Datengrab/htpc System, 5450 oder 6450?

uFFsel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
322
steht eigentlich im Topic wodrum es gehen soll aber denn noch eine kurze Geschichte dazu:

Ich hab die möglichkeit nen "uralt" pc von dem Freund meiner Mutter aus zuschlachten und könnte folgendende Komponenten für mich behalten:

Athlon 64 3800+ Venice
MSI K8N Neo4 Platinum
und 2gb ddr 400mhz RAM


Problem:
Nun such ich ne passende Graka um mir nen Fileserver/HTPC davon zusammen zu werkeln.
Sind 512 oder 1024mb dabei egal? Wäre ne passive 6450 völlig ausreichend dafür oder könnte ich sogar auf ne 5450 setzen?

Nutzung:
Wie gesagt gedacht ist ein Fileserver/htpc System. Wobei mein nutzen nur daraus bestehen würde ihn halt als Datengrab zu verwenden und um Animes auf meinen 40" LCD zu bringen die maximal eine Bildqualität von 720p haben.

MfG
 
5450 reicht völlig aus, schafft (auch Full-)HD locker.
 
Um 720p zu übertragen würde auch eine sehr alte Karte mit weniger als 512 MB reichen. Und solange eine geringe Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden ist, reicht auch eine passive Karte.
 
Kann Dein LCD DLNA? Dann ist die Graka völlig nebensächlich und Du kannst eine 4-Watt-PCI-Graka mit 32MB Speicher verbauen.
Dann reicht ein PS3-DLNA-Server (Kostenlose Software) als Quelle für die Filmchen. Und dann geht auch 1080p locker. Nebenbei kann man dann per Fernseher-Fernbedienung im Film Scrubben/Skippen/Pause/Play/Filmauswahl und muss nicht extra eine weitere Tastatur/Maus hinlegen.

HisN der seinen AMD3000+ File-Server bis vor kurzem noch als Quelle für seinen 50"-Plasma benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA müsste ich nach schaue ob mein Samsung 40" DLNA kann spontan würde ich aber sagen nein :/
 
Mh najo gut dann werde ich denke ich trotzdem mit der 5450 vorlieb nehmen sie ist ja nicht wirklich nen Stromfresser und wenn sie für das bisschen ausreicht was ich damit vor hab warum dann auch nicht ;)
 
Zurück
Oben