News Board-Partner mit Vorab-Launch der Z68-Platinen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Noch vor dem offiziellen Startschuss für Intels Z68-Chipsatz, der für morgen erwartet wird, ergriff Mainboardhersteller ASRock die Gunst der Stunde und stellt auf seiner Homepage diverse Z68-Hauptplatinen für „Sandy Bridge“ vor. Außerdem werden auch einige der neuen Chipsatz-Features bereits detailliert beschrieben.

Zur News: Board-Partner mit Vorab-Launch der Z68-Platinen
 
Nun bleibt abzuwarten, ob die anderen Hersteller reagieren und ihren Launchs etwas vorziehen?
 
Die Seite ist halt seit mindestens einer Woche da :-) Da hab ich sie auf der Suche nach einem Z68 Board entdeckt.
 
Bietet mir keine Vorteile, brauch keine Energiespargrafik, und ne ssd hab ich sowieso, also hat man dadurch doch keine weiteren vorteile oder? PCIE wow...
 
Soll wohl eher PCIe 2.0 heißen, und nicht 3.
Ansonst sind die Dinger ja nett, hoffe nur das so ein Design bis Ivy verfeinert wird.
 
Fakt ist für mich, dass SandyBridge bis heute effektiv auf 16GB beschränkt ist, da die 8GB-Ram-Riegel nicht zu haben sind. Und das is für meine Bedürfnisse leider zuwenig. :)
 
Weder auf der Folie, noch in irgendeneiner News hab ich bei Z68 jemals von PCIe 3.0 gehört.
Nur Sockel 2011 hat diesen (und da auch nur für Datenspeicher) und wenn ich mich richtig erinnere bekommt Ivy Bridge auch PCIe 3.0
 
Fail. Das mATX-Board haben sie kastriert... Immer Leute wollen kompakte Power und keinen Big-Tower mehr unterm Tisch haben die Hersteller raffens nicht. 2x PCIe x16 auf dem mATX-Brett wären doch jetzt nicht zuviel verlangt, oder? Zumindest ein x8-Slot hätt's sein dürfen.
Naja, es gibt noch genug andere Hersteller...

MfG, Thomas
 
@HighTech-Freak
Du wirst ja wohl auch genügend Power mit 1x PCIe x16 bekommen ;-)
Oder willst du ernsthaft SLI / CF in einem Mini-Tower betreiben?
 
Tito_2000 schrieb:
Wieso wird mit einem über fünf Jahre altem Benchmark geworben anstatt wenn nicht den aktellen zu nehmen, bis übermorgen zu warten um dann mit einem Ergebnis vom neuesten PCMark 7 die Boards zu bewerben ?

Wieso das denn ? So können die Leute doch sofort sehen, was für einen Unterschied es zwischen den Boards gibt(wenn man den Angaben glauben schenken kann), denn nicht jeder hat immer sofort den neuesten Bench-/ PcMark drauf..
 
Artikel-Update: Neben ASRock haben auch Asus und Gigabyte ähnliche Microsites zu ihren neuen Z68-Mainboards vorab freigeschaltet. Bei Asus wird die neue P8Z68-Serie vorgestellt, die zunächst aus drei Modellen besteht und deren Spezifikationen bereits vorher bekannt wurden. Gigabyte stellt, wie sich bereits andeutete, gleich elf Platinen vor, die vom Flaggschiff GA-Z68X-UD7-B3 angeführt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch bei MSI wurden bereits Informationen zu den kommenden Mainboards enthüllt, allerdings in Form von Beiträgen im eigenen Forum. Dort werden nicht nur einige Modelle, wie z.B. das Z68A-GD80 beschrieben, sondern auch indirekt der morgige 11. Mai für den offiziellen Start bestätigt: „Die oben genannten Boards sind frühestens ab 11. Mai verfügbar“, heißt es in einem Beitrag.

Damit steht ASRock also definitiv nicht allein als „Enthüller“ da. Im Laufe der kommenden Tage dürften sich dann auch die anderen Hersteller einreihen und die offiziellen Vorstellungen eintreffen.
 
Sind diese Board deutlich besser als die alten P67?
Wenn ich mir nun einen neuen PC zusammenstelle ,sollte ich besser auf die neuen Board zurück greifen?
Und was werden diese kosten?

Greets
 
Super Ausstattung mal wieder Hinsichtlich der Grafikanschlüsse. Dieses SSD Caching Gedöns find ich auch dumm. Hab letztens mal die Preis für diese ersten Module gesehen von Intel, da muss man nicht mehr viel drauflegen und bekommt ne vollwertige SSD wo das gesamte System drauf passt.
Ich mein über 100dollar für 20GB waren es. Da kauf ich mir lieber ne echte SSD
 
@EmanuelB: Wenn du gerne die CPU übertakten möchtest und gleichzeitig auch die integrierte Grafik von Sandy Bridge nutzen möchtests, kommst du am Z68 nicht vorbei. (man muss aber aufpassen, da es auch Z68-Boards ohne Videoausgänge gibt)

Was das SSD-Caching im Praxisbetrieb wirklich bringt muss sich erst zeigen, aber das wäre auch ein Feature, das aktuell nur der Z68 bieten würde.
 
ich hab heute meine Z68-UD5 von Gigabyte frisch verbaut.. jedenfalls war SLI direkt aktiv nach der treiber isntallation und der rennt ein wenig schneller als die P67 von Asus..
 
Zurück
Oben