[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Super danke, mit dem mainboard geht das gut?

was haltest von noctua nh-d15 oder dark rock pro 3dann hol ich mir den heute
welcher ist empfehlenswerter

hier mal im normalen desktop use, wird unter volllast kann ich erst später sagen, aber was ich mich noch erinnern kann so bei 40-60c
cpu temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die angezeigte Temperatur ist sehr ungenau bei AMD, nimm den AOD und kontrollieren die thermische Reserve, dass ist genauer.

Bei den beiden Kühlern würde ich sagen, dass sie gleich gut sind für deinen Prozent, ich würde es vom Kaufpreis abhängig machen und da wäre der Dark Rock Pro 3 günstiger.

Bei den FM2+ APUs hab ich keine Erfahrung, würde dennoch mal testen, ob sich der Takt der CPU NB erhöhen lässt.


Und da du im CPU Limit agierst, lohnt sich hier ein hoher RAM Takt.

Was sich auch positiv auf das gesamt System auswirkt, wäre mehr RAM.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

unter Aod bei starcraft II max details 1920 1080 (das spielt fordert mehr als gta v - also unter auslasttung hab ich eine thermische reserve von 20c mit boxed) cpu np muss ich noch schauen, geht das unter aod?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

vander schrieb:
Hoher NB Takt soll die Min.FPS verbessern. Der RAM Takt, bringt auch Vortiele, wobei es sich je nach Spiel auswirkt.
Ob du vom OC was merkst, hängt davon ab was du machen willst. UV merkt man eigentlich immer.

LLC spielt IMO eher bei extremen OC ne Rolle. Wenn du nur mit Luftkühlung und einem nicht OC tauglichen Board rumspielst, dann ist LLC bestenfalls das i-Tüpfelchen.

Okay dann werde ich LLC auf auto lassen und einfach testen was mit ~ 1,4 V VCore zu holen ist bzw. was ich für 4,4-4,5 GHz brauche. Danach werde ich mich an die anderen Werte machen.

Der Unterschied zwischen Medium und Auto ist allerdings schon beachtlich wie ich im Test sehen konnte.

Was habt ihr von den Stromspargeschichten an? Ich merke, dass wenn ich alles auf default habe, dann springen alle Kerne unter Last ständig zwischen 4 und 2,9 GHz wie wild hin und her. Dieses Verhalten kann ich nur abstellen, wenn ich AMP abstelle. Wenn ich dazu zb noch C6 ebenfalls abschalte bleiben alle Kerne dauerhaft bei maximaler Leistung also auch im Idle was natürlich Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn LLC einen großen Effekt bei dir hat, dann nutze es. Ich hab da keine große Änderung in der Stabilität bemerkt.

Gutes UV hat den größten Effekt auf die Temperatur, bei mir zwischen 3-8°C. AMP sind doch Speicher Timings, was hat das mit dem CPU Takt zu tun, meintest du APM?
Wenn ich mich recht erinnere, verhindert APM eine Überschreitung der TDP der CPU. Also bei OC aus schalten, bei UV sollte man es an lassen.
Wie stark der Takt wechselt kann auch davon abhängen, ob dein Turbo State auf der Kippe steht. Es gibt Vorgaben von AMD, wann der Turbo State aktiv werden darf. Liegt z.B. deine CPU Temperatur kurz darunter und schaltet deshalb auf Turbo, dann steigt die Temperatur leicht an und deaktiviert ihn wieder. Dann wiederholt sich das Spiel.
Mit dem AMDMSRTweaker kannst du die Grenzen am besten ausloten (PStates einstellen, Turbo an/aus, ).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo Leute,

Entschuldigt bitte meine Frage, ich habe mir jetzt nicht 150 Seiten durchgelesen.

Situation:
Ich hatte einen HTPC mit einer APU als Basis. Da dieser HTPC nun obsolet ist möchte ich diesen zu einem "2.Wohnung-Wochenende-Verkatert-etwas-spielen"-PC umfunktionieren.
Ich möchte darauf z.B. ein gemoddetes Anno 1404 spielen oder Civ. 6. Halt so gemütliche 1-2 Stunden Sessions. Das höchste der Gefühle wäre ein Fifa 17. (1080p)

Verbaut ist :
AMD A10-5800K (FM2 Sockel)
Arctic Freezer 13 CPU Cooler
Asus F2A85-M LE Mainboard
8GB RAM

Ich würde dann noch eine GTX 670 die ich rumliegen habe einstecken.


Ist, verbunden mit OC, dies überhaupt eine Basis die ein Fifa 17 stemmen kann? Ich kann leider die APU überhaupt nicht einschätzen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dass ganze ist natürlich eine Frage deiner Ansprüche! Etwa wie Detailgrad, Bildrate, genutzter Monitor, etc.

Die verbaute APU kann sicherlich schnell an ihre Grenzen kommen und ist theoretisch etwas schwachbrüstig für eine 670, wie gesagt, kommt auf deine Vorlieben an!



Cu der Pry
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Was habt ihr von den Stromspargeschichten an? Ich merke, dass wenn ich alles auf default habe, dann springen alle Kerne unter Last ständig zwischen 4 und 2,9 GHz wie wild hin und her. Dieses Verhalten kann ich nur abstellen, wenn ich AMP abstelle. Wenn ich dazu zb noch C6 ebenfalls abschalte bleiben alle Kerne dauerhaft bei maximaler Leistung also auch im Idle was natürlich Quatsch ist.

AMP? Ich denke du meinst APM!

Genau diese Funktion sorgt dafür, dass deine CPU keine zu hohe Leistungsaufnahme hat, quasi bei OC hinderlich, deswegen deaktivieren.

C6 hat nichts damit zu tun, ob deine CPU einzelne p-stats anfährt, dafür ist C&Q verantwortlich, sollte beides an bleiben.


Und Obacht, bei Deaktivierung von APM steigt auch deine Spannungswandlertemperatur, diese sollte so max. 80 bis 90°C sein, sonst ist deren Verschleiß sehr hoch.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Bei den FM2+ APUs hab ich keine Erfahrung, würde dennoch mal testen, ob sich der Takt der CPU NB erhöhen lässt.

Ja das geht. Sogar bei meiner non-K APU ist das machbar. Ich habe den ohne Spannungserhöhung bis 1785MHz (Standard sind 1600MHz). Ausgelesen wird das zwar überall falsch, aber der Effekt ist nachweislich da!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe den auch schon bis 2000MHz bei 1,325V gehabt. Der RAM läuft dann auf 2133MHz 13-13-13-30 1T bei 1,7V. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Leistungszuwachs nicht besonders mit dem Takt skaliert. Und die Übertaktung über den Referenztakt bringt so manche Probleme, weswegen der gerade wieder auf 100 gestellt ist :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Malar schrieb:
ich habe mir jetzt nicht 150 Seiten durchgelesen
Ich finde diesen Sammelthread auch nur ärgerlich. Wenn es wenigstens nach unterschiedlichen Sockeln (besser noch Mainboards) oder CPUs geordnet wäre. Aber so nutzt das bestimmt niemanden etwas.

@stock ist Deine alte Trinity-APU mit einem Notebook i5-6200U vergleichbar. Damit sind die von Dir genannten Spiele, deren Grafikanforderungen nicht besonders hoch sind, machbar.

Bei Strategiespielen geht es aber nicht nur um fps, sondern oft mehr noch um die Dauer von Rundenberechnungen etc. Da wäre es gut, dem A10 ein wenig die Sporen zu geben. Bei Civ und dem alten Anno kommt es wohl nur auf einen Kern an, bei Fifa auf alle Kerne.

Ohne großen Aufwand (und ohne Kenntnisse) solltest Du einfach den Multiplikator im BIOS auf 45 stellen und Du hast eine solide und stabile Mehrleistung.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ist in Zukunft eh egal, da es dann nur noch AM4 gibt :D

aber ich versteh nicht, wieso man mehrere Threads machen soll für unterschiedliche Sockel usw.
bis auf den Part mit APUs ist es ja immer gleich beim Übertakten
wo soll da der Unterschied sein, der mehrere Threads erfordert?!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

In einem Thread, der sich nach seinem Titel "Beginnerfragen" widmet, wäre es sogar gut und hilfreich, hinsichtlich der Besonderheiten der Mainboards zu differenzieren. Also solche Threads zu machen: "Übertakten einer Richmont-CPU (AX-6XXX bzw. Athlon X4-7XX) auf einem Gigabyte-Board mit Chipsatz A88X" oder "Übertakten einer FX-CPU auf einem Asrock-Mainboard mit Chipsatz 970". Das erleichtert den Überblick, welche Stellräder wo sind, wann im Regelfall Spannungserhöhungen nötig sind, welche Taktraten wie machbar sind etc. Ein Thread mit 3000+ Beiträgen ist nur was für die Tonne. Frage 297 in Post 569, Frage 298 in Post 570, Antwort auf Frage 289 in Post 571, Antwort auf Frage 297 in Post 572, Antwort auf Frage 298 in Post 573, Replik hierzu in Post 574, Erwiderung auf die Antwort aus Post 547 in Post 574, Nachfrage in Post 575, ob nicht noch ne Antwort zu Post 488 kommt, in Post 576 dann eine Antwort auf Frage 294, ... ... ... : wer sich so etwas ausdenkt oder verteidigt oder die Leute gar zwingt, ihr Anliegen in solchem Tohuwabohu zu klären, will meines Erachtens kein Forum, mit dem sich was anfangen lässt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

naja, das Übertakten ist im Grund immer gleich
wie du schon sagtest sind die Stellräder bei den einzelnen Mainboards unterschiedlich mit diversen Optionen um noch weiter zu optimieren
aber dafür kann man nicht immer nen neuen Thread aufmachen für jedes Mainboard
gibt ja ne Menge Boards...
man muss sich eben reinfuchsen und rumprobieren
die Basis ist gleich, und für den Rest frägt man nach
dann kriegt man eventuell ne Antwort, sofern jemand ne Antwort hat
mein MB hat auch viele viele Stellschrauben, wo ich bei einigen nicht genau weiß was sie bewirken und ob sie wirklich einen Einfluss haben...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Klar ist es "im Grund immer gleich", dennoch tauchen auch immer wieder gleiche, teils auch neue Fragen auf. Wenn man verhindern will, dass jemand "seine" Frage und die darauf vermutlich schon gegebene Antwort findet, muss man es so machen wie in diesem Thread: alles in einen großen Topf werfen und kräftig umrühren.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Für mich ist nicht die Frage, wer Lust darauf hat, sondern die, wer es machen muss. Das ist jemand, der hier einen Thread ne Viertelstunde nach seiner Eröffnung schließt und auf diese Müllhalde verweist:
Solltest du es dennoch versuchen wollen, dafür gibt es extra oben angepinnt [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Sojemand ist dafür verantwortlich, dass z.B. die Frage, ob und wie gut sich ein bestimmtes Mainboard zum Übertakten eignet, unbeantwortet bleibt. Es gibt ja genug Leute, die hier helfen wollen, für die aber auch so ein Sammelthreas eine Zumutung ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bekomme meinen FX6300 einfach nicht stabil bei 4,3ghz :/
Hab schon nen paar Einstellungen versucht aber nichts will auf Dauer stabil laufen. Bei mein letzten Versuch stieg der nach 110min Prime95 und 37min Battlefield4 aus. Bei BF4 hat aber lediglich das Spiel nicht mehr funktioniert, der PC selber war noch an.
Vorhin, als ich aus der kalten heraus den Rechner gestartet habe, hat er nur bei 2 kernen 4,3ghz angezeigt. Nach ein Neustart wieder bei allen.
Ich habe auch mal wieder alles auf werk zurückgesetzt, da hat er laut HWMonitor 1,42v für den Turboboost gebraucht. So hoch war der Wert noch nie, evtl mal bei 1,404V... Kann das wirklich sein oder ist das ein anzeigefehler?

Board: Gigabyte 970-UD3P Bios: FC
CPU: AMD FX 6300
Kühler: EKL BEN NEVIS
Windowsstromsparfunktionen: aus

Wo ist bei mir der Fehler? Übersehe ich irgendwas?:freak:
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
  • fx6300.2.png
    fx6300.2.png
    746,2 KB · Aufrufe: 449
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

entweder deine CPU packts halt net oder sonst was
was ist denn dieses Dynamic Vcore, das steht ja auf AUTO
vllt. setzt es deswegen die Spannung so hoch
Turbo würde ich ausschalten

schalt mal den HPC Mode aus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo die Runde.

Da Watch Dogs 2 gerade auf den Markt kommt und mein Hardware schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dachte ich mir die Cpu zu übertakten und ne neue Graka rein. Neue Hardware zahlt sich noch nicht aus finde ich.

So mal ne frage ob es überhaupt klappt mit dieser Cpu auf 3,7 takten?

AMD Phenom(tm) II X4 965 mit alpenföhn brocken eco


Minimum: Intel Core i5 2400s @ 2.5 GHz, AMD FX 6120 @ 3.5 GHz or better
Recommended: Intel Core i5 3470 @ 3.2 GHz, AMD FX 8120 @ 3.9 GHz

mfg Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben