Grafikkarten tausch - ca 180 Euro

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
764
Hoi
Folgendes
Ich brauche einen Zweiten Rechner an dem ich auch Zocken kann.
Haupt-PC momentan:

AMD X4 955 (Wassergekühlt)
2x2 GB 1333 DDR 3 Corsair
ASUS M4A79XTD EVO
ATI 4870 (Wassergekühlt)

.
Für nen 2. Pc hab ich noch folgende Komponenten herumliegen

Intel E8400
Asus P5Q Delux
Msuhkin DDR2 1066 MHZ 2 x 2 GB
DVD Laufwerk
600 W Netzteil


Jetzt hätte ich vorgehabt mir für den Haupt PC ne Neue Karte zu holen und die 4870 in den Zweit Pc zu stecken.

Nur Welche Karte ?

Kriterien:
+/- 180 Euro
"normales" Layout (wegen Wasserkühler)
Spiele: BF BC 2, Crysis 2, BF 3, Diablo 3

Andere Frage noch, ich hätte noch ne 7800 GTX oder 8800 GT hat wer aktuell noch eine am Laufen ?
 
Hi,

Für 180,- EUR kommen folgende Karten in Frage (Leistung absteigend)

PowerColor HD 6950/1G
Gigabyte HD 5870 OC/1G
Gigabyte GTX 560 Ti OC/1G
XFX HD 6870 900M/1G
Sapphire HD 5850 Extreme/1G
+ alle Karten darunter wie z. B. HD 6850/HD 5770/GTX 550 Ti usw. <- Sind aber zu schwach mMn.

P/L-technisch ist die HD 5850/5870 am besten aufgestellt!

Wegen des Wasserkühlers:

Da musst du natürlich Referenzdesign nehmen. Kostet bei einigen Karten ein bisschen mehr wie z. B. bei der GTX 560 Ti

EDIT: Billigstes Ref. Design der HD 5850 wäre zu teuer (http://geizhals.at/deutschland/a465611.html), HD 5870 ebenfalls (http://geizhals.at/deutschland/a465489.html, http://geizhals.at/deutschland/a501686.html). Würde dir also eine GTX 560 Ti von EVGA im Refrenzdesign empfehlen -> Da verlierst du auch nicht die Garantie bei Kühlertausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von der HD 5850 Xtreme, die ist Baugleich mit der HD 6850 müsste also ein Wasserkühler von der HD 6850 passen. Und für die o.g. Spiele reicht die Karte auf jeden Fall aus.

Welche Auflösung spielst du, mit welchen Details?
 
Moin,

Also ich würde dir ganz klar die GTX560 empfehlen einfach unschlagbares P/L verhältnis und dan da du die Karte auf Wäkü umbauen willst würde ich gleich EVGA kaufen weil du dort sogar noch die Garantie behälst.

Allgemein würde ich bei solchen vorhaben auf EVGA setzten zwecks garantie und da EVGA keine ATI Karten macht/produziert müsste deine wahl wohl auf Nvidia fallen.

Die GTX560 ist DEUTLICH schneller als deine 4870 sprich die 180-190€ sind sehr gut angelegt.

Wen du unbedingt eine ATI willst nimm die 5870,denn die qualität der anisotropischen filterung und dem Anti Alasing haben bei der 6000er serie nachgelassen.(siehe CB Test)
 
Die Referenz HD6870 von XFX. Zu dieser Karte gibt es auf jedenfall entsprechende Wakü-Kühlblöcke. (Irgendwo bereits gesehen). Zur HD5850Xtreme/6850 Custom Design! daher keine Fullcover Waküblöcke...

Zur HD5870. ICh sehe keine Referenzdesign/Boards Momentan auf dem Markt.
PS: Die HD6870 von Powercolor sowie XFX HD6870 Black Edition setzen auf das Referenzboard daher Wakü möglich.

Nvidia: GTX560 Ti im Referenzdesign von EVGA. Dort gibts Garantie auch nach dem Umbau musst dich nur innerhalb 14 Tagen oder so regstrieren ;)
 
Wenn die 4870 im ersten PC zum zocken noch reicht würde ich die 8800GT in den anderen einbauen, passt doch gut zu dem E8400.
 
Ne 6950 2GB. Seitdem 11.1 Hotfix Treiber hat da garnichts nachgelassen an AF und der Bildquali.
 
Ich würde da auch noch ein bissle drauf legen und mir die Ati 6950 mit 2Gb holen und dann auf die 6970 flashen usw. Dann haste eine vollwertige 6970 und nochmal ca. 70€ gespart.
MfG
 
Am AF von AMD hat sich immer noch nicht viel bis gar nichts getan. Auch nicht mit dem Hotfix. An das der HD 5000er Reihe kommt es nicht heran und an das von nVidias GeForce schon gar nicht. Ist technisch nicht möglich mit der Generation!

Gibt sogar einen CB-Test dazu, der genau das belegt:

nteressanter sind die Änderungen an der Qualität des anisotropen Filters beim Catalyst 11.1a. An der Spitze hat sich allerdings nichts getan: Die Standardeinstellung einer aktuellen GeForce-Karte sieht immer noch ein gutes Stück besser aus, was sich vor einer Hardwaremodifizierung an den Textureinheiten nicht ändern wird. Aber immerhin hat AMD den Treiberstandard „Quality“ nun auf das Niveau von „High Quality“ angehoben, was ein (sehr) kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

[...]Diese Aussage trifft sowohl auf eine Radeon-HD-5800-Karte zu, die nun per Treiberdefault wieder so gut filtert wie mit Treibern vor dem Catalyst 10.10, als auch auf eine Radeon HD 6000, die immer noch in vielen Titeln zu einem stärkeren Flimmern neigt als die Vorgängergeneration.

Schlussworte: AMD ist mit den Neuerungen im Catalyst 11.1a noch nicht am Ziel angekommen, zeigt aber durchaus einen kleinen Schritt in die richtige Richtung (anisotrope Filterung) beziehungsweise eine interessante neue Idee, um eine Hardwareschwäche abzumildern (Tessellation-Schalter).

Quelle: https://www.computerbase.de/2011-02/bericht-amd-catalyst-11.1-plus-11.1a-hot-fix/20/#abschnitt_fazit
 
Das AF ist minimal besser bei Nvidia. Ist ja auch egal. Ich empfehle ganz klar die 6950
 
1) Das AF von nV ist nicht minimal besser: ES IST DEUTLICH BESSER! SCHAU DIR DOCH EINFACH DEN TESTS ZUM HOTFIX AN. Oder evtl. einen der anderen 1.000 Tests zu dem Thema!


2) Du änderst deine Meinung auch je nach Wetterlage, oder?


Als erst empfiehlst du AMD, weil es ja angeblich runder läuft, weil AMD das schärfere Bild bietet usw.

30.4:
jamira1976 schrieb:
Es ist hier egal was man sagt. Immer wird einem wiedersprochen. Beide Hersteller sind Top. hatte selber ne GTX 570, GTX 560 drine. Bild finde ich bei AMD schärfer. Un d da ist nichts eingestellt. Spiele laufen auch besser mit der 6950. Naja würde tauschen gegen eine 6970. Muss der TE selber wissen.

jamira1976 schrieb:
Ich habe nicht gesgt das die 6950 die 570er platt macht. Habe nur gesagt das die Games mit der 6950 besser laufen. Teiweise ist die 6950 auch schneller als ne 570er. Ist eher selten. Seitdem 11.4er Treiber hat die Peformance deutlich zugelegt bei der 6950. Sowie die BQ auch.
Es geht hier und GTX 480 oder 6970. Würde halt die 6970 klar vorziehen.

Und dann empfiehlst du plötzlich nV?

5.5:
jamira1976 schrieb:
der TE muss selber entscheiden. ich bin froh wieder von AMD weg zu sein. Das System läuft mit der 570er einfach runder. Von Games ganz zu schweigen. Habe die EVGA GTX570HD drine und kann nur sagen sie ist ein Traum. Braucht nur 3Watt mehr als ne 560er im Idle und verbraucht unter Last 30watt weniger als ne 570er Ref. Das Ding braucht man auch nicht bearbeiten. Kostet 254Euro nagelneu. dazu bekommt man noch Mafia 2 dazu. haste bei der 560er auch von EVGA. Temps sind Hammer. Idle 27 Grad Last in Heaven Extreme 72 Grad. in Games bin ich nicht über 64 gekommen. Und den Bildquali Unterschied sieht man sehr wohl. Wollte es auch erst nicht glauben.
Dazu gibt es noch den genialen Nvidia Inspector der ordentlich Strom sparen lässt sowie die klar bessere Tess Leistung. Hier wird ne 6950 mit Shader frei und OC auf 900 platt gemacht von der 570er Stock.
https://www.computerbase.de/forum/posts/9848265/

Und jetzt auf einmal wieder AMD? :lol: :rolleyes:

Zusammenfassung:

Am 30.4 bist du für AMD!
Am 5.5 bist du für nV!
Am 10.5 bist du für AMD!
Hast immer zwischen GTX 570/GTX 560Ti/HD 6950 gewechselt.

Ergibt keinen Sinn. Sorry.
 
Predator Danke

Ich unterschreibe in dem thread alle posts von Predator.
Denke ma es wurde alles gesagt.

Jetzt muss der Te sich nur noch überlegen was für in das beste Packet ist.
DAS mit AF und uruckler merken aber nur wenige gut 80% sind nicht empfindlich auf so was.

genauso wie nur wenige pc games zwischen 28 und 32 fps als ruckeln empfinden.
für die meisten ist ab 28-30 fps alles flüssig.
 
Danke für die Vorschläge
Mir ist die 560 TI eigentlich am Sympathischen
gibts eigentlich auch eine fertige Version mit Wakü zu Kaufen (rein Interessehalber)

Evtl pack ich aber auch einfach die 8800 GT in mein 2. Rechner und warte mit der Neuen Graka noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der 560 gibt es keine mit vorinstalliertem Wasserkühler, das haben meistens nur ein paar Varianten der Highend- Karten (GTX 580, HD 6990)
 
1337Kevim schrieb:
Entweder GTX560ti von EVGA oder zB diese HD6950 2GB im Referenz Design. Und dann zur 70er flashen.

DustBurn schrieb:
Ich würde da auch noch ein bissle drauf legen und mir die Ati 6950 mit 2Gb holen und dann auf die 6970 flashen usw. Dann haste eine vollwertige 6970 und nochmal ca. 70€ gespart.
MfG

Woher wollt ihr wissen, dass das auch funktioniert? Meines Wissens nach werden die teilweise sogar per Laser-cut beschnitten, sodass ein Flashen unmöglich ist. Außerdem fällt die Garantie weg (ok, das ist kein schwerwiegendes Argument, wenn man plant, selbst einen Wasserkühler aufzusetzen) und ein gewisses Restrisiko gibt es natürlich auch. Keiner will für 200 Euro Elektroschrott kaufen..
 
Bei den neuen Modellen soll es wirklich nicht mehr möglich sein. Da muss man wohl Glück haben um ein alter Modell zu erwischen. AMD ist ja auch nicht dumm und lässt die HD 6970 aufgrund der Flash-Möglichkeiten im Laden vergammeln.
 
Zurück
Oben