[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß dich,
Danke für den Input.

Gibts bei Prime irgendeinen Bug in Bezug auf Ryzen? Ein Worker hört immer auf zu rechnen - jedoch ohne Fehler. Alle Kerne sind weiterhin auf 100% auslastung. Ich kenn das eigentlich nur so, dass der Worker dann auch nen Fehler ausspuckt. Siehe Bild:

worker steigt aus.PNG
 
Worker 11, habs unterstrichen. Der macht nix mehr, also es gibt kein "Update" mehr. Und nein, nicht weil ich nicht runterscrolle ;) Es ist immer entweder Worker 11 oder Worker 12, die nach einiger Zeit, meist so 15 Minuten, keine Updates mehr bringen. Auch unter Stock Settings.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, immer das gleiche. Aktuell ists die neuste Prime Version von der Webseite, aber auch ne ältere von meiner Platte macht das gleiche. Hab schon fast das Gefühl, dass der eine Core vielleicht einen weg hat.

EDIT: Also der eine Thread rechnet scheinbar einfach extrem langsam. Er bringt ein Update etwa alle 70 Minuten. Ich habe sonst nichts im Hintergrund laufen, was unnötig wäre. Windows ist auch frisch installiert, neusten Chipsatztreiber von Asus sind drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen warum bei micha`s Screenshot bei 6 Kernen es CPU 0-13 gibt? Was stellen die anderen 2 dar?
 
Habe den Chipsatttreiber von Asus (1.3GB) deinstalliert und den direkt von AMD (250MB oder so) installiert. Der Bug ist jetzt weg! Alle Kerne / Threads arbeiten zuverlässig.

Grüße
Micha
 
Mit Verlaub der Asus Chipsatztreiber ist riesig und total buggy. Hatte auch massive Stabilitätsprobleme hinterher. Mit dem von AMD ist alles easy.
 
Hallo,
Ich habe in meinem alten System einen FX6300 auf einem Asus Sabertooth 990Fx Rev. 2.0, gekühlt durch einen Scythe Mugen (genaues Modell kann ich lieder nicht mehr sagen).
Gestern habe ich mich mal darin versucht, die CPU zu übertakten. Dabei bin ich bei normaler VCore bis 4,2 GHz gekommen ohne, dass das Bild eingefroren ist allerdings takteten zwei Kerne bis auf unter 10% herunter. Im Anschluss habe ich noch einmal 4,3 GHz probiert (Prime95) wodurch der Pc allerdings eingefroren ist. Ich vermute hierfür war die Spannung nicht mehr ausreichend.
Nun habe ich heute erneut 4,2 GHz getestet aber auch dabei kam es zum Einfrieren bzw zuvor zum Heruntertakten zweier Kerne und nun bin ich wieder bei 4,0 GHz mit normaler VCore von 1,2V.
Allerdings möchte ich gern die 4,5 GHz anstreben und wollte deshalb fragen was dafür notwendig wäre. Im Anhang sind meine Temperaturen direkt am Ende des Tests heute mit Prime95. Lediglich die Temperatur der Spannungswandler erscheint mir etwas hoch (eventuell aber in Ordnung?). Hierzu führt aber wahrscheinlich der Tower-Kühler.
Kann ich meine Versuche, den Takt auf 4,5 GHz zu bringen weiter fortführen indem ich die VCore anhebe oder muss die Kühlung verbessert werden?
Bessere Lüfter mit höherem Durchsatz sind bereits bestellt.
 

Anhänge

  • Prime95_20170720.PNG
    Prime95_20170720.PNG
    291,7 KB · Aufrufe: 456
Ich werde heute versuchen 4,2 GHz mit leicht erhöhter Spannung stabil zu halten. Da ich bislang lediglich eine VCore von 1,2V habe sollten 1,25 doch theoretisch ausreichen können bei 4,2 GHz oder was meinst du?
Kommende Woche kommen neue Lüfter mit höherem Luftfördervolumen die dann meine aktuellen billigen Lüfter auf dem CPU-Kühler und in der Front ersetzen. Verspreche mir vorallem von dem neuen CPU-Lüfter mit bis zu 140 Kubikmeter Luft pro Stunde eine Verbesserung.
Luftstrom über den Spannungswandlern ist leider nur schwer realisierbar. Kann lediglich einige der Unteren Metallplatten im Kühlkörper nach unten biegen um so ein wenig Luft in Richtung der Spannungswandler zu leiten.
 
Okay, ich habe mich nun entschieden, meinen Ryzen 7 1700 doch auf 3,8 GHz zu übertakten. Es läuft bisher alles sehr stabil, wenn auch nicht prime-stabil (zu heiß nach 15 Minuten).
Jetzt hat sich aber folgendes Problem herausgestellt: AMD Ryzen Master Utility speichert den OC irgendwie nicht! Sobald ich neustarte, bin ich wieder bei 3,2 GHz.
Und über den BIOS übertakten geht leider nicht, da ich (wie viele andere) den Bug habe, dass sobald ich im BIOS die vCore ändere, er mir meine Frequenz auf 1,5 Ghz festsetzt. Deshalb muss ich AMD Ryzen Master nutzen.
Kennt jemand dieses Problem? Wie forciere ich, dass Master den OC bei Neustart beibehält?
 
Hi,

ich habe mich gerade mal durchs Netzs gelsen zwecks 1700 ohne X übertakten. Morgen kommt meine neue CPU und offensichtlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, die CPU zu übertakten.

Ich machs kurz: Ich möchte morgen nicht den ganzen Tag am Software-austesten sein. Stabilitätstest sind ok, daher meine Frage:

Was ist die einfachste und gängigste Art den 1700 zu übertakten? BIOS oder Software? Und falls Software, welche? Falls BIOS, welche Einstellungen muss ich beachten? Habe eine Noctua NH-C14S Topblow Kühler, also einige Reserven.

Danke vielmals, hoffe mir kann jemand gebündelt die Infos geben.
 
@MichiLH2
An schnellsten gehts mit dem Ryzen Master unter Windows. 1.35V als Vcore nehmen und schauen, welchen Multi die CPU Primestabil* mitmacht. Dürfte irgendwo zwischen 37 und 39, also 3700MHz und 3900MHz liegen. Wenn du dann noch lust hast, kannste dich ans Feintuning machen.
Wenn du willst, kannst du nach dem testen die Vcore und den Multi im Bios eintragen - sonst musst du mit jedem Systemstart den Ryzen Master ausführen.


*Prime sollte mindestens 2 Stunden laufen.
 
Genau das gleiche. Hochstellen und testen obs läuft. Aber nicht RAM und CPU gleichzeitig übertakten, sonst weißt du nicht wodran es liegt, wenn die Kiste instabil wird.
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Asus X370-Pro beim OC bezüglich dem LLC? Habt ihr da bisher irgendwelche Änderungen vorgenommen? Es gab mal den LLC Bug, das ab Stufe 2 es dazu kam das die CPU sich abgeschaltet hat, ist das immer noch so?

Danke und Gruß Tobias
 
FX 8350 OC

Hallo habe mir vor kurzem die NZXT Kraken X62 Kompakt-WaKü zugelegt um einerseits aus meinem Prozessor alles rauszuholen und für allgemein bessere Temperaturen und Ästhethik im Gehäuse. Außerdem kann ich zu gegebener Zeit die Wakü beim Plattformwechsel weiterverwenden.

CPU: FX8350 @ 4,7Ghz bei 1,481v
MoBO: Gigabyte 990FX Gaming
RAM: Neo Klevv 16GB (2x8) DDR3-2400 @ 2133Mhz CL-10-12-12-31-1T bei 1,65v
GPU: 2x Geforce GTX 970 Asus Strix (nur werkseitiges OC) im SLI
für 3x 27"FHD Monitore im Triple Monitor Setup über NvidiaSurround

Ich habe im MSI Afterburner festgestellt das meine 2 Asus GTX 970 Strix im SLI zT wenn auch nur im geringen Maße vom Prozessor zurückgehalten werden. Selten, aber dennoch hier und da zu vermerken fiel die GPU Auslastung auf ca. 60% ab während die CPU Auslastung stark anstieg.

Nach dem OC vom Stock auf 4,4 Ghz mit 1,387volt führte ich den in GTA V integrierten Benchmark erneut durch, die durchschnittliche FPS erhöhte sich zwar nur von 50 auf 57. Jedoch ist mir dabei und bei weiterem Gameplay aufgefallen das nun die GPUs immer auf 97-100% Auslastung laufen, Ziel somit erreicht, bei GTA den Bottleneck losgeworden.

Im Stock brauchte die CPU für das Konvertieren eines gut 2std langen Films von mkv nach mp4-format in Handbrake ca. 1std35min, bei 4,4Ghz nun immerhin nurnoch 1std20min. Der Wert mit 4,7Ghz liegt noch nicht vor.

Die Temperaturen sind dank der hochwertigen AiO WaKü selbst nach stundenlanger Gaminglast nur bei ca. 55°C und unter Volllast, mit Handbrake bei maximal 62°C und dabei laufen die Lüfter nur auf 50% und die Pumpe auf 70% Leistung.

Frage nun haltet ihr 4,4Ghz bei einer moderaten Spannung von 1,387volt für sinnvoller, ab da war ja der wichtigste Bottleneck in GTA V, da meistgespieltes Game, das vorerst Relevanteste am OC ausgehebelt oder lieber bei 4,7Ghz und 1,481volt ? Klar könnte ich die Mehrleistung ja so mitnehmen, läuft ja stabil, jedoch habe ich gerade von 4,5 auf 4,6 und von 4,6 auf 4,7 die VCore proportional deutl. stärker erhöhen müssen.

Das der FX8350 steinalt ist weiss ich, werde ihn austauschen sobald er zur absoluten Bremse wird was derzeit noch nicht der fall ist bei mir, uA natürlich dadurch das ich mit dem triple monitoring fast immer im gpu limit bin. Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps im Voraus und vor allem denen die sich die Mühe machen die Menge zu lesen. Danke euch.

PS: Der Gelbe Kasten zeigt eine anliegende, aufgerundete VCore beim Takt von 4,7Ghz an. Da CPU-Z diese geringer ausliest.
 

Anhänge

  • 20170718_223602.jpg
    20170718_223602.jpg
    670 KB · Aufrufe: 419
  • FX8350@4,7Ghz.png
    FX8350@4,7Ghz.png
    123,7 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben