[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

höheren multi im ram und der pc steigt aus, muss das zwingend am ram liegen?
über höheren reftakt steigt er ebenfalls aus.

Der Speichercontroller in der CPU ist nur bis 1333MHz freigegeben ist, daher denke ich eher, dass einfach der Speichercontroller den Takt nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ne 1866 errreiche ich nie.
meine vermutung ist auch die von henk, dass erst mit dem zambezi das ram dazu zu bewegen ist.

alles in allem rennt der pc viel frischer, ja wesentlich schneller. ich hab von einem am2-board und 800er ddr2 aufgerüstet. nur mal so zur info den leuten, die immer sagen, dass es kaum unterschied macht: es liegen welten dazwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hast du "nur" Geschwindigkeit (DDR2 auf DDR3) oder auch die Menge (z.B. 4GB auf 8GB) aufgerüstet?

Bei Llano sieht man ja ganz gut, dass schneller Speicher Vorteile bringt (wobei Llano auch einen Speichercontroller hat, der 1866MHz unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich hab auch von 4 auf 8 gb aufgerüstet, aber die geschwindigkeit ist auch größer, wenn ich weniger als 4gb brauche. das liegt einerseits an den besseren spezifikationen des neuen rams, aber ich vermute auch einen kleinen teil am board. genau kann man das ja nicht nachweisen ;) .
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hast Du jetzt 4 oder 2 Riegel verbaut?
Mit 4 Riegeln kann es passieren, dass Du weniger Mhz beim OC erreichst. Im günstigsten Fall muss mann jedoch nur die Command Rate auf 2T setzen.

Auch im Idealfall wird es sehr schwer, die 1866 Mhz mit dem Phenom II zu erreichen.

Meiner läuft auf 1776 Mhz. Finde aber schon, dass der Leistungszuwachs in dieser Region auch spürbar ist.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

vorher 2 riegel und jetzt wieder 2 riegel. 4 riegel macht ja keinen sinn, wenn nur im dualchannel ansprechbar.

läuft auf 766,7 mhz mit fsb:dram 3/10 bus speed 230
mit den settings 8 8 8 24 31 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

kannst ja mal versuchen mit einer Command Rate (CR) = 2T ein höherer RAM- Takt möglich ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Kann mir einer der X6 Besitzer verrraten ob ihre Prozzis auch im turbo modus wie wild herumtakten total sinnlos z.B einer 800 der ander 1235 so ganz krumme zahlen die garnichts sein dürften. Oder vll Auslesefehler?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ob ihre Prozzis auch im turbo modus wie wild herumtakten total sinnlos z.B einer 800 der ander 1235 so ganz krumme zahlen die garnichts sein dürften. Oder vll Auslesefehler?

Klingt ganz nach Cool&Quiet, ist also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo, wie ist das eigentlich mit dem PhenomII X4 850 oder den (e) modellen?
Eignen die sich auch gut zum Übertakten wegen der 95watt TDP ?
Mein Mobo ist bis 140watt CPUs zugelassen, da müsste doch theoretisch dann mehr Luft nach oben sein oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich schätze, da wirds keine großen Unterschiede zu den 125W- CPUs geben.
Die 955er/965er gehen meistens auch besser zu takten als die 945er (95W) und meistens auch etwas besser als die Athlon II (65W/95W).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi! ich würde meinen Prozessor (955BE, C3) gern undervolten, habe gehört dass sich so die Temps verbessern lassen und natürlcih der Stromverbrauch.

Nun wollte ich mal fragen wie das mit cool'n'quiet aussieht, das regelt doch die Spannung auch automatisch runter oder? Wenn ich im bios jetzt weniger Vcore einstelle, gilt das dann für das gesamte spektrum von CnQ oder nur für den Maximalwert?

Hab bisher nur meinen alten Intel P4 übertaktet und das war da denkbar einfach, mit AMD kenn ich mich noch nicht so aus, vor allem nicht mit dem Undervolten ;)

Grüße Nick
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Sobald du die Spannung senkst, dann bleibt sie fest auch im Idle, das Board von dir hat soweit ich weiß keine Einstellungen für einen Offset, deshalb evtl. mal K10stat und ähnliche Tools anschauen dann kannst du zu jedem P-Stat eine extra Spannung einstellen ...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ kampfdackel2001

ist bei AMD auch sehr einfach. Einfach VCore runter und auf Stabilität testen.
Zu C'n'Q: Wenn du die CPU- Spannung im BIOS senkst, ändert sich nicht nur die Spannung bei Last, sondern auch im Idle (800MHz). Da die CPUs sich oft auch von den C'n'Q Settings ausgehend undervolten lassen (Standard Idle Spannung ist ja ~0,976V) ist das zunächst auch kein Problem. 0,9V oder weniger sollten möglich sein.
Wenn du die C'n'Q- Settings sozusagen fixen willst, damit sich die Spannung nur unter Last verändert, gibt es Tools wie k10stat oder PhenomMSRTweaker, mit denen sich ein entsprechendes Idle- Profil erstellen lässt, das den Standard- Werten entspricht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Sylvestris schrieb:
kannst ja mal versuchen mit einer Command Rate (CR) = 2T ein höherer RAM- Takt möglich ist.


da ist dann die frage, ob das noch was bringt, wenn ich 10-15% von der ramperformance einbüßen würde (von 1T auf 2T), würde ich maximal ~21% taktsteigerung erzielen können( von1533 auf 1866). wenn die übrigen settings dann auch schwächer eingestellt wären, bleibt vermutlich am ende, wenn überhaupt, dann nur gering was an performancezugewinn übrig. oder rechne ich falsch?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich denke der Performanceunterschied durch das Verstellen der Command Rate ist nicht so groß.
Wenn du natürlich die anderen Timings auch verstellen musst, kannst du ausrechnen was am schnellsten ist.
2x CL/Takt, je kleiner der Wert, desto schneller.
Zumindest wäre das mit der CR eine Möglichkeit rauszufinden ob die 1866MHz theoretisch möglich sind.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi,

ich habe einen AMD Phenom II X4 970 BE und da der derzeitig auf ca. 42° unter Last dümmpelt und auf "nur" 3,5GHz läuft wollte ich mal fragen inwiefern es sinnvoll ist einen solchen Prozessor noch zu übertakten. Wirkt sich das ganze stark auf die Lebensdauer der CPU aus (zumindest bis zur nächsten Generation sollte der noch halten ;))? Ist es möglich einen Leistungszuwachs zu spüren (Stichworte: Bootzeit, Wartezeit bei Programmstarts etc.)? Stimmt es das CPUs beim Übertakten Effizienter werden was den Stromverbrauch angeht?

mfg Ayioa
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

übertakten lohnt sich, wenn du eine Mehrleistung haben willst. Geringe Frequenzunterschiede werden natürlich eher nicht merkbar sein. Ein paar 100MHz mehr kann hier und da aber schon was bringen. Kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Wenn man die Spannung nicht zu hoch einstellt und die Temperaturen immer im grünen Bereich bleiben, sollte die CPU keinen Schaden nehmen und problemlos bis zur nächsten Generation und auch länger funktionieren.
(Stichworte: Bootzeit, Wartezeit bei Programmstarts etc.)
das ist eigentlich eher Sache der Festplatte

Stimmt es das CPUs beim Übertakten Effizienter werden was den Stromverbrauch angeht?

eigentlich nicht. Gerade wenn man mit erhöhter VCore übertaktet, ist der Stromverbrauch unproportional höher als die Mehrleistung. Ausnahme, wenn man übertaktet und gleichzeitig undervoltet. In dem Fall bleibt die Leistungsaufnahme gleich/sinkt vllt sogar, bei gleichzeitig mehr Leistung.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Orange8
4 Riegel machen dann Sinn, wenn man sehr preiswert erweitern möchte oder sehr preiswert an passenden Ram herankommt und OC eher auf Alltagsniveau und nicht auf Rekordwerten betrieben wird.

Man kann auf jeden Fall mit entsprechendem Board bei 4 Riegeln beide Paare im Dualchannel laufen lassen!

Man muss lediglich im Mobo-Handbuch nachlesen, welche Steckplätze und in welcher Reihenfolge belegt werden müssen.
Bei meinem GA-MA785GT-UD3H sind es bei 2 Riegeln unbedingt Steckplatz 1 und 2. Bei 4 Riegeln sollten lediglich die gleichen Paare im Dualchannel betrieben werden.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

und in welcher Art Anwendung wäre es spürbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben