"Internet"-Kabel - Kabelenden verbinden?

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Netzwerkkabel - Kabelenden wie und mit welchem Stecker verbinden?

hallo,

wir haben hier ein kabel, das durchs haus führt.
habe unten am router (dsl-easybox 802) und oben in meinem zimmer diese kabelenden :)


welche stecker brauche ich und wie verbinde ich sie am sichersten?

thnx vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte er will nur 2 adern miteinander verbinden...

mit ner zange verdrillen, tesa/isolierband aussemrum und zurück in die wand :) oder geht da noch ein kabel weiter, und du möchtest 2 kabelenden miteinander verbinden?!
 
Und bitte trenn dich von dem Begriff "Internetkabel".
Wenn dann ist es ein Netzwerkkabel ( Patch oder Crossover ).
 
Was brauche ich um die Enden sicher und richtig zu verbinden. brauche eine verbindung zur vodafone dsl-easybox 802 und zu meinem pc.

ich habe unten beim route ein kabelende und oben in meinem zimmer... :D
 
Was eine Aussage. Ich habe ein Kabel hinter meinem Bett und eins hinter meinem Schrank.
Genau so viel, wie du damit anfangne kannst, können wir mit deiner Angabe etwas anfangen (; Was genau willst du denn jetzt womit verbinden?
 
router <---------------------------------> computer

:D
 
Und wo genau ist jetzt die stelle von deinem Bild? An einem der Enden oder irgendwo in der Mitte?
So jetzt hab ichs verstanden. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Crimpzange + 2 RJ-45 Stecker.
 
router (offenes ende) <-------------------------> mein zimmer (offenes ende)

Crimpzange + 2 RJ-45 Stecker... ok... wo am besten kaufen? ebay etc.?
 
Crimp Zange wird nicht funktionieren, da es sich wie es aussieht um ein Verlegekabel handelt, da sind die Adern aus einem Stück nicht wie beim Patch aus mehreren Teilen. Beim Verlegekabel hilft nur eine Dose anzuschließen. Sowas gibts beim baumarkt (im notfall).
 
ich hab hier ein paar netzwerkkabel rumliegen... theoretisch kann ich die abschneiden und verbinden?
gibts da ne anleitung... welches mit welchem kabel verbunden werden muss?
 
Crimp Zange wird nicht funktionieren, da es sich wie es aussieht um ein Verlegekabel handelt, da sind die Adern aus einem Stück nicht wie beim Patch aus mehreren Teilen. Beim Verlegekabel hilft nur eine Dose anzuschließen. Sowas gibts beim baumarkt (im notfall).

was für eine dose bräuchte ich genau?
 
ok thnx... und die idee mit dem netzwerkkabel abschneiden und die enden nehmen? für a...ch?

gibts bei so einer lan dose qualitativ unterschiede... oder einfach bei ebay kaufen?
 
Moin

sieht ganz nach einer Kategorie 2 (Cat2) Leitung aus mit 0,8 mm Durchmesser. Die Methode mit den RJ-45 Stecker würde ich also sein lassen, ist ein Mordsaufwand die ordentlich zu crimpen, besonders bei dem Querschnitt und den starren Adern

Weißt du zufällig wie lang die Leitung ist? Denn eigentlich sind Leitungen der Kategorie 2 nur für maximal 1,5 MHz vorgesehen. Da eine Ethernetverbindung (10BaseT) mindestens Leitung der Kategorie 3, sprich 16 MHz benötigt, wird es schwer eine stabile 10Mbit verbindung aufzubauen.

Dein angegebener Router unterstüzt zwar den 10BaseT standart, aber wie sieht es mit deinem Netzwerkcontroller auf dem Mainboard, ggf. dein Controller auf der Netzwerkkarte.

Ich sage nicht das es unmöglich ist! Bloß es wird nicht leicht. Ich habe bereits mehre Netwerke in Altbauten, in denen keine Chance bestand ein neues Ethernetkabel zu verlegen, die Methode CAT2-Leitung verwendet. Die maximale von mir erreicht Strecke betrug 22m. Bis zu dieser Länge bestand eine stabile 10BaseT Verbindung.

Kannst also aufatmen und glück haben. Dennoch würde ich dir raten 2 AP-Netzwerkdosen zu installieren, da die meisten Leute keine Crimpzange bzw. Crimpstecker besitzen und es bei der Leitung einfacher ist, die Adern auf einer LSA-Klemme aufzulegen.

Zum anderen guckt kein Kabel mit nem verkrimpten Stecker aus der Wand :-).

Hier hast du eine Anleitung zum installieren einer Netzwerkdose. Als Standart wird zu 99% der EIA/TIA T568B Standart gewählt und nach diesem belegt. Die Belegung spielt aber nicht die wesentliche Rolle. Hauptsache du belegst beide Dosen gleich.

Es müsste also machbar sein, auch über diese Leitung eine stabile Ethernetverbindung aufzubauen, solange die Leitungslänge nicht 20m> ist. Des weiteren spielt der Weg der Leitung eine Rolle. Ist es großen Störgrößen ausgeliefert kann es sein, dass deine Verbindung auch zusammenbricht.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch ne PN schicken. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Have Fun und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
haloo... thnx für das feedback!

über das kabel floss schonmal eine internetverbindung... aber sind keine netzwerkstecker dran!
das kabel wird sicherlich seine 20 meter haben, wenn nicht mehr! wieviel mbit bekomm ich max. zum laufen?

mortherboad: ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX --> onbard network

seither lasse ich alles über wlan laufen... hat aber keine optimale verbindung...
habe aber auch nur einen billig wlan stick von tp link... geben da andere wlan sticks mehr her?
 
über das kabel floss schonmal eine internetverbindung... aber sind keine netzwerkstecker dran!
Ja wie gesagt, da macht man auch keine Netzwerkstecker (RJ45) dran, falls das bei dem Querschnitt mit handelsüblichen Steckern überhaupt möglich ist)
Und was heißt jetzt "floss schon mal eine internetverbindung"? War dieses Kabel direkt in die 1. TAE bzw. Splitter geklemmt und am anderen Ende der Router? Waren da Dosen installiert? War das eine Ende (über Dose) im Router angeschlossen und das andere Ende (über eine Dose) im Rechner?
 
Moin nochmal

also der Controller sollte das schaffen.

Was aber viel wichtiger ist und was sich sehr gut anhört, dass schonmal eine stabile Verbingung über diese Leitung hergestellt wurde.

Wichtig ist jetzt noch zu wissen, ob der Router oben installiert war? Und somit die anderen Anderpaare genutzt wurden um analgoge Telfonkanäle oder einen S0-Bus für andere TK-Teilnehmer zurück nach unten zu führen. Falls das der Fall ist, ist es noch nicht sicher, dass der Plan funktioniert.


Falls der vorherige Router unten am TA oder im Flur installiert war, kannst du ruhig eine Netzwerkdose installieren.

Du solltest also bei einer 10Mbit Verbindung keine Probleme bekommen. Vielleicht hast du sogar Glück, dass die Controller eine 100BaseT Verbindung herstellen, aber eher unwahrscheinlich.

Bei einer 10BaseT Verbindung solltest du ca ~1,1MByte (praxiswert) senden und empfangen können. Bei einer ankommenden16000 DSL-Leitung könnte es leider dazu kommen, dass du oben(an deinem Rechner) nicht die volle Bandbreite nutzen kannst, da die Leitung wie ein Flaschenhals wirkt.

Ich nehme mal an, dass mehrere Teilnehmer in eurer Wohnung das Netzwerk nutzen und du nicht der einzige Internetnutzer bist. Deswegen ist es sowieso egal.

1,1MByte sind auf jeden Fall schonmal für dich drin :-), wenn die ehemalige Anlage halt unten stand.

Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben