Probleme mit Bluray Software

Dark_Paladin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Forum,

da ich mir einen HTPC mit Bluray-Rom, ist ein LiteOn iHOS104, zusammengestellt habe wollte ich diesen auch nutzen um Blurays wiederzugeben. Zu diesem Zweck habe ich mir die Testversionen diverser Anbieter besorgt und wollte nun Testen welches mir am ehesten liegt.

Zur Auswahl stehen, Powerdvd 11, Totalmedia Theatre 5 und WindDVD10 nur habe ich mich allen dreien Massive Probleme.

Powerdvd 11 und Windvd stürzen beide bereits nach dem Start ab und Hilfe per google habe ich dazu auch nicht gefunden. Das TT5 startete normal aber es lies sich nie ohne probleme beenden und verursachte massive Probleme beim Ton :freak:

Gibt es sonst noch alternativen?

Als Mediacenter kommt XBMC zu einsatz welches dann mit ner xml das BluRay-Programm als externen Bluray/DVD Player nutzen sollte.

Zum System:
AMD Athlon 64 X2 6000+, ASUS M4A78, 2 GB Samsung DDR2, AMD Radeon HD5670 1GB, Samsung Spoinpoint F1 600GB, Be Quiet 300W

MfG Pala

EDIT: Das ganze ist per HDMI mit einem Onkyo TX-SR607 verbunden
 
Habe genau das was du vorhast zu hause und es läuft alles astrein. Von TT würde ich jedoch abraten, da die HW Beschleunigung (DXVA) bei mir nicht reicht um ne BR vernünftig wiederzugeben. Power DVD hingegen macht die selbe BR ohne ruckeln und mucken, ist jedoch leider etwas überfrachtet. Hast du mal nach aktuellen Treibern zum Chipsatz und Audiotreiber geschaut? Kannst mich hier oder bei xbmc.org / xbmc.de / xbmcnerds.com kontaktieren.

Gruß
 
Auditreibrt ist der aktuellste Realtek Audiotreiber für ATI/AMD Grafikkarten, habe aber irgendwo gelesen das PowerDVD Probleme mit den Realtek treiber hat.
Und XBMC läuft so ja super und externe Player zu integrieren ist ja recht einfach, da ich ja schon mal probehalber den MPC-HC integriert hatte.

Ich habe noch die OEM-Version von PowerDVD 9 hier welche meinem Laufwerk beilag, sollte ich diese Probweise installieren?
 
ich habe ebenfalls powerdvd 9 installiert (war auch bei meinem bd dabei) und es läuft. es
gibt zwar ein paar mankos, aber mit denen kann ich erstmal leben, da soweit ich mich da eingelesen
habe, derzeit keine software gibt, die nicht irgendwelche problemchen hat.

mankos wären zb, man kann das blu ray menu nur mit tastatur bedienen kann und
bei trailer, vorspann etc hab ich ein grünes bild, der hauptfilm läuft aber ohne probleme.
 
Najaa ohne Maus kann ich leben (Xbmc bediene ich auch nur mit Tastatur) aber das Problem ist ja nicht das es kleine Macken gibt sonder das es sich nicht mal läuft, ich starte PowerDVD es öffnet sich das normale Startfenster und dann keine 2 Sekunden "Programm has Stopped working" und das macht es jedes mal, egal ob ich es als Admin ausführe oder sonst was -.-
 
Das nenne ich Fortschritt^^ - nach 9 Jahren läuft es immer noch nicht zufriedenstellend...

Was steht den in der Ereignisanzeige ?
Welches BS ?
 
ist das windows frisch installiert, oder hat es schon ein wenig auf dem buckel?
und lief powerdvd mal, oder verweigert es von anfang an den dienst?

erstelle mal testweise ein neues profil und schau ob powerdvd dann läuft.

bin da auch grad ein wenig ahnungslos :(
 
Also BS ist Windows 7 Home Premium 32Bit und ja es ist relativ frisch, ca. 4 Wochen aber es ist ja kaum was installiert außer XBMC, MSE(Antivirus), CCCP(Codecpac mit MPC-HC), Firefox, Coretemp und Foobar 2000 sowie Philips AMBX.
 
falls es ein treiberproblem sein sollte, würde ich den soundtreiber deinstallieren und den realtek im bios deaktivieren. weiß zwar nicht, ob der player ohne sound überhaupt starten will, aber sollte sich auch nur
die fehlermeldung ändern, wäre es ja schon ein indiz für den treiber.

edit:
ich seh grad in deiner sig, dass du auch ne xonar zur verfügung hättest. läuft denn powerdvd
auf diesem rechner, oder selbes problem ?

oder auch die xonar in deinem htpc testen, falls ein pci vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PCI wäre vorhanden das Problem dabei ist das das ganze über meine ATI HD5670 läuft, sprich ohne den Audiotreiber habe ich nur Stereoton und die Onboardsoundkarte ist bereits deaktiviert.

EDIT: Powerdvd lief auf meinem Hauptrechner problemlos, zumindest Version 8 da ich das damals nur ausprobiert hatte und anschließed wieder deinstalliert da ich dafür den MPC-HC hatte und sonst keine DVDs am Rechner gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
der "AMD HDMI output" kann doch auch nur stereo. für surround muss doch sowieso die soundkarte
and den receiver gestöpselt werden, oder irre mich da grad?

ich würde es trotzdem mal versuchen den treiber zu deinstallieren und komplett zu entfernen, wenn sich nichts ändert, war das leider umsonst. :(

kann es auch am xbmc liegen, dass aus irgendeinem grund nicht mit powerdvd harmoniert ?

edit:
hab überlesen, dass du den realtek amd hdmi meintest, sorry. hab da ein wenig am thema vorbei
gedacht. macht auch meine frage oben überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AMD HDMI Output.....ja der kann mit den von Microsoft angebotenen Treibern nur Stereo, alelrdings ist ein HD Audio Chip von Realtek verbaut welcher mit entsprechenden Treiber auch sämtliche digitalen Signale beherrscht, bzw es ist dann auch Bitstream möglich (zum Receiver).

So und ich habe eben mal meine alte OEM Version installiert, welche im Übrigen 8.iwas ist und nicht wie ich dachte 9.iwas ^^, und man sollte es nicht glauben es funktioniert.

Und an XBMC kann es nicht liegen da dies nur ein Mediacenter ist welches, wenn integriert den Player einfach nur Startet und nichts weiter^^

EDIT: Jetzt würde ich ja zugerne noch PowerDVD 9.0 ausprobieren nur fehlt mir dafür die Software :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PowerDVD 10 und 11 als Trialversion installiert und beide Stürzen direkt nach dem Start ab, wobei ich bei der 11 Veersion solange nichts passiert bis ich ein Video abspiele oder in die Optionen gehen.
 
On nach einem Monat mal nen Update, das Problem liegt, anscheinend an den HDMI Audiotreibern von Realtek. Sobald ATI HDMI Audio deaktiviert wird läuft es, nur eben ohne ton :/ und da keine der beiden Partein das Problem zu lösen scheint muss ich mich nach ner anderen Lösung umsehen.
 
Es wird Dir nicht helfen, aber bei mir war es ein ähnliches Desaster. Bei Neukauf hat die 7.x Version von Power DVD gut funktioniert - lag dem Brenner bei, schon eine Woche später waren erste updates notwendig und es wurde immer schlechter - dafür gab es dann immer mehr Werbung zu einem kostenpflichtigen update der Software.

Habe mir dann einen Standalone-BluRay Player gekauft, für Apocalypto war dann einmal ein kostenloses update notwendig alles andere läuft perfekt! Nie wieder BluRay über PC - mein Fazit!
 
@Lars_SHG

Nja ich besitze ja eine PS3 allerdings ist mir diese zu Laut und liefert kein Bitstream sondern nur Multichannel, und mir jetzt extra noch ein Gerät zu kaufen wo ich zwei Geräte besitze welche die Wiedergabe beherschen? Nein danke, dass ist overkill.
Ich bin aber jezt auf Total Media Theatre umgestiegen, welches soweit auch wunderbar funktioniert, ABER auch hier gibt es Probleme mit den HDMI-Treibern von Realtek und somit habe ich jetz immer kein Ton sobald ich pausiere, vorspule oder skippe. Ich muss daher immer mal zwischen den Tonspuren springen aber nja so oft mach ich keine Pause in Filmen ;)
 
habt ihr mal versucht die Firmware des Laufwerkes zu updaten?
 
Aktuelleste Firmware ist drauf, und wie gesagt die Probleme sind den Firmen bekannt
 
Zurück
Oben