News Mobilgerätehersteller befürchten Lieferengpässe

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das März-Erdbeben in Japan hat weiterhin einen starken Einfluss auf die Wirtschaft, insbesondere die IT-Branche ist von den Auswirkungen betroffen. Nachdem bereits einige PC-Komponentenhersteller Lieferengpässe vermelden, sollen in den kommenden Wochen auch Handy- und Tablet-Hersteller betroffen sein.

Zur News: Mobilgerätehersteller befürchten Lieferengpässe
 
Ich Hoffe ich bekomme mein Ipad2 noch vor Urlaubsbeginn (Juli)
Habe es am Montag vor 1 Woche bestellt .. bis jetzt noch nix bekommen.
 
Und als dritter Faktor, so die Quellen, komme der Personalmangel in China hinzu.

Was ist denn das für ein Stuss? Seit wann gibt es Personalmangel in China? Die haben Personal im Überfluss, daher sind die Arbeitsbedingungen schlecht dort.
 
von den hype geärten wie ipad2, sgs2 abgesehen wird sich das eh nicht bemerkbar machen, aber sowas kommt immer gut. vlt lassen sich damit noch ein paar verängstigte kunden mehr in den laden treiben
 
Äääh erklärt mir einer den Satz ?"Nachdem bereits bei einige PC-Komponentenhersteller Lieferengpässe vermelden[...]" :D
 
Interessant, dass jetzt Unternehmen in allen Bereichen versuchen, sich an der Katastrophe in Japan zu bereichern. Seien es Energiekonzerne oder eben im IT-Bereich.
 
Panikmache + künstliche Verknappung + Preisaufschläge = Rekordgewinne.

So einfach ist das.

P.S.: Arbeitskräftemangel in China...ist klaaaaaar, dafür ist China ja bekannt.
 
Kein Wunder bei den stetig sinkenden Gerätepreisen und schnellen Modellwechseln...
 
Neon_xD schrieb:
Ich Hoffe ich bekomme mein Ipad2 noch vor Urlaubsbeginn (Juli)
Habe es am Montag vor 1 Woche bestellt .. bis jetzt noch nix bekommen.

Ja, hoffentlich haben sich wenigstens ein paar Japaner dazu aufgerafft, sich durch die zerstörten und halb verstrahlten Gegenden zu schleppen, eine Fabrik notdürftig zu flicken, damit DU dein Ipad bekommst, ganz wichtig! :rolleyes:

-273.15°C schrieb:
Für die Schreiben auch. :daumen:

:D:D:D Ausgezeichnete Reaktion! :D:D:D
 
Villeicht mangelts in China ja an Fachpersonal, da bringen dich dann Millionen Wanderarbeiter ohne Ausbildung auch nicht weiter.
 
Ja, hoffentlich haben sich wenigstens ein paar Japaner dazu aufgerafft, sich durch die zerstörten und halb verstrahlten Gegenden zu schleppen, eine Fabrik notdürftig zu flicken, damit DU dein Ipad bekommst, ganz wichtig!


Ja Danke für die Erinnerung ich Weiß aus ganz genau das in Japan ein Beben war und auch Fukushima ist nicht an mir vorbeigegangen.

Trotzdem würde ich nicht gerne 8 Monate drauf warten wollen.
Außerdem sind Die Hauptverantwortlichen für die Ipad's Foxconn und die sind zum Größten Teils aus China.

Klar das wieder Japan mit China verwechselt wird.

Und ich weiß auch das ein paar Teile auch aus Japan kommt danke
der belehrung.
 
-273.15°C schrieb:
Für die Schreiben auch. :daumen:
Wurde korrigiert ;)

besetzt schrieb:
Was ist denn das für ein Stuss? Seit wann gibt es Personalmangel in China? Die haben Personal im Überfluss, daher sind die Arbeitsbedingungen schlecht dort.
Die Unternehmen haben schon seit einigen Monaten Probleme, geeignetes Personal zu finden. Das liegt aber größtenteils daran, dass die Fabriken in Küstennähe stehen. Deshalb ziehen die ersten Hersteller ja weiter Richtung Westen.

Raffle schrieb:
Äääh erklärt mir einer den Satz ?"Nachdem bereits bei einige PC-Komponentenhersteller Lieferengpässe vermelden[...]" :D
Wurde ebenfalls korrigiert.
 
besetzt schrieb:
Was ist denn das für ein Stuss? Seit wann gibt es Personalmangel in China? Die haben Personal im Überfluss, daher sind die Arbeitsbedingungen schlecht dort.

Falsch. Es herrscht Personalmangel in China. Weil die Chines langsam aber sich kapiert haben das sie zu billig arbeiten. Viele Firmen zahlen sogar mehr als den Mindestlohn, dennoch bleiben stellen frei. Auch ziehen viele Firmen von der Küste ins Landes innere, weil dort dir Arbeiter noch billiger sind.

Auch haben schon einige Firmen die Produktion von China nach Vietnam, Kambodscha und Burma ausgelagert.

Vergiss nicht, in 10-15 Jahren gibt es keine billige Elektronik mehr aus China ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ja, hoffentlich haben sich wenigstens ein paar Japaner dazu aufgerafft, sich durch die zerstörten und halb verstrahlten Gegenden zu schleppen, eine Fabrik notdürftig zu flicken, damit DU dein Ipad bekommst, ganz wichtig! :rolleyes:
:D:D:D Ausgezeichnete Reaktion! :D:D:D
Das Erdbeben und der Tsunami waren lediglich die Auslöser einer gefährlichen Situation im Kraftwerk. Die eigentliche Katastrophe entstand durch die falschen Entscheidungen des Krisenstabes. Wieso soll ich nun mehr bezahlen, nur weil irgendwelche inkompetente Anzugträger ihr eigenes Land an den Rand einer Katastrophe brachten?

Nasenbär schrieb:
Viellicht mangelts in China ja an Fachpersonal, da bringen dich dann Millionen Wanderarbeiter ohne Ausbildung auch nicht weiter.
Da fällt mir ein dass wir hier in Deutschland sehr zentral liegen, eine ausgezeichnete Infrastruktur besitzen und hochqualifiziertes Fachpersonal haben. Tsunamis haben wir hier nicht, die Erdbeben sind selten und schwach, die Kunden sind in direkter Nähe(was den CO² Ausstoß deutlich verringern würde). Dabei besteht nicht die Gefahr dass die Fabriken plötzlich verstaatlicht werden und auch die Unruhen braucht man nicht zu befürchten. Somit ist die Lösung eigentlich ganz einfach...:D

@Topic
Hmm jetzt sind wir tatsächlich in der Situation dass wir direkt zu spüren bekommen, wenn in China ein Sack Reis um fällt:(
 
Schnie schrieb:
Da fällt mir ein dass wir hier in Deutschland sehr zentral liegen, eine ausgezeichnete Infrastruktur besitzen und hochqualifiziertes Fachpersonal haben. Tsunamis haben wir hier nicht, die Erdbeben sind selten und schwach, die Kunden sind in direkter Nähe(was den CO² Ausstoß deutlich verringern würde). Dabei besteht nicht die Gefahr dass die Fabriken plötzlich verstaatlicht werden und auch die Unruhen braucht man nicht zu befürchten. Somit ist die Lösung eigentlich ganz einfach...:D(

tja und wenn ich dann sage, dass ich amd bevorzuge, solange intel nicht mehr fürs geld liefert und ich bei vergleichbarem p/l zu amd greife, weil die in deutschland produzieren, melden sich wieder die ganzen egoisten zu wort...

die auswirkungen auf den preis sind wohl eher nicht mit lieferengpässen zu erklären. die elektronik an sich kostet ja kaum was, die in so nem tablet steckt.
 
Bald steht ein neues Handy an, aber auch nur wenn die Preise nicht allzu steigen!
Ein weiteres Zeichen für die Katastrophe in China..
 
toll....und dhl hat wohl 5 Tage gebraucht um eine Sendung von Frankfurt nach Düsseldorf zu bringen, wegen dem erdbeben in japan. ( soll jetzt keine verharmlosung sein gegenüber das was in japan geschehen ist, aber langsam wird es hier zu ausrede von jedem hersteller xD )
 
Zurück
Oben