Neue Grafikkarte für altes System

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo liebe Community,

mir ist gerade meine Grafikkarte abgeraucht - eine Geforce 7600Gs :D Ich hoffe, das sagt dem ein oder anderen noch was - ist nämlich schon etwas älter das System :evillol:

Die CPU, die in dem Rechner werkelt ist ein Athlon 64 x2 4200+. Im System sind glaube ich 3Gb Ram ...
Der Rechner wird einerseits vorallem für Email/Office/Browsing benutzt, andererseits spielt mein kleiner Bruder das ein oder andere Spiel darauf.
Jetzt ist die Grafikkarte kaputt und eine neue muss her, damit das Ding wieder läuft.
Da ich schon eine weile nicht mehr richtig auf dem Laufenden bin, habe ich mehrere Fragen:

1) Welche Grafikkarte wäre noch sinnvoll für diese CPU?
2) Wo kann man diesen PC ungefähr einordnen? Wäre zum Beispiel Starcraft2 dadrauf spielbar? (weitergeleitete Frage meines kl. Bruders ;))
3) Was wäre so die günstigste Grafikkarte, die man aktuell bekommt und einbauen könnte und wie schnell wäre die im Verhältniss zur 7600GS?

Vielen Dank schonmal!
mußik
 
wie hoch ist dein budget?
was für ein netzteil hast du denn? (Marke, Watt,..?
 
hat der überhaupt schon PCIe oder nur AGP
 
also ich hätte gesagt du kaufst dir eine ati 5770 (wird zwar vl von der CPU ausgebremst aber kostet im schnitt 80€)

DIe wird um welten schneller sein und SCII sollte laufen (zwar ned auf Ultra aber es sollte gehen)
 
@ BlackValley
>>Ne GF7 gabs nur mit PCIe. << So ein Schmarrn...Es gab etliche GF 7 für AGP, sogar deutlich "stärkere" als die 7600 GS z.b GF 7600 GT, GF 7800 GS oder sogar die GF 7950 GT gab es eben doch noch etliches für AGP.

Es gibt nur keinerlei GF 8 mehr für AGP.



Das wichtigste wäre, ob das Mainboard noch den älteren AGP Port hat oder schon das aktuellere PCI-E.
Schau da mal nach, da es deine Auswahl reglementiert. Während du für PCI-E grosse Auswahl hast, wäre es für AGP deutlich schlechter.

Ich habe noch nebenher einen Sockel 939 Athlon 64x2 4600 mit PCI-E da laufen mit einer 9600 GSO noch viele aktuellere Spiele.
Starcraft 2 ist nun auch wieder ein gewisser Hammer, der eher Leistungsfähigere Hardware erfordert. Da wäre der Athlon 64 x2 4200 eher als Minimum einzustufen, anstatt als ideale plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2, ist sehr cpu-lastig vorallem wenn ca 102031425 Einheiten aufm Bildschirm rumflitzen...
 
Bevor man nicht weiss, ob das Board noch AGP oder schon PCI-E ist, kann man sich weitere Diskussion eh sparen.
Bei AGP gibt es zum Beispiel noch die 4580 oder sowas zu kaufen, auch schon mit HDMI-Anschluss.
 
Stahlseele schrieb:
Bevor man nicht weiss, ob das Board noch AGP oder schon PCI-E ist, kann man sich weitere Diskussion eh sparen.
Bei AGP gibt es zum Beispiel noch die 4580 oder sowas zu kaufen, auch schon mit HDMI-Anschluss.

4580? meinst du 4850? die gibt es meines Wissens nach nicht mit AGP. Das höchste der Gefühle ist eine 4670 afaik.
 
Bei der CPU würde ich höchstens eine HD3850 oder HD4670 nehmen - alles andere ist überdimensioniert. Selbst meine 8800 GT würde ja schon von der CPU ausgebremst werden :D
 
core2005 schrieb:
Also manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich mir manche Beiträge so angucke... :freak:

Du weiß schon das das die GTX460 768MB ein Teilweiße 10% Langsamer ist als die normale ??
Was ich aber bei euch witzig finde das nur das bemängelt aber selber nicht mal eine vorschlage macht Denk mal nach !
 
Hab grad nur kurz Zeit und werde später noch die anderen Fragen beantworten.

Erstmal nur kurz: Das Mainboard ist ein "K9N4 Ultra MSI" mit PCI-e!

Ansonsten vielen Dank schonmal und mich würden natürlich weitere Antworten zu meinen 3 Fragen interessieren.

Vielen Dank
mußik
 
Zurück
Oben