[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe 1 Riegel 8GB. Was soll ich ändern ?

Naja FSB erschien mir jetzt am einfachsten. Ich schicke gleich mal einen Screenshot, wenn ich es ohne angehobenen FSB versuche.

EDIT:

So, also der Grund für den FSB OC war, dass es nicht bootet, wenn ich einfach nur die Multiplikatoren ändere. Ich habe jetzt mal die RAM Timings übernommen, so wie sie das BIOS vorschlägt, wenn man x9 statt mal x8 wählt, aber weiterhin über den FSB übertaktet.

IMG_20141027_154343715.jpg
IMG_20141027_154316195.jpg

Ein weiteres Problem ist jetzt, dass im BIOS der CPU Multi 18 ist, aber im System zeigt er 19 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Gib mir mal bitte noch die Bezeichnung deines RAMs.
Der Einstellungen sind ja mehr als nur schlecht.


Willst du nicht mal überlegen, ob du dir nicht nochmal einen 8GB Riegel kaufst? Ehrlich gesagt ist dass jetzt so ziehmlich für die Katz dein System zu übertakten, da deine CPU jetzt schon am Speicherinterface verhungert!

Also mal langsam mit dem OC das wird sein Grund haben, warum das System nicht startet.

Multiplikator 9 mal 200=1800er DDR3 Speicher
Multiplikator 8 mal 220=1760er DDR3 Speicher
Multiplikator 9 mal 220=1980er DDR3 Speicher


Anhebung des BCLK bewirkt eine Taktänderung bei CPU, CPU NB, HT Link, RAM und eventuell PCIe


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

IMG_20141027_163752869.jpg

Ja ich kann mir schnell einen Stick dazu kaufen, was benötige ich denn ? Ich kenne das Logo auf dem Riegel nicht.

Edit: Hab grad gesehen, dass son RAM Riegel um die 50 Euro kostet, das ist mir dann doch etwas viel. Oder würde sich das lohnen ?

Dennoch würde mich interessieren wie ich meinen OC optimiert kriege. Warum sind meine RAM Timings so schlecht ?

https://www.youtube.com/watch?v=H6i5QAER1RI

Wozu dann 16GB kaufen ? Es gibt doch garkeinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz worauf Ihr hinaus wollt. Ich wollte doch moderat und unkompliziert den FX etwas besser ausnutzen.

Momentan hab ich nur den Multi der CPU angehoben, wobei er bisher (paar Stunden BF4, Prime, Cinebench) stabil lief mit immerhin 4,2 GHZ.

Also wo ist jetzt das Problem, der RAM ist doch Original so getaktet und eigentlich sollten 8GB ausreichen (siehe Youtube Video).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also es geht um die Datentransferrate des Arbeitsspeichers. Selbstverständlich würden 8GB erstmal reichen, nur sind es bei dir extrem langsame 8GB. Der Hersteller sieht DualChannel mit DDR3 1866er Speicher vor, dieser hätte theoretisch 29,8 GB/s Durchsatz und du hast man gerade mickrige 12,8 GB/s! Da verhungert deine CPU und gerade wenn sie übertaktet ist, braucht sie nkch mehr Daten. Dual Channel ist halt nur mit 2 Speicherriegel möglich!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist das denn auch in modernen Spielen gefordert ? Macht das nicht alles die Grafikkarte ?

Ich wollte meine alte NVIDIA 650 Ti bald gegen eine R9 280x tauschen...


Sollte ich dann lieber eine günstigere Graka kaufen und dafür einen schnelleren 8GB Riegel oder noch einen zweiten langsamen ?

Ich frage bewusst, weil man überall liest RAMtakt und Menge haben kaum Einfluss auf die FPS... (außer vlt. bei Civilization oder so)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Macht das nicht alles die Grafikkarte ?
nope
zumindest noch nicht ;)
das ist noch weit in der Zukunft
der VRAM ist ist wie der Name schon sagt der Speicher für die Grafikkarte
und der RAM für die CPU

ab 70€ geht es los für ein 8GB Kit @1866MHz mit CL9
der Preis ist eigentlich okay

RAMtakt und Menge haben kaum Einfluss auf die FPS
also BF4 profitiert scheinbar ziemlich gut von schnellem RAM


EDIT: außerdem ging es in dem Video nur um die Menge an RAM und nicht dessen Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also in deinem Fall reicht wohl der günstigste 1600er RAM Riegel.

Ich weis ja nicht, wo dass her hast aber die Graka macht ebend nicht alles! Ohne die CPU ist die Graka aufgeschmissen. Und dein 6300er FX wird sehr schnell bei einer R9 280X limitieren und glaub mir, nur mit Single Channel verschenkst du unnötig Leistung und je schneller die Grafikkarte desto schneller sollte auch die CPU sein.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Konntet Ihr entziffern, was ich für einen RAM drin habe ? Wofür steht dieses S auf den Chips ?

