nVidia HD Audio Treiber vs. Realtek Audio Treiber

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Hallöle CB,
ich habe ein Probelm mit dem Realtek Audio Treiber, dass ziemlich genau das gleiche wie hier ist --> https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-5-1-ueber-realtek-audio.375908/ .
Soo, nur ist mir aufgefallen, das wenn ich den Realtek Teiber deinstalliere, über die normalen Windows Soundeinstellungen 5.1 aktivieren kann - dann sind meine Rearboxen das "Rückseitige Paar". Es gibt auch die Einstellung diese, als "Seitliches Paar" zu aktivieren - allerdings geben die Rearboxen dann keine mucks mehr von sich... ô.o
Im Realtek Treiber ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich die Soundoption auf 7.1 stelle, dass dann aus dem rückseitigen Paar Sound kommt - bei 5.1 ist die Option des Rückseitigen Paar grau unterlegt und nicht mehr auswählbar, was zur folge hat, das meine Rearboxen als seitliches Paar eingestellt sind, und dann keinen Ton mehr von sich geben.
Ich habe mittlerweile aber mal gesehen, das ich einen "nVidia HD Audio Treiber" besitze. Kann es sein das der da irgendwo zwsichen funkt? Seit wann hat nVidia einen Soundtreiber O.o???
Oder kann ich den einfach so runterhaun und alles ist bestens... =/
MfG, DRQ
 
Der "nVidia HD Audio Treiber" ist wohl der HDMI Audiotreiber deiner Grakfikkarte. Wenn du kein HDMI mit Ton benutzt kannst du den deaktivieren.
Da aber in den Programmen ein Audiogerät ausgewählt wird glaub ich nicht dass es da zu Konflikten kommt. Kannstes aber mal versuchen.
 
Nein der funkt dir nicht dazwischen. Ich kenn zwar dein System nicht aber ich vermute mal dass du eine nVidia Graka hast. Diese hat eine eigene HD Audioausgabe die zum tragen kommt wenn du z.B. über DVI / HDMI BlueRAy-Filme auf deinem TV anschaust.
 
Ja, ich hab eine gtx 570. Vllt. wäre noch interessant zu wissen, das ich ein Gigabyte X58A-UD3R. Aber selbst der da mitgelieferte Realtek Treiber tuts einfach nicht (ich hab jetzt glaub ich knapp 5 verschieden versionen ausprobiert x.x).
Nebenbei nutze ich kein HDMI und habe das in näherer zukunft auch nicht vor. Also kann ich den Treiber getrost runterschmeißen?
 
Musst ihn nicht runterschmeißen, sonst installiert ihn dir Windows eh gleich wieder neu. Gerät im Gerätemanager deaktivieren!
Aber wie oben schon erwähnt, helfen wirds wahrscheinlich nix!
 
mh... Schade. Aber woran könnte das denn noch liegen. Also meine Rearboxen stehen bei mir so, das sie wirklcih ein Rückseitiges Paar und kein seitliches sind. Und wie schon gesagt, läßt sich das unter den Windows-Soundeinstellungen in Betrieb nehmen - also 5.1 läuft dann. Nur habe ich effektiv kaum zugriff über auf die Audioverteilung im Raum bzw. an den einzelnen Boxen, weil Windows meines wissens nach nicht solche Feineinstellungen hat wie der Audio Treiber (wofür der ja auch da ist :D)
 
Was hast du denn für Lautsprecher?

Bei einem 5.1-System hängt man die "hinteren" Lautsprecher an den "Surround"-Anschluss. Ob man die nun seitlich oder hinter sich platziert, ist erst mal egal.

Die zwei zusätzlichen Lautsprecher bei 7.1 würden dann an den "Surround Back"-Anschluss kommen.
 
Ich hab das Edifier S500. Da lässt dich sogar am Gerät selbst etwas einstellen, welche Boxen lauter oder leiser sein sollen. Die Kabel stecken alle richtig - sonst hätte ich ja nicht schon 5.1 (nur unter dem Treiber will es nicht).
 
Mal probiert in Kombination mit dem Realtek-Treiber deine Rear-Boxen PC-seitig an die andere freie Buchse anzuschließen?
 
@ DRQ
Die einstellungen im treiber sind iO, grünel hat es ja bereits angedeutet.

Bei 5.1 lautsprechern hat man keine boxen die für "hinten" gedacht sind. Schau dir bitte mal einen aufstellplan für 5.1 boxen an, drei vorne und zwei seitlich bzw schräg seitlich/hinten. Erst bei 6.1 hat man eine dedizierte box hinten (mittig), bei 7.1 zwei. Bei 7.1 werden die zwei hinteren jedoch mit dem selben signal angesteuert wie die eine bei 6.1 (sprich: mono). Ob das bei z.B. dolby hd weiterhin so ist, weiß ich nicht.

Schlussendlich ist es egal, als was der treiber dir die boxen anzeigt, solange er regulären 5.1 sound ausgibt und du die entsprechend richtig aufgestellt hast. Ist immerhin auch ne definitionssache ob die boxen seitlich bzw hinten sind (da sie ja im 45° winkel aufgestellt werden und damit irgendwie beides sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Zimmer gibt das nicht 100%ig her, das die Boxen ideal stehen und ich weiß das bei einem 5.1 System die rear boxen seitlich/hinter einem stehen sollten. Nur lässt sich diese Option nicht einstellen. Also wie gesagt - 5.1 läuft, aber nicht über den Treiber was ich einfach Schade finde, weil man da die feineinstellungen für den Sound hat...
und @schuchid: Ja ich hab die Boxen schonmal umgesteckt, aber ohne erfolg ;)
 
Zurück
Oben