[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OC-Versuch, AMD FX 6300 / 4,3 gHz
Hallo liebe Community,
Und zwar hätte ich gerne kurz eure Meinung zu meiner OC-Situation.

Ich habe vor meinem PC in naher Zukunft ein komplettupgrade zu verpassen, da meine Hardware schon etwas in die Jahre gekommen ist. Momentan sitze ich noch auf einem AMD FX 6300 Prozessor.
Vorhin kam mir dann der Gedanke, dass ich doch mal bisschen mit dem Prozessor spielen könnte. Gesagt getan, hab mich kurz nochmal informiert auf was ich grundsätzlich achten muss und hab den Versuch gewagt. Hab im BIOS alles auf Auto gelassen und den Multiplikator auf 21,5 gesetzt, sprich 4,3 gHz.
Hab den PC gestartet und alles lief super, hab CPU-Z und Speedfan aufgerufen um alles zu überprüfen. Anschließend hab ich dann das Tool “StressMyPc” gestartet und einen CPU-Belastungstest gestartet und diesen laufen lassen (Kenne mich mit diesen Belastungsprogrammen nicht wirklich aus).

Zu meiner Hardware:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Asus M5A78-M LX3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 2x8 GB Ballistix Sports

Ich hätte jetzt ein paar fragen zu dem ganzen:

1. Meine CPU hat teilweise auf Standarttakt mehr Strom verbraucht (bis zu 1,370v, nicht volllast) als jetzt auf 4,3 gHz (konstant 1,260v, unter volllast)
Temperatur: (volllast) 45-46 Grad
Wie kann das sein, dass die CPU mit weniger Leistung mehr Storm zieht?

2. Soll ich jetzt die Werte erstmal so lassen, oder noch etwas höher gehen und gucken was geht, was wären eure Vorschläge?

3. Was haltet ihr generell von den Werten? (Temperatur, Strom etc.)

4. Welche Belastungsprogramme könnt ihr mir empfehlen um wirklich zu sehen, was meine CPU “kann” bzw. aushält


Danke im Voraus für eure Antworten,

LG
Leonardo
 
1. Die Spannung alleine ist nicht der Stromverbrauch. Der Stromverbrauch kommt auch durch die Taktrate zu Stande, weil dabei mehr Ampere gezogen werden. Nur bei gleicher Taktrate ist der Verbrauch von der Spannung direkt abhängig.
2. ASUS übertreibt quasi immer mit der Spannung, wenn man nicht manuell nachkorrigiert.
3. Die CPU-Temperatur wird das geringste Problem sein mit einem Macho. Dein Problem ist viel eher das alte Board mit 700er Chipsatz und dazu noch ungekühlten Spannungswandlern. Das ist ein Board das für einen Phenom gedacht ist. (Es ist nicht so schlecht wie die Asrock-Boards natürlich). Es kann auch FX-CPUs, aber dennoch solltest du bei dieser Kombination vorsichtig sein, weil die Spannungswandler sehr schnell am Ende sind. Dann wird entweder massiv runtergetaktet oder auf Dauer nehmen die SpaWas-Schäden. Das Board ist auch mittlerweile sehr betagt, weshalb ich es nicht unnötig strapazieren würde, wenn ich auf den Rechner angewiesen bin.
Egal wie hoch du taktest, aus der alten, langsamen CPU wird kein schneller Prozessor mehr.
 
Danke für deine Antwort erstmal :)
Hat es also deiner Meinung nach keinen Sinn den FX 6300 hochzutakten? Welche Werte würdest du mir Raten? LG
 
Das Board ist nicht wirklich dafür geeignet, also würde ich es an deiner Stelle lassen.
Was versprichst du dir eigentlich davon? Wegen 2fps mehr das Board aufarbeiten halte ich für wenig sinnvoll. Die CPU ist leider von Grund auf langsam, da kannst du auch mit 500MHz mehr nicht wirklich was rausholen. Abgesehen von einer höheren Stromrechnung und einem höheren Verschleiß.
Spar dir den Strom lieber und fang an auf ein Ryzen-System zu sparen ;)
 
Okay Dankeschön, was kannst du mir da für einen Ryzen empfehlen, hätte nämlich eher an eine Intel CPU gedacht als neues System :)
 
Preisleistungtechnisch ein 1600(x). Aber die 2000er Reihe kommt in ein paar Monaten schon auf den Markt. Solange solltest du warten, wenn du kannst.
 
Nabend!

Da der Thread recht voll ist und ich überhaupt keine Ahnung hab was ich eigentlich mach bzw. machen sollte hoffe ich es wird mir verziehen, dass ich meine Fragen hier einfach mal stell - ja ich bin im Bezug zu OC totaler DAU und wenn wer zeit hat um in nem TS oder Discord oder sonstigem Voice Tool zu reden bin ich gerne bereit dazu mir einen Termin auszumachen :).

