[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tarazor schrieb:
wieso genau? Ob ich 3.2GHz oder 3,8GHz fahre macht doch schon einen Unterschied. Beim Rendern z.B. oder in anderen Multicore lastigen Spielen und Anwendungen.

Welches X-Modell hat 3,2GHz?

Abgesehen davon: Die X-Modelle haben zum höheren Grundtakt auch einen höheren Turbo. OC darüber hinaus wird enorm ineffizient, was die Leistungssteigerung im Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch betrifft.
Ergänzung ()

DDBoyTT schrieb:
Ist da noch etwas Luft nach oben zu gehen mit den GHZ ? v core ist Auto bei 1,424 V.

Die Spannung ist grenzwertig für den Dauerbetrieb. Höher sollte man mMn nicht mehr gehen.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich Dank des Forums endlich meinen RAM auf 2666MHz bei 14-14-14-14-26-63 bekommen habe, möchte ich mich nun an die CPU machen.
Da bin ich mir nur etwas unsicher, was die Spannung angeht.
Ich würde gerne auf 3,8GHz bei 1,35V zum testen gehen.
Habe mal Bilder der Einstellmöglichkeiten meines BIOS eingefügt.
Die Frequenz wird ja einfach bei CPU Core Ratio auf 38 gesetzt.
Muss ich einfach bei VDDCR CPU-Spannung 1,35 eingeben und VDDCR SOC Voltage auf AUTO lassen?
Und wo wir dabei sind: wird z.B. bei einem Wert von 1,35 im BIOS die Komma-Taste oder die Punkt-Taste gedrückt?

 
Zum testen kannst du das Ryzen master Tool direkt von AMD unter WIndows nehmen. Wenn du da ne stabile Konfig gefunden hast, kannst das dann im BIOS fest hinterlegen.
Dann kannst dir auch BIOS-Resets und so sparen.

Wenn du zu weit gehst, schmiert die Kiste mit Bluescreen ab, du drückst Reset und alles ist wie vorher.
Solange du die Temps im Blick hast und bis max 1,4V gehst, kann im Grund nichts passieren.
 
Mit dem Ryzen Master habe ich mich bereits rangetastet. Bin so auf 3,8GHZ bei 1,385V gekommen.
Mir geht es nun darum, wie genau die Spannung im BIOS eingestellt wird.
Um folgende Parameter handelt es sich:
www.ibb.co/fiNPOn
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du da wo CPU offset voltage steht nicht einfach nen Wert statt Auto eintragen/auswählen?
 
Doch Doch, die Frage ist nur welche Werte ich wo eintragen muss im Beispiel der mittels Ryzen Master ermittelten 1,385V.
 
Als offset eben das, was du oben drauf packen willst. Die aktuelle Spannung steht ja da. Tachenrechner, wenns im Kopf zu kompliziert ist ;)
 
Okay, das heißt VDDCR CPU Offset Voltage die "vorgegebenen" 1,237V und bei VDDCR SOC Offset Voltage dann 0,148V?
Werden die Nachkommastellen im BIOS mit einem Punkt oder einem Komma eingegeben?
 
Gaugaumera schrieb:
Über 1,4V sollte man nicht gehen wenn man das System noch eine Weile behalten will.
.
Hören sagen immer das selbe usw usw.

Das der FX 8350 im Turbo Core mal eben je nach Board bis zu 1,462V gibt, ist ein Fakt.

Selbiges machen die Trinity und Richland Apus......


:rolleyes::lol:
 
biente schrieb:
Hören sagen immer das selbe usw usw.

Wenn man so groß daher redet, sollte man aber selbst schon etwas mehr Ahnung haben @biente.

Der Turbo liegt nicht auf allen Kernen an, bei OC macht man aber genau das.
Den Spannungswandlern ist die Spannung der CPU auch vollkommen schnuppe, die interessiert alleine was da an Strom durchgeblasen wird. Also Ampere. Und das ist bei OC enorm viel.

biente schrieb:
Das der FX 8350 im Turbo Core mal eben je nach Board bis zu 1,462V gibt, ist ein Fakt.

Gar nix ist hier Fakt.
Die CPU gibt überhaupt nichts. Die nimmt nur Strom auf, also Ampere. Das Board entscheidet bei wieviel Volt.
 
Ohje ein Ritter des grammatikalischen Clubs.




1. Man kann auch Alllcore max Turbo fahren, also wumpe.


2. Bis zu einem gewissen grad ist das Phasen Design das VRM vollkommen egal, solange die Kühlung ausreicht, oder um es in deinen Worten zu fassen das was über 8 Phasen läuft kann ebenso auf 4 stattfinden, das Interessiert das VRM nicht solange die Komponenten ausreichend gekühlt werden.


Waku inkl. aktiv eingebundener MOSFET Heatsink ist das Beste

TopBlow + MOSFET Heatsink aktiv gekühlt, Ideal
TopBlow + MOSFET Heatsink (semi) aktiv, gut
TopBlow + keine Heatsink (semi) aktiv, noch immer brauchbar


Tower + MOSFET Heatsink aktiv gekühlt, Ideal
Tower + MOSFET Heatsink passiv, Müll
Tower + keine Heatsink, absoluter Schrott



3. Das Standard Cpu Profil ist im UEFI hinterlegt, die ID der Cpu logischer weise in der CPU und somit fordert die CPU diese Paramater an bzw. das Board gibt diese frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der FX kann das nicht
2. Die Auslegung der Spannungsversorgung ist überhaupt nicht egal, sondern sogar das entscheidenste bei OC und bei den FX damals sowieso, weil diese auf Grund der billigen CPUs ebenso billige Mainboards hervorgebracht hat.
3. Die CPU fordert überhaupt nichts an. Die CPU meldet sich quasi beim Board als dieses oder jenes Bauteil an beim POST. Das BIOS entscheidet dann, was es wann und wie an Spannung anlegt.
 
1. Sehr wohl kann der FX Allcore Turbo

2. Geh komm lern erstmal was VRM bedeutet.

3. Ahja, logisch
 
1. damit magst du sogar recht haben. Hatte die Turbo zu Basis Differenz anders in Erinnerung
2. Klar, den Beitrag im Nachhinein ändern, nachdem (!) mein Beitrag gepostet wurde und dann so tun, als würde ich Quatsch geschrieben haben. Sehr billige Tour 😂
 
Hab nur Fehler ausgebessert und einen Beleidigung entfernt
 
Guten Tag

Also ich hab folgendes System:
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen5 1600
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM (momentan OC und läuft stabil auf 2933MHz mit 1,37V)
Kühlung: Cooler Master Liquid Lite 120
Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 400W


Ich hatte vor paar Wochen mal meine CPU overclocked per AMD Ryzen Master Tool von 3.2 auf 3.4GHz. In anderem Post hier im Forum wurde ich darauf hingewiesen dass es bessere wäre es jedoch im Bios selbst einzustellen. Zumal ich zwischendurch paar Bluescreen hatte.

Auf den Vorschlag hin hab ich die Einstellungen im Ryzen Tool wieder zurückgesetzt, jedoch wurde bzw. wird mir im CPU-Z und auch im Master Tool selbst immer noch durchgehend 3.4GHz~ angezeigt. Das verwirrt mich den es sollte theoretisch der Normal Wert von 3.2GHz zu sehen sein, oder?
Cpu.png AMD Tool CPU 2.png

Im Taskmanager pendelt sekündlich stark zwischen 3.1-3.3GHz und im Bios ist es momentan als 3.2GHz aufgelistet.
Taskmanger CPU.pngBIOS 1.jpgBIOS 2.jpg


Nachdem ich Guides, Videos angeschaut habe, wollte ich gestern im Bios OC. Hab dafür die CPU Core Ratio auf 36.00 gesetzt und im VDDCR CPU Voltage Offset mode 0.16250 dazu gegeben.

PC neugestartet, lief wie gewohnt hoch und dann gesehen das die 6 Cores mit 1.4GHz liefen. Da dachte ich mir auch nur was zur Hölle wie kommt das den zur Stande.
Sofort zurück ins Bios, CPU Werte wieder auf AUTO gestellt.

Vielleicht habe ich beim Offset mode zu wenig V dazu gegeben?

Hoffe ihr könnt mir Tipps & Ratschläge geben wie ich den meine CPU vernünftig OC kann. Ziel wäre es gerne mal auch auf 3.8GHz laufen zu lassen.
 
@fres
Vollkommen ohne OC wist du 3.4 GHz bei Last auf mehreren Kernen immer sehen, da das der Turbotakt ist. Singlecore Turbo ist 3.6 GHz meist sogar 3.7 GHz wenn XFR greift. Standard Core Voltage ist 1.25 V ohne OC.
Wenn du nun übertakten willst verstehe ich nicht ganz wie man auf die Idee kommt im ersten Versuch einfach mal die Spannung auf über 1.4 V (1.25V + 0.1625V) zu erhöhen. Dann vielleicht doch eher mal davor in die Thematik einlesen. Dein Ryzen 1600 sollte ganz ohne Spannungserhöhung problemlos die 3.6-3.7 GHz schaffen auf allen Kernen, nur so aus eigener Erfahrung.

Wenn dir 3.7 GHz nicht reichen dann kannst du immer noch langsam anfangen die Spannung zu erhöhen. Im Bereich über 3.7 GHz wirst du aber wahrscheinlich je 0.1 GHz Steigerung auch 50mV mehr Spannung brauchen, wobei ab 3.8 GHz der lineare Bereich verlassen wird. Heißt für 4.0 GHz kann gut sein, dass ein Offset wie von dir gewählt von 162 mV nicht ganz reichen werden und du wirst in dem Fall sicher über 1.4 V landen. Ob man das so dauernd betreiben will… naja jedem selbst überlassen, ist halt nicht effizient für die letzten paar MHz überproportional viel Strom zu verbrauchen, von den Temperaturen ganz zu schweigen.

