6670 mit 1Gb oder 512 MB?

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Hallo Forum :-)

Ein neuer Computer steht solangsam an und ich frage mich, ob ich statt einer 1Gb lieber die 12€ billigere mit 512MB nehmen sollte?
Die Lüfter sollten ja die gleichen sein?!
https://www.computerbase.de/2011-05/test-2x-radeon-hd-6670/

Intel 2500 oder vergleichbarer Bulldozer
(ich hoffe noch, denke aber nicht dass die in Leistung/Watt mithalten können)

ATI 6670 Sapphire

Crucial C300 SSD
1-2 HDDs

1xDvD Laufwerk

2x4GB Corsair Venegance (1,5V) DDR3 1600

3-4x 120mm Lüfter (Ninja3 + Lian Li PC-8N)

FSP Aurum(Gold) 400Watt

P.s. alles sollte möglichst leise und langlebig sein ^^
 
1GB, insbesondere wenn Du hohe Details oder Texturpakete nutzen willst.
 
Die Frage lautet doch: wofür wird der Rechner benötigt?

Übrigens RAM mit 1333 Mhz nehmen, Sandy Bridge hat nur einen 1333 Controller und die zusätzlichen Mhz bringen so oder so keinen Vorteil, kosten aber mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 1333er RAM und die Frage nach der 12€ Ersparnis bei der Graka erübrigt sich ;D
 
immer Karten mit mehr Speicher kaufen
 
Ich würde keine 6670 nehmen, vor allem nicht in der Verbindung mit der starken CPU und 8 GB RAM. Wenn Du nicht gerade nur ältere Games zocken willst, würde ich an deiner Stelle eine GTX 460 768 oder HD 5850 nehmen. Die gibts im Moment schon für unter 100 bzw. unter 110 Euro.
 
@Wow4ikRU
eine 440gt mit 3 gb ddr3 Speicher, wird auch keine richtigen Vorteile gegenüber einer mit 1 gb ddr5 haben.
 
aber auch mit höherem stromverbrauch und lauter.
aktuelle spiele und ältere sind ok, irgendwann kann ich bei bedarf dann eine neue midrange karte rein machen ^^

p.s. bin erstaunt, dass so eine schwache karte schon durch 512Mb limitiert wird!
 
pipip schrieb:
@Wow4ikRU
eine 440gt mit 3 gb ddr3 Speicher, wird auch keine richtigen Vorteile gegenüber einer mit 1 gb ddr5 haben.
es war auf dem Bezug 512 oder 1 GB
das da keine 2 GB hingehört ist ja wohl klar, aber wenn er die Wahl zwischen 512 oder 1 GB hat, dann ist die Antwort wohl klar oder?
:)
 
Held213 schrieb:
Eine 5450 mit 2 GB Speicher ist also sinvoll?

Eine Rakete!

An TE: Wofür brauchst Du den Rechner? Für aktuelle Games und im Verhältnis zur CPU/RAM ist die GraKa zu schwachbrüstig.
Da wär ne 5850/6870/560/6950 bessr. Aber wenn Du nicht spielst, bzw nur ältere Titel, ist die 6670 ausreichend.
 
eine 5750 (aka 6750) sollte eine klar bessere wahl sein, da deutlich mehr leistung bei gleicher leistungsaufnahme. oder sind die 6670 so viel billiger?
zum speicherausbau: bei der 8800gt bringt 1024 so gut wie nix und die 6670 ist eher langsamer, also sind 512mb vollkommen ausreichend. wichtiger als die speichermenge ist der speichertyp. eine 6670 512 mb gddr5 ist klar schneller als eine 6670 1024 mb gddr3.
 
Nimm doch lieber die HAWK. Die ist genauso leise, fast doppelt so schnell und kostet aber nur 25€ mehr. Test.
 
Effe schrieb:
Eine Rakete!

An TE: Wofür brauchst Du den Rechner? Für aktuelle Games und im Verhältnis zur CPU/RAM ist die GraKa zu schwachbrüstig.
Da wär ne 5850/6870/560/6950 bessr. Aber wenn Du nicht spielst, bzw nur ältere Titel, ist die 6670 ausreichend.

Mit meinem momentanen PC spiele ich auch nicht ^^
(wodran liegt das nur? ^^)

Als ArbeitsPC denke ich auch, sollte das ein guter Kompromiss sein!
Nun erstmal Bulldozer abwarten, aber schonmal ein i5 Mainboard raussuchen.
denn 30Watt mehr bei gleicher Leistung möchte ich nicht, egal wie sehr ich AMD mag :D
 
aktuelle spiele und ältere sind ok

Also wenn du aktuelle Spiele in hohen Details und mit mittlerer bis hoher Auflösung zocken möchtest (was du mit einem neuen Rechner sicher möchtest), ist eine 6670 schon zu schwach. Du du außerdem ein möglichst langlebiges System haben möchtest, wäre das noch ein Argument gegen die 6670.


Bitte die Anforderungen an den Rechner nochmal deutlich darlegen (einige Titel aufzählen, gewünschte Auflösung und Detailgrad, Nutzungsverhältnis). Sonst ist keine anständige Beratung möglich und jeder rät hier ins Blaue hinein.
 
Hmm für Anno brauche ich ja schon eine 5770 ... :(
erstmal mittag, ich schreibe nacher wieder, bis dann.
 
Es hört sich ja eh so an, als würdest du noch auf die Bulldozerrelease warten wollen, vielleicht solltest du einfach nochmal schreiben, wenn der Kauf des Systems auch zeitnah vonstatten gehen wird. Bis dahin ändern sich die Preise und Verfügbarkeit der Produkte eh nochmal.

Wenn du jetzt eine für dein aktuelles System kaufen möchtest, die günstig und leise ist und die du später auf das andere System mitnehmen kannst, dann würd ich die 5770 oder etwas teurer eine 460 kaufen.
 
Zurück
Oben