Geforce 9600 GT

neuamdler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
23
Servus zusammen,
da mich nun mein Board wohl mit einer HD6950 ausgebremst hatte, bin ich auf der Suche nach Ersatz für meine gute alte MSI 9600 GT. Es müsste eine Nvidia sein und sollte mit einem 550W BeQuiet Netzteil zurecht kommen.
Die Anforderung besteht darin das die Grafikkarte nach einem Aufrüsten des Rechners auch noch ordentlich für aktuelle Spiel ausreicht. Bedienen muss sie einen 19 Zoll mit 1280x1024 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. bremst ein board nicht ...
eher die cpu

und du hast doch schon die 6950 ?!
also suchst du neues board

bissl komisch formuliert deine frage ?
 
kannst du das genauer erklären, was da ausbremst?
 
neuamdler schrieb:
Servus zusammen,
... HD6950 ....
Bedienen muss sie einen 19 Zoll mit 1280x1024 Auflösung.

:freak:
Da bremst nur wahrscheinlich nur die CPU
ne 5770 oder GTX460 (von mir aus auch ne 560) würde mehr als genügen für die Auflösung
Hab selber so ein Winzling von Monitor mit GTX460 und ich kann BF:BC2 alles auf High + 8xAA Spielen bei guten 50 FPS...
 
Also ich hab die 6950er nicht zum laufen bekommen, gibt da im entsprechenden Teil vom Forum auch ein Thread von mir. Ich denke das es an dem Board liegt, bekam auch den Tip das es der Chipsatz sein könnte. Ein Update der Treiber ist auch nicht mehr möglich da der Anbieter die Treiber wohl nicht mehr bereitstellt.
Warum ich erstmal ne andere Grafikkarte suche? Ich möchte erstmal mit Nvidia mein Glück probieren. Wenn das auch nicht geht, dann muss wohl oder übel ein neues Board + Prozessor + RAM her.
Wenn die Grafikkarte laufen sollte, kann ich das nach und nach austauschen alles.....
Ergänzung ()

Scanzy schrieb:
:freak:
Da bremst nur wahrscheinlich nur die CPU
ne 5770 oder GTX460 (von mir aus auch ne 560) würde mehr als genügen für die Auflösung
Hab selber so ein Winzling von Monitor mit GTX460 und ich kann BF:BC2 alles auf High + 8xAA Spielen bei guten 50 FPS...


Natürlich sollte man die CPU auch nicht ganz außen vor lassen, aber gerade bei den Grafikkarten ist es ja so das sie die CPU entlasten sollten....hab ich mal gelesen.

ne GTX460 ich hab mich ehrlich gesagt in den letzten Monaten nicht so intensiv mit Grafikkarten beschäftigt. Das was ich letztens am meisten gelesen habe, war das AMD/ATI die von der Preis/Leistung her besten Karten im Angebot hat.
Von Nvidia hab ich wie gesagt im Moment keinen Plan und außer den aktuellen 560 und 570 liest man nicht mehr so viele in Tests von Computerfachzeitschriften.

Die Karte sollte auf jedenfall deutlich bessen sein also die 9600GT. Also auf jedenfall auch 1GB RAM, DDR5 wäre Nett aber ob das in der Preisklasse bei ist....kein Plan
 
1GB DDR5 hättest du bei der 460 als auch bei der 560

Aber das ein Chipsatz schuld daran ist, das eine Graka nicht leuft, hör ich jetzt zum ersten mal.
Und so recht kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Vieleicht Stromkabel nicht richtig dran oder so?
Wie hat sich das "nicht" zum laufen kriegen den geäußert?

Naja, von entlasten kann man da nicht Sprechen, außer vieleicht bei Flash Anwendungen da diese mittlerweile über die Graka berechnet werden sollen.
Bin aber selber kein Experte in Sachen IT, versuche nur zu Helfen ;)
Über Metallverarbeitung kannst du mich aber ausfragen :p (das gehört aber ja nicht hierher)


Edit: Achja, was für ne CPU hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, du glaubst dass es am Board liegt (ich übrigens auch) und willst trotzdem die Grafikkarte dafür verantwortlich machen? :S

Versuch doch mal die Karte bei jemand anderem zu testen und verrate uns doch mal wenigstens dein Board, Netzteil und CPU.
 
Die 9600er war ja bisher im System und alles super. Nur stoße ich gerade mit ihr an die Grenzen des machbaren. Mir ist auch bewusst das meine CPU nicht gerade mehr die aktuelleste ist, aber bisher sind die grenzen ehrer die Grafik und nicht die Rechenleistung. :)

Dann werd ich mir eine GTX460 zulegen und hoffen das es klappt und mir erstmal das Aufrüsten des Boards ersparrt bleibt...... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt :cool_alt:
 
eine GTX460 ist etwas schneller als eine GTX285 und bei 19" wird die dann gebremst xD
 
Hab mir grad mal das andere Thema durchgelesen.
Also ein "Ausperren" der ATI karte vom Chipsatz wäre mir jetzt nicht bekannt, da ich selber mal ein Board mit nForce hatte und darauf eine Ati 5770 super lief.

ne GTX460 ist ne ganz gute wahl
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
ich habe diese version einer GTX460, hatte sie von mein Bruder geschenkt bekommen da er sich eine 6950 gekauft hat aber er hatte die 460 vorher noch bisschen Übertaktet, jetzt läuft die mit 850Mhz und die Lüfter wurden auf Minimal 30% runtergeregelt.

Aber die MSI weiter oben sollte wohl auch reichen.
 
Servus zusammen, ich habe mich, von euch inspiriert, für eine GTX460 entschieden, gekauft und verbaut. Läuft super, ohne Zicken und irgendwelchen Problemen. Sie ist sogar deutlich leiser als meine alte 9600er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben