Gtx 580 Normal vs OC Versionen

ProJack

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Guten Abend

Ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenbauen, und mir war klar( auch wenns man eigentlich nicht wirklich braucht) mir die Gtx 580 zu hohlen.

Mein Problem ist es jetzt aber, es gibt so viele OC Versionen von der GTX 580
wie z.B die Zotac AMP2 oder von Msi Lightning.
Und die Preise steigen dadurch Extrem, von 380€(Basis) bis zu 500€(AMP2).
Und deswegen wollt ich mich mal von ein paar Experten mir einen Rat einhohlen, ob
das wirklich Sinnvoll ist 50-100€ mehr auszugeben für eine OC Version und wenn ja
sind das so krasse Unterschiede?Oder lohnt es sich lieber die normale Version zu kaufen und selber mit Afterburner usw. zu übertakten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Beiträge :)
 
stell dir erstmal die frage was du damit anstellen und spielen willst - in welcher qualität und auflösung! sie einfach so zu haben ist meist eher sinnlos ^^
 
Ich benutze zu 90% meiner ganzen Zeit den Pc nur für Game´s wie BC2 Crysis Crysis 2 Gta4
und dann kommen noch zukünftige Spiele wie Starcraft 2, BF3 usw.
Ich Spiele auf einer Auflösung von 1920x1080, und würde gerne jedes der Game´s auf Max. Details zocken können.
 
Dann lohnt sich eher eine HD 6970 ;)

Mehr VRam wegen höherer Auflösung und da du nicht direkt PhysX erwähnst, sollte das für dich die bessere Lösung sein, entscheiden musst du aber selbst!
 
In der Zukunft bringt es mehr, GTA 4, wie er genannt hat, braucht bei max Einstellungen bei FullHD 1,6 GB Vram

In diesen Auflösungen merkt man den Unterschied, man muss sich nur die Tests durchlesen.

Er könnte auch zur 3 GB Variante greifen, aber das ist etwas zu viel ;)

OC vom Hersteller aus ist zu teuer, die Karte wird 3-4 Jahre maximal in Anspruch genommen, kann man ruhig übertakten (!!!gute/sehr gute Kühlung vorausgesetzt!!!)

Das wäre z.B. die Variante von MSI. Habe selbst (noch) Twin Frozr II drauf und die Karte bei maximalem Takt (6870@1000/1000/1175 -> max. Temp.: 64°C).

Nvidia sollte nur minimal wärmer werden als AMD, aber die Entscheidung liegt bei dir.
 
Hol dir ne normale wenn, oder eine mit leisem Lüfter.
Übertaktete fressen meist erheblich mehr Strom und brauchen damit mehr Kühlung.
Für die paar % mehr Leistung lohnt das kaum.
Für zukünftige Anwendungen/Games zu kaufen macht eh kaum Sinn.
Kannst ja auch jetzt ne 568Ti holen(oder was von AMD in der Klasse), und wenn sie nicht mehr reicht, was aktuelles, da bleiben dir dann locker 250 € zum zurücklegen.
 
So gehts auch!
Die Frage ist eben auch, was für Hardware sonst noch ins Spiel kommt, weil ein kleiner Quad wird eine GTX 580 nie auslasten können, deswegen muss man dann auch auf gleicher Basis suchen, auch wieder sehr teuer.

Lieber nicht das Non-plus-Ultra kaufen, sondern, wie mein Vorgänger schon sagte, einfach das holen, was ausreicht, um max. Settings zu zocken und dann wieder abwarten bis der PC nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt.

Ich meine es gab auch mal ein Thread, wo genau aufgeführt war, welches Spiel wieviel Vram benötigt. Diesen Thread mal suchen und reinschauen, dann wirst du sehen mit welcher Karte, sei es von AMD oder Nvidia, du glücklich wirst.
 
Die Auflösung verschlingt meines Wissens nach nicht viel VRAM. Quali. Einstellungen (AA/AF) benötigen viel VRAM.

Humane Einstellungen 1080p, Max Details, 4xMSAA/16:1 AF, gehen pauschal gesehen auf jeder Karte ab ~250€. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

HD6970/GTX 570 wäre meine Empfehlung

- ausreichend Rohleistung
- genug VRAM
 
also ich finds ja interessant, wie mittlerweile viele hier auf cb wie die mediamarktkunden auf großen vram reinfallen :freak::
kunde: "ist die 5450 schnell?" mm-berater: " klar die hat 2gb vram"

wolfgang hat doch schon mehrfach getestet, wie sich noch größerer vram auswirkt:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/
https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/

@ProJack: vom preis-/leistungsverhältnis ist die gtx580 nicht sonderlich gut, weil sie das top-model (singel-gpu) ist und man daher fürs prestige mitbezahlt. hier wären gtx570/6970 empfehlenswerter. die gtx580 empfiehlt sich, wenn man wirklich extreme leistung braucht, oder wenn man genug geld hat, dass es auf hundert euro mehr oder weniger nicht so ankommt.
gleiches gilt nochmals für die oc-modelle: sie bieten mehr leistung und teilweise bessere kühllösungen, aber der aufpreis ist gesalzen. ob es dir das wert ist, musst du für dich selbst entscheiden, rein wirtschaftlich ist es aber ratsam, auf eine etwas kleinere lösung zu setzen.
 
Ich würde ne GTX 580 nehmen, dann hat man erstmal ne weile Ruhe mit aufrüsten.
Die 580 hat viel schlechteres P/L als eine 560. Da kann man sich lieber jetzt eine 190€ Karte und in 1-2 Jahren wieder eine 190€ Karte holen und ist besser für die Zukunft gerüstet.
 
Bloß das in 2 Jahren keiner mehr eine gebrauchte 560ti haben will. Für eine gebrauchte 580 wird man in 2 Jahren noch genug Abnehmer finden.
 
Wieso sollte man in 2 Jahren keine GTX 560 mehr haben wollen? Leute kaufen heute auch noch 2 Jahre alte, "nicht-high-end" Grafikkarten. Hab vor kurzem auch erst meine GTX 275 für einen guten Preis verkauft. Und die war recht schnell weg. Das war auch nicht die High-End Grafikkarte von nV. Da gabs auch noch die stärkere GTX 280, GTX 285 und GTX 295.

Bei der GTX 560 Ti gibts halt noch die stärkere GTX 570, GTX 580 und GTX 590. Also eine ziemlich ähnliche Situation wie mit meiner GTX 275! Aber in die Zukunft schauen kann natürlich niemand. Vlt. interessiert sich wirklich keiner dafür dann. Glaub ich persönlich aber nicht wirklich.

@ TE:

OC-Versionen sind meistens nicht sehr sinnvoll. Die Taktraten sind nicht allzu hoch angehoben worden und dafür soll man dann mehr zahlen. Sollte man nicht, da man das locker selbst hinbekommt!

Was hingegen bei diversen OC-Versionen der Fall ist: Sie haben eine bessere Kühlung oder den doppelten VRam (Zotac GTX 580 AMP 2 z. B.).

Die GTX 580 von MSI z. B. würde sich schon lohnen mit dem alternativen Kühler in der 1,5GB Version. Da sollte der Aufpreis auch nicht allzu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben