News VIA stellt eigenen Quad-Core-Prozessor vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In der Prozessorsparte ist VIA zwar nur ein kleines Licht, dennoch bemüht sich der taiwanische Konzern weiter um Neuerungen. Nachdem man in diesem Jahr erst die Dual-Core-Modelle vorgestellt hatte, überrascht man jetzt mit dem ersten Quad-Core-Design. Dabei bedient man sich eines alten Tricks.

Zur News: VIA stellt eigenen Quad-Core-Prozessor vor
 
Ich finde es super.

Wenn man bedenkt, wie klein VIA eigentlich ist, ist es durchaus beachtlich was sie leisten.

Leider sind die Boards oft sehr teuer, aber dafür ist die Kompatibilität größtenteils auch sehr hoch. :)
 
Ui ... Quadcore mit 27,5W :D klingt toll. Wird es dazu auch objektive Tests geben? Hier auf CB?
 
bevor ihr euch zu früh freut: das ist das leistungsniveau von atom und pentium III. vier kerne sind natürlich sehr schön, aber vom niveau von athlon II oder gar core i3 ist via noch lichtjahre entfernt. an quadcores wie Phenom II und core i7 ist gar nicht zu denken.
 
naja quadcore ohne grafik mit 27W gegen Dualcore mit Grafik und 9W ?! mmmmh
 
"Größter Bonus der Quad-Core-Modelle wird dank dem gleichen 21 mm × 21 mm großen BGA-Package wie bei den Nano, Eden und C7 die vollständige Pin-Kompatibilität zu den alten Modellen. Das Package wirkt dabei schon fast überladen, ist jeder der beiden Dual-Core-Dies doch bereits 11 mm × 6 mm groß."

erklärt mir jemand wie man 2 x 11mm auf 21mm bekommt?
 
Wie wäre es mit 2 x 6mm? Das würde bedeuten, dass die 11mm x 12mm einnehmen von den 21x21... und das ist schon recht viel... :)
 
via liegt gegen AMD in front...aber kein Wunder...erstmal ist die AMD APU nur n Dualcore. 2. ist der Die kleiner und auf dieser kleineren Fläche muss noch die GPU untergebracht werden (Ja ich weiss es gibt keine richtige GPU weil FUSION bla bla bla schon gut ;) ), ergo:

Mich überrascht es nicht dass Via schneller ist!
Allerdings wäre es ne Überlegung wert mit ner kleinen AMD oder nVidia onboard^^. die 20 Watt für n Quad sind schon nich übel^^
 
Jo 27w für nen quad is nicht schlecht :). wäre was für den sparsamen homeserver :). Ich würde mich freuen wenn sie das low end geschäft unsicher machen würden :)
 
@lübke: core i und athlon sind ja auch typische x86-produktgruppen...
da vergleichst du ja schweine mit rindern.

positiv auf jeden fall erstmal: endlich wird so viel leistung auf dem sockel angeboten!
dass man damit übergeordnet keinen blumentopf gewinnt ist erstmak zweitrangig.
gibt ja push~ und pull-faktoren für erfolg :)
 
wieder nichts halbes und nichts ganzes und das sie schneller sein sollen als AMD das halte ich für ein Gerücht

VIA mag in Asien Top sein aber die meisten Produkte kommen ja nicht nach Europa oder nur zu horenden Preisen
 
hmm... also diese Balken Benchmarks sind ja schlimmer als die von AMD/Intel und Nv:D

Mit welcher GPU wurde den beim 3D Mark getestet?
Also sowas kann man sich dann echt sparen.

Ein ComputerBase Test würde mich sehr freuen, irgendwie muss man ja mal diese "kleinen" Anbieter vorantreiben.
 
@Lübke
Ich denke vielen ist klar das es sich hier nicht um Mainstream CPUs handelt und genau deswegen ist es für viele auch eine tolle Nachricht wenn VIA in die Nieschen zielt um genau diesen Markt weiter zu treiben.

Ich könnte mir vorstellen einen kleinen HTPC/Server auf VIA Basis zu betreiben
 
ahm...

"jeder der beiden Dual-Core-Dies doch bereits 11 mm × 6 mm groß"

ich verstehe es so, das ein einzelner die 11mm breit und 6mm hoch ist ( oder umgekehrt ).
somit würden 2 dies 22mm + den abstand dazwischen benötigen.

das package ist 21mm breit und 21mm hoch.

und somit erneut die frage, wie bekommt man 22mm + abstand auf 21mm unter?

edit:

rofl... hab eben das bild betrachtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
naja quadcore ohne grafik mit 27W gegen Dualcore mit Grafik und 9W ?! mmmmh

Lord Horu$ schrieb:
via liegt gegen AMD in front...aber kein Wunder...erstmal ist die AMD APU nur n Dualcore.
Auch der C-30 ist ein Brazos und ein Singlecore...daher ist schwer zu sagen gegen wen da getestet wurde.
 
Zurück
Oben