Ich habe mir folgendes System gekauft:

https://geizhals.at/?cat=WL-908151 (denke so ist es am einfachsten) und soweit läuft alles wie es soll.

Nachdem es "nur" der 1600 ist möchte ich den natürlich übertakten - bios vom MB is mittlerweile auf version 4.4 und ich habe hier nun 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten fürs OC einerseits ein AMD Setup und andererseits ein ASRock setup

Der RAM ist auf xmp 2.0 profil eingestellt und läuft laut CPU-Z allerdings komischerweise auf ner Max Bandwith von 2132 wobei eine DRAM Frequency von 1596,2 MHz bei 16-18-18-36-73 erreicht wird, muss ich hier auch noch etwas umstellen ? mit der Frequenz und den Timings sollte er in meinen Augen nachdems ein Single Slot ist ja bereits auf den 3200 laufen ? Warum stellt sich die Max Bandwith dann nicht hoch ? oder hab ich hier einen Denkfehler - falls ich die Fragen im ARbeitsspeicher Topic stellen muss weist mich bitte darauf hin.

Von den CPU Settings hab ich nun das Problem dass ich bei ASRock settings folgende Optionen hab:

CPU Frequency and Voltage Change (Auto bzw. bei Manuell dann eben die Frequenz und die Voltage - die ist bei Manuell auf 3200 bei 1.23750 CPU Voltage und (hier kommt das große Fragezeichen) unten noch nen extra Punkt mit Voltage Configuration wo es um die CPU Vcore Voltage (Offset) geht - hier steht OmV Auto und noch weitere Punkte wie:
  • VDDCR SOC Voltage Offset (OMV | Auto)
  • DRAM Voltage (1.350 V - gut das passt damit er auf die 3200 Hz kommt nehm ich an)
  • 2.50V Voltage (2.500 V | Auto)
  • 1.8 Voltage (1.800 V | Auto)
  • 1.05V_Prom Voltage (1.080 V | ausgegrautes Auto)


Aktiviere ich nun in der OC Mode Change Switch die AMD CBS Setting verschwindet erstmal der Takt der CPU als auch die Voltage anzeige die Voltage Configuration bleibt wie oben gleich. Ich habe gegoogled was die AMD CBS Setting ist wurde aber nicht wirklich schlüssig daraus, bevor ich nun irgendwas einstelle was kompletter schwachsinn ist wollte ich mich jetzt also mal hier erkundigen, möchte die CPU nur ungern schießen :) .

Ich weiß einige von euch werden mich gleich mit Mistgabeln und Fackeln raustreiben wollen und ich entschuldige mich dafür, ich finde nur auch keinen wirklichen Einsteigerthread oder ein Einsteigervideo - braucht man dafür den AMD Ryzen Master ? Wie gehe ich richtig vor?
 
Hallo Leute,

Die Daten des PCs sin in der Signatur zu lesen,

bei dem Versuch meinen Ryzen durch undervoltung noch ein wenig Sparsamer zu machen, bin ich sehr schnell an sehr Enge grenzen gekommen welche ich so bei noch keinem anderen System erlebt habe.

Im ersten Schritt hatte ich vor zuerst die Spannung im Bios nach unten zu korregieren indem ich einen Offset von der Abziehen lasse. Dort bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit dem MSI Mortar B350 nur einen festen Spannungswert einstellen kann. Hatte garnicht mehr gedacht, dass es nur so wenige einstellmöglichkeiten bei einem Mittelklasse Board gibt.
Habe dann aufgrund mangelnder Alternativen versucht die Spannung bei Standarttakt zu fixieren. Bei 1,175V lief das ganze dann im Cinebench stabil. Habe mir dann mal den Verbrauch angeschaut. Durch die Hohe Spannung (die sich auch im Idle nicht absenkt) ist der Verbrauch im Idle bei der CPU mindestens bei 50W gewesen. In den Automatikeinstellungen komme ich im Idle auf etwa 25W.
Bei Vollast konnte ich im Gegensatz zur Automatikeinstellung (Uauto=1,325V) ein paar Watt sparen, was aber nicht von besonderem Interesse ist, da der Rechner 90% der Zeit Idled.
Gibt es noch irgendwelche Kniffe, mit denen man mit dem Verbrauch noch ein wenig nach unten kommt? Auch nach einiger Suche finde ich nichts, was mir noch weiter helfen kann. Hat meine CPU einfach ein relativ schlechtes Undervolting-potential?

Ausgelesen werden alle relevanten Infos mit HWInfo64. Auf Stabilität wird mit Cinebench geprüft.
 
Gaugaumera schrieb:
Hat meine CPU einfach ein relativ schlechtes Undervolting-potential?

Sieht so aus. Mein 1700x habe ich im BIOS mit Offset -0.143V Undervoltet. Unter Prime95 benötigt er nun laut CPU-Z max. 1.014V im durchschnitt nur 0.992V.

Jede CPU ist da halt unterschiedlich. Ich habe ein gutes Exemplar für UV erwischt und du wohl nicht.
Und unter uns, irgend ein Vorteil müssen die Ryzen X zu den Non-X ja haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Ryzen 5 1600. Am Wochenende war ich bei meinem Schwager und wollte mit ihm zusammen seinen 1600 übertakten. Da er im Moment noch mit dem Boxed Kühler unterwegs ist habe ich 1,35V eingestellt und dann im Cinebench erstmal probiert mit welcher Taktfrequenz wir hier noch durch kommen. Danach dann dementsprechend mit Aida64 und Prime95 getestet.

Mir ist dann mit HWInfo64 aufgefallen das sein ASrock B350 Gaming K4 einen VDrop von gut 0,4V hat unter Last. Sprich wir waren dann bei den Test im Bereich von 1,30-1,31V was ich leider nicht durch eine Load Line Calibration ausgleichen kann bei dem Board.

Jetzt zum eigentlichen Problem :D

Unter Aida64 läuft mit 3,8Ghz alles normal. Temperaturen sind schon relativ hoch aber noch im Rahmen. Wenn ich jetzt Prime95 starte mit Custom 1344 dann taktet die CPU nicht mit 3,8Ghz sondern nur mit 3,5Ghz und zeigt auch nicht 100% Auslastung an sondern nur 95-96%. Die Temperatur dabei liegt bei um die 80°C.

An was kann das Verhalten liegen? Bei meinem 1600 ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Generell habe ich ihm zu einem EKL Ben Nevis geraten um die CPU kühler zu halten aber dieser wird erst noch bestellt.

Vielen Dank schon mal an euch :)
 
Selbes Verhalten, wenn du die Übertaktung mit Ryzen-Master durchführst?
 
rg88 schrieb:
Selbes Verhalten, wenn du die Übertaktung mit Ryzen-Master durchführst?
Hatten wir glaube ich garnicht getestet. Ryzen Master hatten wir nur genommen um einen Anhaltspunkt zu bekommen was stabil funktionieren könnte. Dann habe ich es im Bios eingestellt.
 
Dann würd ich da mal gegentesten. Würd ich sowieso für Taktversuche benutzen. Solange man noch probiert, kann man sich den Umweg übers BIOS ja getrost sparen.

Ich verbaue ja grundsätzlich keine AMD-CPUs auf Asrock-Boards. Insofern kann ich da jetzt wenig dazu sagen. Aber sind die BIOS-Versionen immer noch so verbuggt, wie zu Anfang? Würde mich nicht wundern, wenn ich meine letzen 10 Jahre Erfahrung mit Asrock und AMD-CPUs so Revue passieren lasse.
 
Kann ich nicht beurteilen, ich nutze selbst ein Asus Board. Bei dem ASRock Board könnte man tatsächlich über Ryzen Master gehen. Bei meinem Asus Board bin ich über das Bios gegangen wegen der Load Line Calibration.
 
Schnelle Frage zu RAM-OC bei B350 mobo. Ich habe mir gerade R5 1600 und ASROCK AB350 Pro 4 zugelegt aber auf neuen RAM verzichtet wegen Preisen. Derzeit habe ich zwei Stück 4GB Crucial CT4G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single. Ich würde gerne versuchen 2600MHz rauszukitzeln. Ich würde die Spannung auf 1.35V erhöhen, aber welche Timings soll ich eingeben?

IMG_0048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@4RN0: Spar dir das OC. Die Timings sind jetzt schon unterirdisch. Jedes zusätzliche MHz verpufft da total sinnlos, wenn du die Timings noch schlechter einstellst. Da bist am Ende langsamer unterwegs als jetzt schon. Hast damals einfach sehr billigen Speicher gekauft.
Wenn mehr Takt, dann nur bei den selben Timings. Ansonsten lass es bleiben
 
Aber mehr Takt bei gleichen Timings kann doch drin sein oder verstehe ich das falsch? Natürlich war der Speicher billig, war ja auch für nen H110-Officerechner.
 
Das war die Intention meines Posts: Versuch mit der Spannung und Takt hochzugehen. Wenns geht, freu dich. Wenn nicht, dann aber die Finger von den Timings lassen. Dann geht einfach nicht mehr (sinnvoll)
 
Ich habe ebenfalls seit kurzem den R5 1600 und habe ihn aktuell bei 3.6 mit 1.14 - 1.16 V ( -0,1 ) schwankend laut CPU-Z mit LLC Medium. Bisher hat er BF1 und Prime damit überstanden, wollte noch nicht höher gehen.
 
rg88 schrieb:
Das war die Intention meines Posts: Versuch mit der Spannung und Takt hochzugehen. Wenns geht, freu dich. Wenn nicht, dann aber die Finger von den Timings lassen. Dann geht einfach nicht mehr (sinnvoll)

Ich wurde kurz nervös weil auf reddit wer meinte es könnte bei RAM-OC Fehler ohne Bluescreens geben, die das System langsam korrumpieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben