Plötzlich keine Soundkarte mehr!

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo!


Ich war vorhin mitten in einem Skype Gespräch als ich auf die Steckerleiste unter dem Schreibtisch kam. Naja wieder angemacht und PC hochgefahren. Jedoch.. Sagte mir Windows (7 x64 Ultimate) ich habe keine Soundkarte mehr im PC. Naja, dachte vllt. Bug. Aber nein es besteht weiterhin.
Mein nächster Versuch war es zu gucken ob er unter den Soundeinstellungen was findet.
Ergebnis: Nix!
Also versucht die Audiotreiber zu installieren.
Ergebnis: Während der Installation sagt mir das Setup das meine Soundkarte nicht untersützt wird, obwohl es direkt vom Hersteller des Mainboards ist.

Ich bin derzeit ziemlich ratlos was ich noch könnte.
Villeicht weiß hier wer Rat.

Soundkarte ist eine OnBoard Karte des Mainboards ECS GF8100VM-M3.Es ist nur ein Übergang bis das neue da ist. Aber da es danach noch weiter verwendet werden soll wäre es gut wenn die Soundkarte nicht defekt ist.

Danke im vorraus
Mfg.
 
Hast du im bios einstellungen verändert? Sound on board deaktiviert
 
Nein war seitdem Vorfall noch nicht wieder im BIOS. Werde direkt mal nachschauen
Einen Moment.
 
Im abgesicherten Modus starten und schauen, ob die Soundkarte dann im Gerätemanager aufgeführt wird. Dort die Treiber deinstallieren und neustarten. Das sollte helfen, um die Treiber danach wieder zu installieren.
 
Komme nicht ins BIOS
gibt die tasten f11 im startup sowie del
jedoch oeffenet sich bei beiden nur der Boot Manager oder eine Windows repair Applikation ..

Sry schreibe Grad von Handy aus
 
Steckerleiste unter dem Schreibtisch ?

Was genau solln das sein? Du meinst die Stecker hinten am PC ?

Du meinest du hast ne interne, ja? Ist das vllt trotzdem so eine, die man als Karte selber draufstecken kann? Erinnere mich da von früher dran (oder heute die Premium-Boards), dass die Soundkarte nen eigenes Model war. In dem Fall könnte sie rausgerutscht sein, wenn sie nicht richtig festgeschraubt war. Schraub doch mal den PC auf und guck ob was locker ist.
 
Ich habe unter dem Schreibtisch eine Steckerleiste wo sämtliche Stecker des Systems drinnen sind.
Bin auf den Schalter gekommen und habe diese eben ausgeschaltet.

Ja ist eine Interne. Direkt auf das Mainboard gelötet.
Ergänzung ()

F2 geht nicht
Egal was ich drücke ich komme in folgendes Menü:
http://imageshack.us/photo/my-images/17/img20110510152232.jpg/

Sry das so klein
Imageshack hats anscheind runterskaliert
 
Ich kann derzeit das Bild nicht sehen, denke aber, dass das entweder das Bootmenü vom Board oder die Windows Startoptionen sind. Bei den Windows Startoptionen den abgesicherten Modus wählen und dann im Gerätemanager die Soundkarte deinstallieren. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe.
 
Laut Geräte Manager existiert ja keine Soundkarte
Da ist nichts zum deinstallieren.
 
Auch nicht im abgesicherten Modus? Falls dort auch nicht, kann man noch versuchen, die ausgeblendeten Geräte einzublenden (über das Menü). Wenn auch dann nicht da-> Neue Soundkarte. Meiner Meinung nach.
 
Dann bist Du zu langsam! Der PC geht immer ins BIOS. Welche Taste kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, denke aber DEL oder F2

Gruß

Doly
 
Handbuch sagt:

Entering the Setup Utility
When you power on the system, BIOS enters the Power-On Self Test (POST)
routines. POST is a series of built-in diagnostics performed by the BIOS. After the
POST routines are completed, the following message appears:
Press DEL to enter SETUP

Gruß

Doly
 
Jup
Dann komm ich in dieses Menü
Sogar wenn ich vorm Drücken des Power Knopfes bereits anfange zu hämmern komme ich nicht in das Bios
 
Dann versuche es mit einer kabelgebundenen Tastatur, bzw einer ohne USB Hub.

Gruß

Doly
 
Habe ich bereits
Ergänzung ()

Geht wieder
Warum auch immer
 
Zurück
Oben