[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Nice!

Da wärs ja jetzt an der Zeit, den Ram mittels Referenztakterhöhung auszuloten und beim CPU-internen Speichercontroller (CPU-NB) an der Taktschraube zu drehen.
Wie viel Dein Prozzi prime-stable mitmacht, hast DU ja jetzt ausgelotet.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi,

eine Frage.
Habe meinen 955 BE mittels Multiplikator auf Stabile 3,6 GHZ übertaktet. Zusätzlich habe ich den VCore auf 1.375 gestellt weil der Rechner damit immernoch Stabil läuft.

Seitdem funktioniert Cool and Quite nicht mehr.
Hab schon gelesen das das passieren kann wenn man den Multi höher als 18 stellt, aber mit 3,6 GHZ müsste C&C noch laufen, richtig?

Muss ich da was spezielles beachten damit es funktioniert?

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Einfach nur den Multi erhöhen - nichts an den anderen Einstellungen ändern - sonst funktioniert "C & Q" nicht mehr -
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Nein - eigentlich nicht - die Einstellung anderer Komponenten ( RAM Timing o. a. ) muss nicht sein, wenn nur der Multi erhöht wird - aber moderat bitte - 1-2 Stufen - ansonsten muss man beim RAM andere Einstellungen vornehmen -
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ist "C & Q" im BIOS eingestellt ?

Ist Q-FAN / Smart_FAN auch eingestellt ?

Ist unter WIN "Ausbalanciert" eingestellt ?

Stell den "Multi" auf zunächst "17" ein = 3,4Ghz

Welches MB ist es genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Du kannst ruhig Höchstleistung eingestellt lassen, dann solltest du aber manuell die minimale Prozessorleistung auf 5% runterstellen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hi

hab meinen Phenom II X4 940 auf 3,4ghz/1.3000v übertaktet,und die rams von 1,8v auf+0,25( Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5)
nun kommt mirs aber so vor als ob die kiste langsammer geworden ist?!(braucht ca.10 sec länger bis er im windows ist und alles geladen hat).....was kann ich tun das er wieder so schnell bootet wie vorher?hab ich irgendwas verkehrt eingestellt?u.s.w?
ps:spiele laufen besser^^

danke schonmal
gruß
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

und die rams von 1,8v auf+0,25( Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5)

heißt das du hast die RAM- Spannung erhöht, oder die Taktfrequenz bzw. RAM- Teiler?

grundsätzlich: welche Settings hast du eingestellt (Ref.takt, Multi, NB, HT, etc.),
läuft der Rechner mit den Settings stabil?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hab bloß per Multi denn Takt auf 17 gesetzt,und die ramspannung auf +0,25 weil ich gelesen hab das es dann stabiler läuft? Bitteum aufklärung^^....danke
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Die "Ramspannung" solltest auf den Wert stellen, den Cosair vorgibt - es werden 2,0V (2,1V) sein-

wo sind die RAM-Module eingesetzt ? Welches MB ? GA ? Dann setze die RAMs in die rechten beiden Bänke ein -
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

1.4x2gb/alle bänke besetzt
2.Gigabyte GA-MA770-UD3
3warum 2,0v-2,1v?..auf denn rams steht 1.9v!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

....weil bei Vollbestückung meist 0,1V höher eingestellt werden müssen - hab die gleichen eingesetzt - bei meinen steht 2,1V drauf / ist auch so eingestellt (bei "auto" im BIOS 2,0V) - auch auf der Cosair HP wird dieser Wert angegeben -

Commandrate = 2T - (1T/2T Command Timing)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

bei meinen steht 2,1V drauf / ist auch so eingestellt (bei "auto" im BIOS 2,0V)

bei mir im bios stehts/war... auch auf auto(laut aida 1,8v)?...soll ich es umstellen?
steht auf 2T

komm gleich wieder^^

wieder da^^

hab die ramspannung auf 1,9v angehoben mehr traue ich mich nicht!oder kann ich wirklich noch höher? kann ich auch die mhz des rams erhöhn?wenn ja wieviel?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Wo haste denn die Werte her - wichtig und halbwegs richtig ist die Angabe im BIOS - nicht unter everest / Aida -

bei "everest" / Aida" - wo sind dort die Werte ausgelesen worden ?

Commandrate = 2T - bei GA-MBs steht unter "SPD" / "auto" meist "- -" - wenn dem so ist, wird vom BIOS "1T" eingestellt - auch wenn unter "everest" was anderes wiedergegeben wird -

EDIT : NICHTs an den "Mhz" der RAM-Module ändern - sie "vertragen" zwar mehr - auf Sicht würde ich daran nichts ändern - wenn diese noch längere Zeit funktionieren sollen - die RAM-Spannung kann man bei Cosair genau erfahren - wenn 1,9V vorgegeben sind, von Cosair, dann sollte mindest dieser Wert auch eingestellt sein - und bei Vollbestückung evtl. 0,1V höher einstellen - die Module laufen bei 1,9V Vorgabe mit einigen MB NUR mit 2,0V (2,1V) bei Vollbestückung -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

bei aida,wo sehe ich es im bios?
das mit SPD werd ich nach deiner antwort gleich mal schauen^^
Ergänzung ()

ok ich stell an den mhz der rams nix um,möcht ich ja noch länger haben^^!,aber es steht definitiv auf denn rams eine spannung von 1,8v! also dann net mehr wie 1.9v richtig?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Bei "AIDA" unter "BIOS"

im BIOS - "MIT"

NEIN, dann NICHT mehr als 1,9V - siehe bei COSAIR, welche Einstellung für dieses MB GA-MA770-UD3
notwendig / empfohlen werden -

EDIT : die Werte von "1,8V" sind auf dem Aufkleber angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

command timming steht auf 2T

die Werte von "1,8V" sind auf dem Aufkleber angegeben ?
ja
Ergänzung ()

1,9v san zuviel?!.....kiste hängt sich in allen spielen nach ca.5 min auf:(,nur der mauszeiger geht noch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben