News Spezifikationen der „Sandy Bridge“-Celeron für den Desktop

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Bei den Eckdaten hätte ich eine geringere TDP erwartet , so wird ein Schuh draus .
Immerhin passt der 2390T (4 logische Cores) + Grafik immernoch in die Verbrauchsspezifikation.

Ich tippe auf max. 10W bei dem Singlcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh der G440 hat aber schlechtere Werte für 1 Kerner mit 1Thread und 2MB Cache plus Grafik mit 35 Watt TPD. Da ist ja AMD um weiten vorne.
 
blöd nur, dass amd und intel gerne um die wette bescheißen, wie sich der tdp errechnet ;)
realer verbrauch steckt da zu 0,0% drinnen, das teil bekommt ihr nie im leben auf die 30watt im praxisnahen einsatz geprügelt.

und so wird wenigstens garantiert ein viel zu starker und dadurch leiser kühler beigelegt :p
 
Der Idle Verbrauch des Single Core Celeron dürfte sehr niedrig ausfallen, daher eignet er sich bestimmt gut für kleine File (Home) Server.
 
Ja aber diese ersten AMD CPUs sehen schon viel besser als was P/W angeht meines Erachtens.
 
ltkrass schrieb:
Der Idle Verbrauch des Single Core Celeron dürfte sehr niedrig ausfallen, daher eignet er sich bestimmt gut für kleine File (Home) Server.

Den Single-Core-Celeron kannst wohl überhaupt keinem Menschen anbieten. Klar wird der Verbrauch sehr niedrig sein und nichtmal die Hälfte der TDP erreichen, aber das ist die Restverwertung am oder bereits über dem Limit. Dafür musstest du aber so viele Kompromisse eingehen, das dir der Verbrauch allein auch nicht mehr hilft.

Da würde ich am Ende jeden Zacate dem Celeron mit einem Kern vorziehen, preislich dürften die wohl in einer Liga spielen, also Komplettes Board mit APU vs. Celeron + separates Board, wobei Intel ehr noch teurer sein dürfte. Da kommt dann ja auch der Llano mit zwei Kernen hin, der wohl auch richtig abgehen wird.
 
Ich finde auch, wenn ich bereits jetzt einen 2,5GHz i3 Dualcore mit 35W TDP für 100 Euro bekommen kann, dann müsste der 1,6GHz Single Core schon für maximal 25,90 zu haben sein, sonst lohnt er sich ja nicht mal für das kleinste Office System.
 
Die TDP ist bei dem G520/530 vergleichsweise hoch angesetzt für diesen geringen Takt von lediglich 2.4/2.5GHz...
 
Würde Intel das übertakten nicht sperren, wäre das die beste OC Basis überhaupt. Der Single ist somit gerade mal nen 10ner wert und für wirklich fast alles unbrauchbar. Nagut, ne AtomDie wird er noch schlagen können, aber selbst in nem fileserver wünscht man sich schon dann mehr Performance.
 
Der Idle Verbrauch des Single Core Celeron dürfte sehr niedrig ausfallen, daher eignet er sich bestimmt gut für kleine File (Home) Server.
Seh ich auch so. Schneller als die Atoms werden die ja wohl sein.


Den Single-Core-Celeron kannst wohl überhaupt keinem Menschen anbieten.

Nun ja ich sehs anders. Klar ist nen Celeron lahm, darüber brauch man auch gar nicht argumentieren, aber wenn er leistungsmäig irgendwo zwischen den Pentium SB und Atom liegt wäre es schon interesant in meinen Augen
 
wertewandel schrieb:
und so wird wenigstens garantiert ein viel zu starker und dadurch leiser kühler beigelegt :p

Nö, da landen die, wo die Regelung vom Lüfter kaputt is. Das Ding wird sicherlich nach dem Prinzip "billig, alles andere is egal" ausgelegt werden.
 
Die TPD ist ja VIEL zu groß. Haben die Heizkissen eingebaut? Das ist ja weit ab von normalen Intel-CPUs
 
Der Celeron wird sicherlich weniger Strom verbrauchen als die angegebenen 65 Watt. Intel hat einfach keine Lust, preisgünstigere Celerons als wahre Stromsparer anzupreisen, denn schließlich möchte man die teureren "S" oder "T" Modelle unter das Volk bringen.

Ich bin auf die Celerons gespannt und vor allem auf den Preis und die gebotene Leistung. :)
 
@Rach78
Der Preisunterschied zwischen SC und DC wird extrem gering sein, hat man beim Sockel775 ja schon gesehen. Von da aus stellt sich schon die Frage ob es da wirklich lohnt 5€ zu sparen.
 
Zurück
Oben