5870 Lüfter regeln

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu, der Sommer kommt und meine Graka (Signatur) ist jetz bei 26° Außentemp beim Spielen schon bei 78°... Zwar unbedenklich, aber dennoch hätt ichs gern bissl kühler. Will aber keinen Lüfter tauschen, weil ich noch ein Jahr Garantie habe.

Also dachte ich mir, weil ich Geräuschmäßig meiner Empfindung nach noch Luft nach oben habe, lass ich einfach den Lüfter ab 70° 4-5% höher drehen. Also hab ich mir Trixx und Afterburner besorgt, damit geht das ja ganz gut, allerdings muss man die Programme ja im Hintergrund laufen lassen...

Gibts auch ne Möglichkeit das zu regeln, ohne das Programm im Hintergrund laufen zu lassen, außer das Grakabios zu ändern?

Wenn nein, wie geht das mit dem Bios denn und vergeht da auch die Garantie?

mfg
 
was stört dich denn daran, wenn afterburner im hintergrund läuft?!
denkst du, du verlierst dann 2fps?! :D

edit: ja, man verliert beim flashen auch die garantie. du betreibst das gerät ja außerhalb seiner spezifikationen.
 
..also ma ehrlich bevor du am bios rumflasht kauf dir nen arctic cooling für 20 euro und mach den umbau in 40 min. per youtube anleitung ist das erledigt und du hörst weder die graka noch wird irgendwas warm.....und deine garantie ist auch sicher, falls was schiefgeht, einfach den alten lüfter wieder draufsetzen..!

ich hab meine vor 2 wochen umgebaut weil der lüfter kaputt gegangen ist, war mein erster graka umbau aber per youtube so easy das ich es bereut habe nicht vorher gemacht zu haben, echt ein ganz neuer pc ohne den krach...!
 
msi afterburner läuft einfach nur in der taskleiste, das stört doch nich....minimier ihn einfach...
 
ok, is arctic cooling der beste alternative kühler in dem preisbereich ~30€ ?
 
@Bucklava: wenn ich so eine gequirlte scheiße lese, wie du sie her rein schreibst, krieg ich das kotzen:kotz:

erstens: bei den meisten radeon 5870 ist auf der rückseite über die halterung des stock-kühlers ein siegel drüber geklebt, was man zwangsläufig zerstören muss, um den kühler tauschen zu können.
kaputtes siegel --> garantieverlust.
abgesehen davon gibt es wesentlich bessere alternativen um eine 5870 gescheit zu kühlen; es geht um die kühlleistung, nicht um die lautstärke.

@topic: vom flashen würde ich an deiner stelle die pfoten lassen wenn du keine ahnung hast.
sollte es deiner graka zu warm werden, sie wird sich schon bemerkbar machen ;)
 
Ja der ist gut allerdings verstehe ich nicht wieso man die Garantie noch auf Spiel setzen muss. Aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden.

CCC mitstarten und im Hintergrund laufen zu lassen ist nun wirklich nicht Systemauslastend...
Im CCC lassen sich verschiedene Profile erstellen, so kannst du per Hotkey switchen zwischen den Stufen, die du voher eingestellt hast.

Andere gute Kühler wären z.B. http://gh.de/a483995.html oder http://gh.de/a496713.html
 
ok, aber der AC is schon gut für die Preisklasse. Da gibts ja ein Haufen von AC, woher weiß ich welcher davon jetz der beste is? und brauch ich sonst nochwas außer dem Kühler?

mfg
Ergänzung ()

http://gh.de/a515045.html wie is der?
 
@pstar988 genau (mit 2 lüftern) den hab ich auch, der ist gut und fast unhörbar (temp bisher nicht häher als 45°)!
damit ist die 5870 kühler und gleichzeitig leiser, was mit sicherheit ein positiver nebeneffekt ist !

@da!mon also bei meiner graka war kein siegel drüber geklebt, aber da du davon gesprochen hast, muss das ja stimmen, du bist ja extrem informiert und hast gelernt dich auszudrücken ohne agressiv zu wirken...darf ich mitkotzen ? und wo sind die besseren möglichkeiten eine 5870 zu kühlen, groß daher reden kann jeder, wie wär es mal mit helfen, immerhin wurde hier eine frage gestellt, wenn du aber nichts als dumme kommentare abgeben kannst, dann mach das woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetz der unterschied zwischen dem extreme 5870 und dem twin turbo pro ausser 10€ mehr?
Mfg
 
...ich hab keine gefunden und daher den günstigeren genommen...

also bis auf den 1 lüfter mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetz mal trixx benutzt und eingestellt, dass sie ab 60° auf 34% drehen soll, normalerweise ist sie bei 77° auf 30%. mit 34% wird sie nur 66° warm unter last, das find ich gut und is auch kaum lauter...

allerdings ist das ganze nach nem neustart wieder weg, obwohl ich trixx minimiert starten lasse und unter fan control auch immernoch meine einstellung zu sehen ist. im CCC hab ich overdrive auch ausgemacht, damit das nich dazwischen funkt, also keine ahnung wieso das ned so läuft nachm neustart?

mfg
 
Zurück
Oben