Sweet Spot bei der ersten Ryzen Generation ist so um die 3.7-3.8 GHz auf allen Kernen, danach steigt die Leistungsaufnahme überproportional an. Deswegen probiere aus, ob deiner 3.7 GHz ohne Spannungserhöhung schafft und wenn nicht, dann gib ihm halt bissal mehr Spannung aber in kleinen Schritten. Die 3.7 GHz wird er ziemlich sicher bei unter 1.3 V Core Voltage schaffen also ganz ohne Offset bzw. einem Offset von weniger als 50 mV. Eventuell laufen die angepeilten 3.8 GHz bei knapp um oder über 1.3V, musst du halt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
K0nni schrieb:
@fres
Vollkommen ohne OC wist du 3.4 GHz bei Last auf mehreren Kernen immer sehen, da das der Turbotakt ist. Singlecore Turbo ist 3.6 GHz meist sogar 3.7 GHz wenn XFR greift. Standard Core Voltage ist 1.25 V ohne OC.
Wenn du nun übertakten willst verstehe ich nicht ganz wie man auf die Idee kommt im ersten Versuch einfach mal die Spannung auf über 1.4 V (1.25V + 0.1625V) zu erhöhen. Dann vielleicht doch eher mal davor in die Thematik einlesen. Dein Ryzen 1600 sollte ganz ohne Spannungserhöhung problemlos die 3.6-3.7 GHz schaffen auf allen Kernen, nur so aus eigener Erfahrung.

Wenn dir 3.7 GHz nicht reichen dann kannst du immer noch langsam anfangen die Spannung zu erhöhen. Im Bereich über 3.7 GHz wirst du aber wahrscheinlich je 0.1 GHz Steigerung auch 50mV mehr Spannung brauchen, wobei ab 3.8 GHz der lineare Bereich verlassen wird. Heißt für 4.0 GHz kann gut sein, dass ein Offset wie von dir gewählt von 162 mV nicht ganz reichen werden und du wirst in dem Fall sicher über 1.4 V landen. Ob man das so dauernd betreiben will… naja jedem selbst überlassen, ist halt nicht effizient für die letzten paar MHz überproportional viel Strom zu verbrauchen, von den Temperaturen ganz zu schweigen.

Sweet Spot bei der ersten Ryzen Generation ist so um die 3.7-3.8 GHz auf allen Kernen, danach steigt die Leistungsaufnahme überproportional an. Deswegen probiere aus, ob deiner 3.7 GHz ohne Spannungserhöhung schafft und wenn nicht, dann gib ihm halt bissal mehr Spannung aber in kleinen Schritten. Die 3.7 GHz wird er ziemlich sicher bei unter 1.3 V Core Voltage schaffen also ganz ohne Offset bzw. einem Offset von weniger als 50 mV. Eventuell laufen die angepeilten 3.8 GHz bei knapp um oder über 1.3V, musst du halt ausprobieren.

Danke sehr für die Erklärung. Generell wären mir 3.7 GHz auch vollkommen ausreichend da muss ich nicht unbedingt höher gehen und irgendwas Riskieren.

Heißt ich kann einfach mal bei der Ratio diesmal 37.00 eingeben und die Voltage auf AUTO lassen, richtig?
 
Lief zumindest bei mir so ohne Probleme, aber auf nem Asrock Board. Auch nicht groß verwunderlich, da er ja bei Standardspannung zumindest auf einem Kern 3.7 GHz erreicht und die meisten 1600er schaffen das auch auf allen Kernen ohne mehr Spannung. Heißt nur den Multiplikator erhöhen und dann testen. Die eingestellte Taktrate sollte dann anliegen, wenn Last auf der CPU liegt, z.B. indem du bei CPU-Z im Reiter Bench auf Stress CPU gehst. Wie du das ganze dann auf Stabilität testen kannst dazu gibt es wohl genügend Anleitungen im Forum. Außerdem kannst du dir HWMonitor runterladen, das gibt dir etwas mehr Aufschluss über Spannungen, Taktraten, Stromverbrauch und Temperaturen.

Im blödesten Fall, falls der PC damit nicht mal startet must du halt nen CMOS Reset machen falls du andernfalls nicht mehr ins UEFI kommst, sollte aber eigentlich nicht vorkommen, falls er instabil ist dann eher unter Last.
 
hallo,

ich habe einen Ryzen 1600 auf einem Gigabyte AB350 Gaming Mainboard am laufen.

nun habe ich gelesen, dass der ryzen mit den c-states/p-states nicht so gut zurecht kommt, weil der das mit dem rauf-/runtertakten anders regelt. soll ich im UEFI also besser diese c/p-states deaktivieren?

was ist/bedeutet "CBS" im kontext p-states und amd eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben