[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm ja keine Ahnung.
Also ich ziehe nicht den Stecker, sondern mache die ganze Stromleiste aus, und da hängen mehrere Sachen dran.
Ist das schädlich?
 
Brauche ich eigentlich beim OC zwingend die LLC? Anders gefragt: Ist es schädlich, wenn ich LLC Stufe 1 aktiviere, auch wenn es mit Auto Primestable ( 1h30min ) läuft?

Anmerkung: Ich bin auch mit LLC unter 1.3V ( 1.28V in etwa ) bei 3.8Ghz.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das Board den VCore idR nicht halten bei Peak-Belastungen und gibt zB. trotz manueller Eingabe von 1.3V weniger an die CPU. Mit LLC kann man das diesem entgegenwirken.

Die Frage ist eben: Ist es besser für das System, wenn man zumindest Stufe 1 ( von 5 ) aktiviert lässt oder gleich auf Auto lassen, wenn es sonst stabil läuft ( also 1h30 Prime, länger wollte ich dann doch nicht ).
 
Genau, LLC ist eine Spannungsstabilisierung.
Unter sehr hohen Belastungen ist der Spannungsfall am größten, da kann man also die geringste Spannung sehen.
Entweder man lässt also LLC aus oder sehr niedrig und gibt einen größeren Offset auf die Spannung.
Oder der Offset ist kleiner, dafür dann aber mit einem höheren LLC.
Was da jetzt die richtige Einstellung ist weiß ich nicht so recht...
Müsste man mal in einem OC-Forum/Thread fragen denke ich
 
Ich würde die LLC so einstellen das man bei gefixter Spannung bei Last die selbe Spannung wie im Idle hat. Z. B. stellt man 1,3 Volt fix ein, dann sollte die Spannung bei Last ebenfalls 1,3 Volt betragen. So hab ich das auch bei meinem I7 8700K gemacht. Das kann man dann am Ende versuchen bei variabler Spannung stabil zu bekommen, ich würde da allerdings eher zu fixer VCore tendieren, ist meistens einfach stabiler, oft hat man mit variabler Vcore Probleme im Idle oder bei wenig Belastung. Zumindest kann ich bei mir Offset Spannung vergessen, müsste um 0,1 Volt runterdrehen was im Idle zu WHEA Loggern führt, wie sich das jetzt bei dem AMD verhält kommt denke ich auch drauf an ob man den offset anhebt oder senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung im Idle so hoch einzustellen ist aber auch Käse. Damit verbrennt man nur sinnlos Strom. Oder schaltest du den Multiplikator dann auch fix und lässt die CPU im Idle nicht mehr runtertakten?
 
Nee das nicht, aber ob meine CPU jetzt 10 oder 15 Wat im Idle verbrennt ist mir wumpe.

Bei mir geht wie gesagt keine Offset Spannung, ich brauch 1,3 Volt bei 4,7 GHZ, mit Offset kackt der im Idle ab weil ich den Offset um -0,1 Volt senken muss um keine 1,45 Volt reingedrückt zu bekommen, LLC muss ich ebenfalls entschärfen um auf max 1,3 Volt bei Last und 4,7 GHZ zu kommen. Aber wie gesagt, hängt vom Prozessor und Mainboard ab, ka. ob man Spannungsstepps bei manchen Boards auch fest einstellen kann.^^
 
Bin wieder daheim und habe eben 3h mit dem System gearbeitet. Wie versprochen nun noch ein paar Infos.

Die Vcore hab ich im BIOS auf 1,225 festgelegt, mit der Option im Idle auch runterzugehen. Ryzen Master liest diese 1,225V aus, aber konstant.
CPU-Z liest auch einen schwankenden Vcore aus, und addiert bei Last noch die LLC auf denke ich, daher die höheren 1,24V.

Lief alles gut, keine Abstürze oder Unregelmäßigkeiten.
Habe dann Prime angeworfen, aber es kamen keine so extremen Werte wie letztes Mal zustande. Hatte auch keine Lust wieder ewig davorzusitzen :D

Nach 3 Minuten war das höchste der Gefühle 4GHz, 4,3 oder ähnliches habe ich nicht beobachtet. Habe dann sofort einen Screenshot gemacht.

Ryzen Master zeigt allerdings konstante 3,75GHz an.
Ich vermute es liegt daran, dass Ryzen Master nur den Multiplikator ausliest und mit 100 Multipliziert (Mein eingestellter BCLK) und nicht den schwankenden BCLK aufmultipliziert, sofern das kein Auslesefehler ist.

HW Info und CPU-Z decken sich jedoch mit den Schwankungen. Interessant auch, dass CoreTemp einen BCLK von 99,95 ausliest.
Was für ein Durcheinander, aber solang alles läuft hab ich kein Problem damit :D

Anbei noch ein Screenshot von CPU-Z und CoreTemp während Prime lief.

4,01.png
 
Ich verbaue grundsätzlich keine MSI-Boards, drum kann ich das jetzt leider nicht nachprüfen. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Referenztakt wirklich zwischen 99 und 116 schwanken soll. Da wäre das System wahrscheinlich nicht mal mehr stabil zu betreiben, weil davon auch andere Taktraten abgeleitet werden
Entweder der Taktgeber vom Mainboard hat einen Defekt (wobei ich nicht weiß, wo der Ref-Takt überhaupt herkommt) oder (viel wahrscheinlicher) es ist ein Auslesefehler. Bei 116 und nem Multi von 37,5 wären wir bei 4,35GHz und das ist definitiv nicht drin bei einem Ryzen 1600 (eigentlich bei keinem Ryzen 1x00).
 
bei mir schwankt der Ref-Takt
aber sehr gering
so um die 0,15 oder 0,2
hat aber schon gereicht, dass ich bei einem eingestellten Ref-Takt von 100 am Ende 100,75 oder so habe
das heißt Offset + Schwankung
dementsprechend musste ich auf 99 runterstellen und hatte dann 99,75 pi mal daumen
nur so konnte ich den RAM möglichst nahe an 1866MHz fahren, am Ende sinds glaub 1856 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Schwankung um 1-2 MHz ist auch durchaus normal. Aber hier würden wir von bis zu 17MHz reden, das ist sehr unwahrscheinlich, zumindest, wenn die Kiste ansonsten stabil läuft
 
Hi,
ich möchte meine 8350 mittels AMD Overdrive übertakten.
Mein System

CPU Fx-8350
Mainboard Biostar TA970
Kühler be quiet! Dark Rock 3
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W

Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen, weil ich habe keinen Plan vom übertakten.
Und wie gesagt, ich möchte es gerne mit AMD Overdrive machen nicht ich BIOS!
 
Lass die Finger davon. Das Board ist dafür ungeeignet von der Spannungsversorgung her. Viel bringts auch nicht mehr, bei der alten Hardware, außer einen eventuell früheren Defekt
 
Ich habe es schon mal gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen...

Hin und wieder passiert es, dass wenn ich meinen Rechner anmache, er drei mal piept, anschließend aus geht und dann wieder hoch fährt.

Wenn er vom Strom war, passiert das aktuell jedes mal.

Jemand eine Idee?
 
BIOS aktuell?
Irgend ne Soundkarte zusätzlich eingebaut?
Spannung des RAMs mal auf 1,4V setzen.
 
Also das BIOS habe ich nie geupdatet. Spannung höher setzten beim RAM? Was bringt das dann?
 
"nie geupdatet". Dann erübrigt sich erstmal jede weitere Diskussion
 
Dann mache ich das mal heute ^^
Irgendwas besonderes zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben