[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

würde da erstmal noch etwas über den Multi takten, dann sollte zumindest der Rest stabil bleiben. Die Temperatur ist auf jeden Fall noch gut im grünen Bereich. Welche Spannung wird denn für den Takt benötigt?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also ich hab sie auf 1,35v stehen, aber denke das er mit 1,325 auch laufen würde.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Mein 955 c3 Stepping habe ich ohne Spannungs erhöhung auf 3.8 gebracht allerdings wahr der dan nicht so ganz stabil. Deshalb habe ich ihn auf 3.7 GHz laufen Temps sind super 41C° bei maximaler auslastung und ohne Spannungs erhöhung im IDEL ist der gerade mal 34C°

Wobei das C3 Stepping eh schon weniger saft verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also ich schon wieder.

Ich undervolte im mom meinen Phenom II 955BE per Phenom Msr Tweaker und bin schon bei 1,175VCORE bei 3,2GHz. So nun frage ich mich nachdem ich etwas von Spannungswandlern gelesen hab. Ist es sinnvoller den minimalen VCORE höher laufen zu lassen, damit die Spannungswandler nicht so beansprucht werden?

Lg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

was ist denn die standart vCore bei einem Phenom 2 X4 940 ? Ich finde im netz leider nicht wirklich was.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ja super, das sagt mir aber nicht viel :( oder heißt das jetzt ich kann einfach 1,225 einstellen und er läuft stabil oder wie?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Nein, das heißt es gibt keine absolute Standard VCore, da jede CPU anders ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

naja wenn ich an der vcore nicht rumfummel muss es ja eine standart vcore geben die beim mainboard eingestellt ist. Das Board pendelt ja nicht zwischen 1,25 und 1,5v rum
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

der_henk schrieb:
Nein, das heißt es gibt keine absolute Standard VCore, da jede CPU anders ist.

Doch, es gibt eine Standard VCore. Bei meinem 1100er z.B. 1,375V. Kann man mit HWiNFO auslesen! Siehe Abb.


Meine im BIOS eingestellte und angewendete VCore für's OC [z.Zt. 3,8GHz] 1,396V. siehe Abb.


Werte bzgl. deines ^^Phenom 2 X4 940^^ findest du hier:
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2&f7=45nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=True

oki doki ;)
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Doch, es gibt eine Standard VCore. Bei meinem 1100er z.B. 1,375V.

Natürlich hat jede CPU ihre eigene Standard VCore, aber es gibt halt keinen generellen Wert.
Beim 955 C2, wie ich ihn habe variiert die Standardspannung, je nach CPU, beispielsweise zwischen 1,375-1,4V. Jede CPU ist halt individuell, deshalb geben die CPU-Hersteller keinen absoluten Wert für die Betriebsspannungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Du treibst ihn zu weit rauf, hab mal irgendwo gelesen das der 965 ab 3,9 Ghz instabil wird, musst ihn mal länger unter Vollast laufen lassen und nicht nur auf die CPU temp achten.

Hab mit meinem jetzt auch mal bischen rumexperimentiert, hab mich bisher nie damit befasst und trau mich nicht so recht an die Spannungsfrequenzen, hab das bei der Auswahl der Komponente meines letzten Rechners berücksichtigt, konfig siehe Sig. hier mal 2 Screenshots, der 1. ist nach der Aktivierung der (R.O.G. Fans würden mich dafür schlagen) automatischen Taktfunktion im Bios, O.C. oberchecker irgendwas und der 2. durch einfaches hochstellen mit beiliegendem tool des Multiplikators von 17 auf 19., 1. kommt bis auf 56 grad 2. auf 50 nach einer stunde max Auslastung, was ist besser, CPU hochjagen oder Multiplikator erhöhen? egal wie rum, ab 3,9 schmiert er ab.
 

Anhänge

  • autotakt.jpg
    autotakt.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 442
  • takt2.jpg
    takt2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Guten Morgen Community.

