4850 wird zu heiß

Antiphon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
119
Hallo, hab auf mein altes board eine 4850 eingebaut, laufen tut sie auf 1.1 pci-e, nur wird die karte 55 grad warm, ist das normal? liegt das am 1.1 pci-e? vorher wurde die karte nur 40 grad warm, lüfter geht, denke mal nicht das da irgendwas verstopft ist. woran liegt das?
 
ja kenne das problem auch hatte eine MSI HD4850 und die wurde so normal über 44crad warum und bei fifa2011 dann so 64crad und bei 3DMARK06 sogar 75crad warm.also wenn ich du wäre mache einen dieser beiden kühler auf die karte.

Arctic Cooling Accelero L2 Pro http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro http://geizhals.at/deutschland/a482525.html


also ich habe den Arctic Cooling Accelero L2 Pro rauf und das ergebnis ist nun so.bei fifa2011 gerade mal 47crad, und wenn pc so an ist dann 34 bis 39crad.
 
ja wie gesagt auf einem andere board lief die karte bei 40 grad, jetzt bei 55. kann es sein, dass das board ihr zuviel strom gibt? was für eine spannung ist normal bei der karte?
 
joa, glaub auch, dass es das gehäuse und die jetzt wärmeren temperaturen sind, war mir nur nicht sicher, danke für die schnellen antworten

p.s. karte war am anfang bei 36 grad, deswegen machte ich mir sorgen, aber waren auch 3 gehäuselüfter aktiv, jetzt nur 1er
 
p.s. karte war am anfang bei 36 grad, deswegen machte ich mir sorgen, aber waren auch 3 gehäuselüfter aktiv, jetzt nur 1er

und du wunderst dich ;)

44°C ist ein guter wert, im verlinkten Test siehst ja wie heiß das Ref. Design wurde.
 
XD, ja stimmt, das gehäuse is einfach sch..., obwohl es ein coolermaster is, und nicht gerade billig war,
ja sind ja jetzt 55 grad im windows, is kein referenz kühler, und es waren ja mal 36, was kann ich alles runtertakten? für ideen wäre ich dankbar, ich will kein anderen lüfter verbauen, eher schmeiß ich das gehäuse weg, da es wirklich sehr schlecht ist,
karte ist nur für büroanwendungen
 
Gut das du so uns so viele Infos gibst. Nicht.

Also: Ich vermute mal 55 grad im idle?! Wie viel Grad denn unter last?
Was ist es für ein Coolermaster Gehäuse?
Der eine Gehäuselüfter, zieht der die Luft rein oder bläst er hinten/oben raus?
Ist es das 4850 Referenz Design oder ein Custom-Design?

Bei einem Gehäuselüfter würde ich mich aber auch nicht wundern wenn die Karte etwas wärmer wird. Zwei sollten es in der Regel schon sein.
Entstauben wäre auch mal eine alternative die vlt. etwas bringt.
 
Ich würde mir da ehrlich keine Sorgen machen - die HD4850 erzeugt leider extreme Abwärme. Und das eben bereits im Idle. Kann mir kaum vorstellen, dass die jemals auf 3x°C lief, die 50°C im Idle sind für diese Karte schon "solide".

Meine alte (http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/sapphire_hd4850/12_thumb.jpg) lag im Idle bei knapp 60°C (im Sommer gut und gern 70°C), und ging bei Last fein auf die 90°C hinzu.

Gut - war damals noch im OEM-Case von FTS, der wirklich mies war.
 
Meine 4850 hatte in einem but belüfteten Tower eine idle Temperatur von 55° - 60°. Unter Last dann mal gern an die 100° und sie hat nicht nur die 2 Jahre in meinem Rechner gehalten, sie funktioniert immer noch......
 
Die 4000er serie hat noch keine stromsparmechanismen für den leerlauf. Insofern ist es nicht verwunderlich.
Alles was zählt ist die temperatur unter last.

Und die ist wie hoch?
 
Das die Karte hier in einem anderen Rechner allgemein wärmer laufen zu scheint liegt vielleicht daran das der andere Rechner einen besseren Airflow hatte und oder die Karte dort weniger Belastung hatte ?

Sprich nun weniger/schlechtere Gehäuselüfter da sind, vorher XP und nun Vista oder 7 im übertriebenem Sinne ? :evillol:

Und viele Lüfter die schnell und laut drehen heisst nicht umbedingt gute Kühlung.

Vorne unten rein oben hinten raus, raus ist wichtiger als rein, an den Seiten nix, am besten abkleben und dann passt's schon.


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben