Grafikflackern Radeon HD 5800

Wallofpit

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2
Hallo zusamm,

hab jetzt seid ein paar wochen die Radeon HD 5800 drin, bisher lief sie ohne Probleme, konnte damit spielen etc. ohne das was zu bemängeln wäre.

Weiss nicht ob es damit was zu tun hat, ich hab im Catalyst Control Center dieses Overdrive tool mal genutzt, und per Auto tuning wurden da einige Dinge verstellt. Dachte mir das wird schon alles OK sein weils ja ein Tool vom Hersteller ist und der meine Computerdaten ausgelesen hat.

Hab dann paar tage lang Dragon Age 2 gezockt, und im laufe der Zeit (glaub ich zumindest) kammen immer mehr kleinere Grafikfehler ins Spiel, nichts grosses, nur kurzes Flackern in Ladebildschirmen, oder kleine Linien auf den Portraits. Später gabs dann aber auch Hänger in Dialogen.

Und nun hab ich diese Pixel fehler auch in Windows, wenn ich zb. über ein fenster im Start Menü mit der maus fahre.

Hab jetzt schon mit den Treibern rumprobiert und nichts funktionierte. Nur wenn ich die ganzen ATI sachen deinstalliere und der Standard VGA Grafiktreiber drauf ist hören die Pixel fehler auf. Sobald ich irgendeinen ATI Treiber installiere sind die wieder da.

Wüsste jetzt nicht wie ich das wieder weg bekommen kann.

DX Diag:

Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ECS
System Model: GeForce 8000 series
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ (2 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3328MB RAM
Page File: 1022MB used, 5631MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
Mit Zitat antworten
 
offtopic

cb temporär offline, man is da nervig
eine ddos-atacke ?^^
 
also ich hatte in dragon age 2 auch probleme. aber das spiel mag keine 5800er :(
sollte zwar gepatched werden, hat bei mir aber nix gebracht.
tritt das noch bei andern games auf?!
 
Versuchs mal mit dem 10.8 Catalyst. Hatte auch diverse Grafikfehler auf meiner 5000er mit den neueren Treibern.
 
DxDiag bringt hier nicht viel Info's, ich würde einfach mal den Overdrive abschalten und dann eventuell mit einem Benchmark die Grafikkarte etwas stressen und die Temperaturen auslesen.
 
Das klingt doch alles sehr stark nach einem Treiber-Problem. Ich gehe davon aus, dass bei deinem "Rumprobieren mit Treibern" die vorhandenen ATI-Treiber vom Hersteller nie richtig entfernt wurden und somit bei einer Neuinstallation die alten Settings (auch bzgl. Overdrive) wiederhergestellt wurden und hierdurch die Fehler fortbestehen.
Entweder müssten zunächst erstmal alle Treiber-Dateien restlos entfernt werden und im Anschluss hieran ein aktueller Treiber für deine Grafikkarte installiert werden oder hast du die Möglichkeit noch manuell an den Overdrive-Settings zu schrauben, um den Takt anzupassen (evtl. kann die benötigte Stromversorgung bei dem aktuellen Takt nicht mehr korrekt gewährleistet werden) um so den Fehlern vorzubeugen? Wenn ja, dann schau mal, ob du hierdurch eine Besserung erzielen kannst. Auch mal bitte nach der Temperatur schauen...

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass durch das falsche Übertakten mit Overdrive die Grafikkarte einen Schaden abbekommen hat, da man hierbei immer recht vorsichtig vorgehen sollte, aber das würde ich nun erstmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner meinung hört sich das an als ob ein speicherchip auf der karte nicht richtig kontakt hat , deswegen diese Bildfehler. Dieses passiert z.b wenn man den Orginalen Kühler gegen einen anderen austauscht und nicht bedenkt das wenn man die Kühlplatte oder die backplate mit demontiert weil der Kühler sonst nicht draufpasst sich die karte verformt , hinzu kommt noch das unter Last und hoher temperatur dieser effekt verstärkt wird und somit kommt es zu diesem Problem .

Diese kannst du aber im grunde leicht sehen wenn du von der seite auf die karte schaust , ich hoffe ich habe unrecht aber ich hatte leider nicht soviel glück.
Für dieses vorgehen gibt es eigentlich nur eine Lösung die karte nicht wieder zurückverformen sondern einfach so wie sie mitlerweile "verbogen" ist einfach für 30min auf 130°C in den backofen schieben.

Ich hoffe aber für dich das du mit neuen treibern mehr glück hast.

Ergo ich vergaß , sofern die Karte übertaktet ist diese mal mit standarttakt laufen lassen und die temperaturen überwachen.
Im übrigen würde sofern du eine 5870 hast das übertakten nichts bringen weil dein Prozessor diese karte nicht füttern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches Willkommen im Computerbase-Forum !
Wallofpit schrieb:
... ich hab im Catalyst Control Center dieses Overdrive tool mal genutzt, und per Auto tuning wurden da einige Dinge verstellt.

Und nun hab ich diese Pixel fehler auch in Windows, wenn ich zb. über ein fenster im Start Menü mit der maus fahre.
....

Hast als die Grafikkarte übertaktet und jetzt hast Pixelfehler in Spielen und selbst Windows-Betrieb.
Das hört sich nach Speicherdefekt oder zu höher Speichertakt der Grafikkarte an.
 
Ja das mit der Taktrate hat gestimmt, hab grad im Overdrivemenü die rate mal ganz runtergeschoben, testen lassen, und übernohmen und das Flackern war weg. (siehe Pic)

Muss jetzt nur mal rauskriegen welcher Takt am Besten ist.
Aber Hauptsache die Bugs sind weg und ich weiss schonmal worans lag. Thx zusamm.

Werd mal weiter rumprobieren, und schauen was läuft.
 

Anhänge

  • takt.jpg
    takt.jpg
    117 KB · Aufrufe: 297
Wenn du den Haken bei "AMD Overdrive aktiveren" einfach mal wieder rausnimmst, dann werden wieder die Standard Taktraten genommen.
Und diese sollten ja keine Probleme machen.
So würde ich das an deiner Stelle machen.
 
Wenn du Sie weiterhin trotzdem noch etwas übertakten willst, dann ist es halt nun etwas Fummel-Arbeit, den optimalen Takt zu finden, aber so bist du immerhin die Fehler los und kannst noch etwas Leistung rausholen:)
 
Zurück
Oben