Artefakte & Knacksen@movies@CD RW's

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Ahoi Leude,

mein DVD Player (Philips DVP 720 SA) zickt immer rum wenn ich Filme auf CD RW's brenne.

Es kommen immer so gegen Ende der CD fiese Artefakte, die Geschwindigkeit von Bild und Ton ändert sich und laute Knackser sind zu hören.

Ist bei mpeg am heftigsten, avi geht noch.

Habe TDK und SONY RW's , bei den Sony ist es am schlimmsten.

Ist das n allgemeines Prob von RW's oder sollten andere Marken Abhilfe schaffen?
 
Es ist normal bei CD-RW's, daß die Leseeigenschaften nicht so gut sind. RW's können den Laser vom Laufwerk nicht so stark reflektieren wie gepresste oder normale Rohlinge.

Dazu kommt bei SVCD's, daß die CD keine eigene Fehlerkorrektur besitzt, die Korrekturdaten sind direkt im MPEG-Datenstrom enthalten. Knackser und Bildfehler sind ein Zeichen dafür, daß Daten nicht korrekt gelesen werden, sei es durch Kratzer, oder durch schlecht gebrannte Rohlinge.

Beim Brennen von Filmen gilt die Regel: Nie mit maximaler Geschwindigkeit brennen! Das verbessert die Qualität der fertigen CD und macht sie unempfindlicher gegen Kratzer etc.
Wenn dein Brenner RW's mit maximal 12x brennt, versuch mal die Geschwindigkeiten 8x, oder ggf auch mal 4x. Wenn die CD's dann immer noch nicht in deinem Player laufen, dann hat das Gerät generell Probleme mit CD-RW's.
 
Zurück
Oben