Ich würde mir dann einen zweiten dazukaufen und ggf. bei der Graka noch etwas sparen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Unbenannt.png

Wusste gar nicht, dass das auch dort steht. Also schau ich jetzt bei Ebay nach Crucial 8GB DDR3 1600MHZ PC3 12800.

Edit: Wobei wenn ich mir diesen Thread anschaue, lohnt es ja mehr meine 8GB zu verkaufen und mir danach 2133 8GB zu holen. Scheint ja nicht auf die Menge oder Dual Channel anzukommen, sondern erstmal auf den Takt, oder ?

2. EDIT: Ich habe es nochmal über den FSB versucht, CPU und RAM sind übertaktet, PCIe (100MHZ), NT und HT habe ich per Multi wieder grob auf Standardtakt gestellt. Jetzt läuft der RAM immerhin bei 1800, was mir auch sofort deutlich bessere Benchmarks einbrachte.

Spare ich mir damit nicht fast schon das aufrüsten ? Habt Ihr evtl. einen Vorschlag für optimierte RAM Timings ?

Letzter EDIT: Ich habe jetzt rausgefunden, warum der PC beim reinen Hochsetzen des RAM Multis nicht bootet: Die RAM Timings waren automatisch auf CL13 usw. Habe sie jetzt zurück auf die SPD Standard Werte gesetzt und es funktioniert. Jetzt kann ich also auch versuchen nur per Multi ohne FSB anheben einzeln die CPU und den RAM zu takten (NB und HT scheinen ja relativ unwichtig zu sein).

Wirklich letzter EDIT: So funktioniert es bisher stabil: CPU per Multi auf 4,1GHZ RAM per Multi auf 1866 und dann die Timings manuell auf die SPD Werte zurücksetzen. Voltage ist überall manuell auf Stock. Cinebench ist jetzt minimal schlechter als vorher, wo ich über FSB getaktet hab (aber das ist auch logisch, das HT und NB jetzt nicht erhöht wurden).

Ich benötige also jetzt einen Benchmark, der RAM spezifisch ist (hat BF4 sowas ?) und die optimalen RAM Timings für 1866 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das schon Krass, obwohl du offensichtlich keine Ahnung hast, stellst Vermutungen an, die einfach nicht haltbar sind.

Scheint ja nicht auf die Menge oder Dual Channel anzukommen, sondern erstmal auf den Takt

Was meinst du denn, was eine Takterhöhung bewirkt? Richtig, es steigert dir Bandbreite, also wieviel Megabyte pro Sekunde von der CPU gelesen und geschrieben werden! Von 1600er Speicher zu 2133er Speicher steigerst du im SINGLE CHANNEL deinen Durchsatz von mickrigen 12,8 GB/s auf lächerliche 17 GB/s, wohingegen du deine Bandbreite einfach mal verdoppelst, wenn du 2 statt 1 Riegel benutzt, also 25,6 GB/s!

NB und HT scheinen ja relativ unwichtig zu sein

An der Northbridge in der CPU hängt der Speichercontroller und der L3 Cache, zwei wichtige Komponenten, die die Leistung entscheident beeinflussen.


BF4 ist wohl das Spiel, was am meisten von schnellem RAM profitiert!

Also deutlicher kann ichs nicht sagen, alles Takten des RAMs und optimieren ist für den Fuß, solange du im Single Channel bleibst!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann verkauf dein 8GB Riegel und hole dir 1866er DDR3 RAM als Kit, also 2x4GB.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wow, danke für die freundliche Richtigstellung. Mal schauen, ob ich ein Dual Channel Kit auftreiben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9nSX2taw-Y4

@ Pry: http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3

Deine Aussage "alles Takten des RAMs und optimieren ist für den Fuß, solange du im Single Channel bleibst", stimmt doch so auch nicht. Offensichtlich ist BF4 doch eher die Ausnahme als die Regel, wohingegen z.B. bei 8 von den 10 Tests im Artikel kaum Unterschiede bestehen.

Somit wäre es wohl eher richtig zu sagen: Dual Channel bringt in einigen Anwendungen enorme Vorteile, aber das Übertakten von CPU und SingleChannel Systemen bringt nach wie vor Vorteile bei der überwiegenden Anzahl von Anwendungen.

D.h. wenn mein Budget z.B. knapp ist, kann man CPU/GPU und Single Channel Systeme optimieren, ohne dass ein Bottleneck alles sinnlos machen würde. Für BF4 gilt das natürlich nicht, da ich durch CPU und eine aktuelle 200€ GPU vlt. 20-30 Frames/s mehr kriege, aber durch Dual Channel schnell mal 200% Steigerung habe.

Das Fazit von GamerNexus liest sich auch eindeutig:
"Gamers, mainstream users, and office users shouldn't care. Actually, at the end of the day, the same rule applies to everyone, simulation pro or not: It's density and frequency that matters, not channeling. Quad- and better channels theoretically have a more profound impact, but this is in-step with the increased density of kits that are targeted for quad-channel platforms. If you want to push speed, density and frequency should be at the top of your list. Generally, when you're spending that kind of money, you're going with a multi-channel kit of two or more anyway, but the point still stands."


Nochmal eine Frage: Wenn ich 2 Riegel im Dual Channel betreiben will, müssen die auf den jeweils gleichfarbigen Slots platziert werden ? Also wenn ich 2 blaue und 2 weiße Slots habe und die Riegel jeweils in einen blauen und einen weißen stecke, sind die mismatched und im Single Channel Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich 2 Riegel im Dual Channel betreiben will, müssen die auf den jeweils gleichfarbigen Slots platziert werden ?
ja, zwingend!

Also wenn ich 2 blaue und 2 weiße Slots habe und die Riegel jeweils in einen blauen und einen weißen stecke, sind die mismatched und im Single Channel Betrieb ?
genau

bei einem Office-System macht es nicht wirklich Sinn auf Dual-Channel zu setzen
aber ein Gamerrechner ohne Dual-Channel...
verschenkte Leistung
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sorry aber worauf basiert die Aussage "verschenkte Leistung". Es gibt im Netz nicht soviele Benchmarks zum Thema und soweit ich recherchiert hab, ist BF4 eher die Ausnahme, ich habe kein anderes Spiel gefunden, was von Dual Channel profitiert.

Am besten wäre ein Benchmark zu ARMA III oder DAYZ, das spiele ich nämlich häufig.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

dann kannst du doch mal einen dazu anfertigen ;)
ich hab zum Beispiel keins der Spiele
nur BF3
zudem fehlt mir die Zeit und die Lust dazu
(leider kann man das ja nicht per Software ein und ausschalten so viel ich weiß)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

^^ Ich habe leider keinen RAM um das zu testen. Die Frage ist ja eigentlich, wenn ich nur das Budget X habe, sollte ich dann erstmal auf Dual Channel umstellen oder direkt ne neue GPU kaufen ? Für 200€ kriegt man eine R9 280X, zieht man aber 70€ für RAM ab (+ vlt. 30€ für den Verkauf des alten) bleiben nur noch Geld für ne Mid Range GPU.

Wenn z.B. ArmA stark von DC profitiert, wäre es eine Überlegung. Mit der PS4 kommt ja vlt. auch eine neue Generation Spiele, falls die PS4/XB1 eine ähnliche Architektur hat, wäre DC evtl. von Vorteil.

In dem Artikel, den ich verlinkt habe, stehen übrigens einige Benchmarks zu Skyrim, Shogun ...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich kannte diesen Test schon, finde ihn persönlich nicht sehr aussagekräftig, da die Settings nicht eindeutig sind und zuviele synthetische Benchmarks angepriesen wurden, zumal die Auswahl der Benchmarks auch fragwürdig ist.

Ich erkläre nochmal, du hast deine CPU übertaktet, weil du mehr Leistung haben möchtest, die CPU wird auch definitiv schneller sein als vorher, dass streitet auch niemand ab. Jetzt hast du nun nicht gerade die HighEnd CPU, demzufolge wirst du unweigerlich öfters mal im CPU Limit landen und dass nicht nur bei BF4. Jetzt kommt der Clou, du denkst, wenn du übertaktest, bekommst du mehr Leistung, soweit so gut. Eine schnellere CPU will aber auch schneller mit Daten ausm Arbeitsspeicher gefüttert werden, nur bekommt sie die Daten nicht mehr schnell genug, also wartet die CPU auf den RAM und macht quasi eine Denkpause. In Spielen äußert sich dies mit kleinen bis starken Rucklern, also die min FPS fallen deutlich ab.

Und natürlich ist es so, dass gerade im single channel Modus jede Änderung an Takt und Timings extremen Einfluss hat, da die CPU einfach eh nicht genug Daten bekommt, genauaus diesem Grund heraus ist es einfach unnötig das zu optimieren, weil du mit einem weiteren Modul 3mal mehr erreichst als mit allem anderen.

Selbst die Gamer, die ein Quadchannel Speicherinterface haben berichten noch über Leistungssteigerungen in Spielen, wenn sie den Takt erhöhen.

Hier mal noch etwas Lektüre für dich:

RAM Mythen aufgeklärt

https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-mal-fuer-unglaeubige-dass-schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben