News Nvidia bestätigt GeForce GTX 560 für 17. Mai

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Vor dem anstehenden Sommerloch im Bereich der Grafikkarten will Nvidia noch einmal ein letztes Modell in den Markt schicken. Die GeForce GTX 560 (ohne Ti) soll am 17. Mai in den Handel kommen, verkündete der Hersteller entgegen allen der Presse auferliegenden NDAs, jetzt bereits auf seiner Homepage.

Zur News: Nvidia bestätigt GeForce GTX 560 für 17. Mai
 
Wenn die Karte für einen akzeptablen Preis verfügbar ist, wird sie sich nicht schlecht verkaufen denke ich! nV hat nicht wirklich etwas richtig Gutes unterhalb der GTX 560 Ti. (Nur auf die 500er-Serie bezogen jetzt!)
 
Ich vermute mal es wird eine überarbeitete GTX460 mit evtl. etwas höherem Takt oder eine 560Ti mit niedrigerem Takt, aber ersteres halte ich für am wahrscheinlichsten. Meine GTX460 rennt mit 820/2070 und das reicht halt echt für alle Games in den gängigen Auflösungen.

Edit: OH zu langsam, aber wenn Lübke sich da schon so sicher ist lag ich ja garnichtmal so falsch :)
 
Im Video seh ich jetzt nur Duke, Alice und Rift ... oder vertue ich mich grade?

Die Grafikkarte klingt interessant, mal schauen wie die hier im Test abschneidet. :-)
 
Der Typ hat tatsächlich Duke Nukem Forever dort laufen. Es kommt! Ich finds so gut!

Zu diesem Alice Spiel: Genau solche Effekte bietet Portal II locker auch ohne PhysX. Ich werde da weiterhin nicht auf diesen PhysX Hype aufspringen. Dass man komplette Gegeneranimationen ohne PhysX ausblendet ist doch nichts Anderes als reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Alice-Game ... sieht sehr interessant aus! :D
Dass aber Effekte ohne Physix KOMPLETT weggelassen werden ... ist eine Frechheit!
 
Lübke schrieb:
die gtx560 ist eine gtx460 @810 mhz. denke mal der preis wird sich um die 150 € einpendeln, da der name "neuer" ist. ähnlich 5850 und 6850 halt...

Wie kannst du ne 6850 und ne 5850 vergleichen?

Die 6850 ist NICHT der Nachfolger der 5850. Zudem ist sie langsamer ;)

6950 ist der Nachfolger der 5850. Aber gut :)

Die GTX560 ist sicherlich keine schlechte Karte für ca 150€. Tzd gibt es da nun die HD5870 die ca so schnell ist wie ne GTX560ti und sie kostet ~160€.
 
Noch ne GTX560? Das ist doch mal Verwirrung pur O.o
Bin schon gespannt auf die P/L :o

@Zwirbelkatz: Bzgl Gegneranimation geb ich dir vollkommen Recht! Es gibt von irgend ne Uni (frag mich nicht welche) nen Recht einfach zu berechnenden Algorithmus, mit dem Physikalisch korrekte Berechnung von Gegnern in Echtzeit möglich ist. Der ist schon ein paar Jahre alt, wird sogar in ein paar spielen teilweise verwendet (über die CPU berechnet)... Gott... wenn mir grad der Name einfallen würd, könnte ich dazu ein Video hängen -.-
 
die Karte müsste wohl eine Leistung etwas unterhalb der HD 5850 haben um sich sinnvoll einzuordnen. Sonst wäre man zu nah an der Ti und der Abstand zur GTX 550 Ti wäre immer noch sehr groß.
In dem Fall müsste der Preis bei ca. 130€ liegen, immerhin gibts eine HD 6870 schon ab 137€.
Man darf auf den Test gespannt sein.
 
Zudem wenn die Karte langsamer als eine hd 5850 ist, muss der vllt höhere Preis mit einer geringeren Leistungsaufname gegenüber der HD5850 punkten.
Die gibts mit gutem Kühler von Sapphire bereits für um die 118€. -> Eindeutig immernoch das P/L Gerät schlechthin
 
die GTX 560 ist auf jeden Fall existenzberechtigt, wenn man bedenkt was für eine große Lücke nach wie vor zwischen GTX 550 Ti und GTX 560 Ti klafft, welche die "alte" GTX 460 füllen muss. Zudem sind GTX 550 Ti und GTX 460 preislich ziemlich uninteressant, letztere geht im Durchschnitt erst bei 130€ los, wofür es schon fast eine deutlich schnellere HD 6870 gibt. Also die GTX 560 ist mMn durchaus eine wichtige Karte.
Was den Namen angeht gebe ich dir recht, da wird man jetzt peinlichst drauf achten müssen, immer das Ti dazu zu schreiben oder eben weg zu lassen.
 
Am interessantesten dürfte wohl der Preis der Karte werden, da ATI derzeit absolut die besten p/l knüller hat.
die 560 ti is für mich derzeit keine wirkliche alternative zur 6950.
und unterhalb sind die "alten" 5xxx " atis derzeit einfach p/l wahnsinn.

Ob da ne gtx 560 was ändern kann ? ... ich bezweifle es.

Mfg
 
die gtx460 wird ab 109 € "verramscht", ähnlich der 5850. wer ne karte in der klasse will, sollte lieber jetzt zugreifen, solange der "alte" name den preis drückt. denke die gtx560 wird dann gegen die 6850 gestellt werden. die 6850 und sicher auch die gtx560 (=gtx460 oc) werden mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier, Pizza-Soßen und Starcraft 2 CE im Hintergrund.
Finde ich gut. ^^ Alle Karten die vor dem 28nm-Verfahren
raus kommen sind jedoch nur Lückenfüller und haben
bisher nichts zu bieten gehabt, was es nicht schon auf
dem Markt gäbe. Die GTX560 wohl nur eine beschnittene
GTX560 Ti sein, die mit der HD6850 konkurrieren soll.
Weder neu, noch aufregend.

Das Öl sieht lächerlich aus. Sehr unecht aussehender,
zähflüssiger Schleim trifft es eher. Bei Wasser und Öl
gibt es noch sehr sehr viel zu tun! Ich hoffe, der offene
DX11-Standard bringt da endlich mal etwas. Ich habe
Techdemos von 2002 gesehen, die das besser konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lübke :)
scheint mir plausibel, weswegen sich ein Test bezüglich der Leistung eigentlich obsolet macht, da es genug GTX460 Tests gibt mit übertakten Karten, die ähnliche Taktraten fahren. Von der LEistung her ist sie daher ja schon gut einzuordnen.
 
das schreit ja schon wieder nach resteverwertung...
solange p/l gut sind, mags ok sein.
 
Zurück
Oben