Folgende Prbleme treten bei mir auf:

Bei meinem 965BE versuche ich 1 zu undervolten und 2. ocen.
Gut den Takt zu erhöhen ist kein Problem, habe erstmal angefangen den Multi auf 18 zu setzetn (standard 17). läuft alles prima.
Bei 3600MHZ läuft er auch stabil und hat eine VCore von 1,45 Volt max.
So dann ins UEFI Bios und die Vcor bearbeiten, hier habe ich die möglichkeit, die Spannung selber einzutragen.

Also VCore eingetragen. Wert: 1,35 Volt.
System läuft auch alles stabil, keine Probleme, ABER: in CPU-Z, CoreTemp und im AMD OverDrive Tool, werden mir jeweils verschiedene Werte angezeigt!

CPU-Z: 1,344V
Coretemp: 1,10 - 1,475
AMD OD: 1,10 - 1,475V

Frage: welchem Programm darf ich denn da nun glauben? Oder habe ich irgendwo etwas falsch gemacht?
Ich habe Das CnQ an, aber CPU-Z reagiert gar nicht, wenn die CPU sich runtertaktet, also zeigt keinen anderen VCore an.

Dazu kommt noch, das die Temp der CPUauf 35°C ansteigt, vorher waren es nur 30°C.
Und ich kann mir nicht vorstellen das 200 MHZ pro Kern so viel wärme mehr ausmachen, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

welchem Programm darf ich denn da nun glauben? Oder habe ich irgendwo etwas falsch gemacht?
Ich habe Das CnQ an, aber CPU-Z reagiert gar nicht, wenn die CPU sich runtertaktet, also zeigt keinen anderen VCore an.

Also bei mir zeigt CPU-Z recht zuverlässige Werte an, welche Version nimmst du denn?
Wenn du im BIOS/UEFI 1,35V eingestellt hast, dann scheint der Wert von CPU-Z realistisch.
Taktet sich die CPU überhaupt herunter?

Dazu kommt noch, das die Temp der CPUauf 35°C ansteigt, vorher waren es nur 30°C.
Und ich kann mir nicht vorstellen das 200 MHZ pro Kern so viel wärme mehr ausmachen, oder täusche ich mich?

Soll das unter Last sein? Wenn ja, welchen Kühler verwendest du denn?
Aber generell kann man sagen, dass eine solche Temperhöhung durchaus normal ist. Bei reiner Takterhöhung steigt die Leistungsaufnahme linear zum Takt an und dementsprechend erhöht sich auch die abgegebene Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

der_henk schrieb:
Also bei mir zeigt CPU-Z recht zuverlässige Werte an, welche Version nimmst du denn?
Wenn du im BIOS/UEFI 1,35V eingestellt hast, dann scheint der Wert von CPU-Z realistisch.
Taktet sich die CPU überhaupt herunter?


Ich nutze die VErsion 1.58 April 2011

Ja die CPU taktet sich auf 802,7 MHz runter.


der_henk schrieb:
Soll das unter Last sein? Wenn ja, welchen Kühler verwendest du denn?
Aber generell kann man sagen, dass eine solche Temperhöhung durchaus normal ist. Bei reiner Takterhöhung steigt die Leistungsaufnahme linear zum Takt an und dementsprechend erhöht sich auch die abgegebene Wärme.

Nein das sind idle Temps. Ich verwende den Alpenföhn Gross clockner, habe das ganze System gestern erst zusammen gebaut.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Dazu kommt noch, das die Temp der CPUauf 35°C ansteigt, vorher waren es nur 30°C.

kann sein, dass durch das festlegen der Spannung, die VCore im Idle nun auch höher ist und die CPU daher wärmer wird. Das kannst du ja auch mit CPU- Z nachprüfen.
Wichtiger sind ja aber eh die Temperaturen unter Last.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo Zusammen,

ich hab mich nun auch mal mit übertakten versucht (Phenom II 940 BE, 4x3 Ghz, 2 Jahre alt). Aber ohne die Spannung zu erhöhen schafft der Prozessor keine 3.4 Ghz. In Prime95 ist mir der Rechner bei 3.4 Ghz mit Bluescreen abgestürzt.

Als Stabilitätstest habe ich jeweils 4 Runden "Inplace large FFT" in Prime95 durchlaufen lassen. Als Kühler habe ích den Scythe Mugen 3 verschraubt. Übertaktet wurdem mit Hilfe des Multiplikators. Wenn ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich war und ein Bluescreen ausgelöst wurde, habe ich die Spannung um 0,05 V erhöht.

Hier sind meine Versuche:

15,0x200=3,0Ghz/1,35V/Temp Max 50 °C (mit verstaubten Boxed-Kühler waren es 66 °C)
16,0x200=3,2Ghz/1,35V/Temp Max 50 °C
16,5x200=3,3Ghz/1,35V/Temp Max 50 °C (30 Minuten Prime95)
17,0x200=3,4Ghz/1,40V/Temp Max 54 °C
17,5x200=3,5Ghz/1,45V/Temp Max 57 °C
18,0x200=3,6Ghz/1,45V/Temp Max 57 °C (30 Minuten Prime95)


Nun möchte ich, dass mir der Prozessor möglichst lange erhalten bleibt, weil ich mir sonst auch ein neues Motherboard zulegen müsste (aktuelles Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard Sockel AMD AM2+). Mit einem Vcore von 1,45 schafft der Prozessor 3,5 Ghz. Bedeutet der erhöhte Vcore auch, dass der Prozessor nicht mehr so langlebig ist? Welcher Vcore ist bei meinem Prozessor sinnvoll, wenn man ihn noch 2 Jahre laufen lassen will (1,35 V sind als Standard im Bios angegeben)?

Ich habe auch schon überlegt den Prozessor nur zu übertakten, wenn ich die Mehrleistung tatsächlich brauche, zB. wenn ich GTA4 oder BF3 zocken sollte.

Danke und Gruß

drdd

Edit: Ich habe noch 2 Tests oben eingefügt, diesmal bei 30 Minuten Prime95. Ohne die Spannung zu erhöhen (1,35V) schafft mein Prozessor 3,3 Ghz. Bei 1,45V sind auch 3,6 Ghz kein Problem.
Den geringsten Leistungszuwachs habe ich bei 1,40V. Dabei sind nur 3,4 Ghz stabil möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich würde sagen, dann lass ihn halt mit 3,3GHz und Standardspannung laufen. Der Mehrverbrauch rechtfertigt die Mehrleistung nur bedingt. Und falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du dich ja nochmals ans Übertakten heranwagen.
Auch wenn du ihn mit 1,45V betreiben solltest brauchst du keine Angst haben, dass deine CPU in absehbarer Zeit kaputt geht. Die CPU gehört zu den langlebigsten Teilen eines PCs, wahrscheinlicher ist da, dass das Board irgendwann aussetzt.

Ich hatte meinen 955 BE knapp anderthalb Jahre mit knapp 1,45V laufen und er läuft immer noch ohne irgendwelche Probleme. Da mir aber der Mehrverbrauch die geringe Mehrleistung nicht wert war, läuft er jetzt auch wieder mit Standardspannung und 3,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen, ich hab mir K10stat runtergeladen, um meine Spannung bissl abzusenken.
ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Tool.
Ich habe nun für alle Pstates die Werte leich angepasst.
Wie kann ich denn die Stabilität des Systems testen, wenn er mit Prime nur die "oberste Stufe" testet?
also kann ich davon ausgehen, wenn die CPU mit 800MHz läuft und ich die Spannung abgesenkt habe, dass es stable ist, oder wie teste ich die unteren Stufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben