Grafikfehler bei 9800se

ThePain

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
81
Hallo,
habe folgendes Problem: Grfikfehler (wie die Überschrift bereits sagt) :) . Nun in Spielen die Grafiklastig sind bekomme ich nach ca. 10-20min Grfikfehler, d.h. riesige Dreiecke Vierecke und alles mögliche, jedenfallst ist dann nichts zu erkennen. Wenn ich dann ins Windows wechsle sind paar 2cm breite Streifen in gleichmäßigen Abständen vertikal am Bildschirm.
Doch das Problem hab ich nicht nur in Spielen, manchmal kommen die Streife auch einfach so wenn ich Surfe oder ähnliches.
Aber was mich am meisten wundert ist, dass Grafikfehler auch sehr oft beim Booten auftauchen, wo die Graka doch gar nicht belastet wird. Sind zwar keine Streifen, dafür verpixelte Schrift.
Ich habe eine Hercules 9800se AIW, bei der 4 Pipelines freigeschaltet sind. Ok, man könnte das Problem auf die freigeschalteten Pipelines schieben, aber die Fehler beim Boot kamen auch als ich keinen Treiber installiert hatte, also ohne freigeschaltete Pipelines.

Hatte vielleicht schon einer das Problemm und weiß mir zu helfen?
 
Hat denn die Kombo(insbesondere Graka+Mobo) schon mal eine Weile funktioniert? Oder noch nie richtig?
 
Aber was mich am meisten wundert ist, dass Grafikfehler auch sehr oft beim Booten auftauchen, wo die Graka doch gar nicht belastet wird. Sind zwar keine Streifen, dafür verpixelte Schrift.
Ich habe eine Hercules 9800se AIW, bei der 4 Pipelines freigeschaltet sind. Ok, man könnte das Problem auf die freigeschalteten Pipelines schieben, aber die Fehler beim Boot kamen auch als ich keinen Treiber installiert hatte, also ohne freigeschaltete Pipelines.
OK, dann kann man ein Treiberproblem schonmal ausschließen.

Du kannst nur noch den Lüfter kontroillieren, evt. die Karte runtertakten oder einen stärkeren Lüfter draufbauen. Ansonsten kannst du nix anderes machen, als die Karte als defekt zu verkaufen oder zu entsorgen. Da du die Pipes freigeschalten hast, ist imt Garantie nichts mehr zu machen.
 
kommt mir bekannt vor...
installier den treiber mal ohne softmod, dass die fehler erst nach 20min auftauchen sagt nix, es sind die typischen fehler, die bei last + nicht vollständig korrekt funktionierender pipe auftreten können.
ansonsten sind die fehlpixel beim start imo durchaus normal, hab ich meines wissens bei meiner aiw auch schon gesehn und deren pipes funtzen alle ^^
 
Ohne den Soft-Mod ist es das selbe (sogar wenn gar keine Treiber drauf ist). Aber wenn ich an der Grafikkarte leicht rüttle, dann ändert sich das Muster, oder die Grafikfehler verschwinden ganz (zumindest für die nächsten paar Minuten). Muss wohl an der Hardware liegen.

PS: Die Graka ging halbes Jahr lang ganz normal, mit den freigeschalteten Pipelines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendeiner hat mir mal gesagt das wen Weiße streifen auf dem TFT sind heist dass das er kapput ist (weis nicht ob das beim Monitor zutrift).
Hast du vielleicht nen anderen Monitor oder ne andere Gra-k zum testen ?
 
So wie Du , den Fehler beschreibst , ist es wahrscheinlich ein Hardware Problem.
Man sollte , nach einer Leistungssteigerung , auch daran denken , das mehr Hitze entsteht , eventuell reicht dann der Orginal Lüfter , unter Vollast nicht mehr aus.
Es könnte , auch sein das deine Grafikkarte , eine elektrische Überspannung ab bekommen hat.
Kann schon passieren , wenn man im PC z.B. ein anderes Laufwerk einbaut , und man ist elektrisch Aufgeladen und nicht richtig geerdet!!!
Würde mal einer anderen Lüfter auf der Karte verbauen , wenn die Grafikfehler noch da sind , hats Du wahrscheinlich deine Karte geschrottet!!!
 
ThePain schrieb:
Ohne den Soft-Mod ist es das selbe (sogar wenn gar keine Treiber drauf ist). Aber wenn ich an der Grafikkarte leicht rüttle, dann ändert sich das Muster, oder die Grafikfehler verschwinden ganz (zumindest für die nächsten paar Minuten). Muss wohl an der Hardware liegen.

PS: Die Graka ging halbes Jahr lang ganz normal, mit den freigeschalteten Pipelines.
wenn es sich durch rütteln ändert, wäre auch ein defekter anschluss möglich, das würde die streifen erfklären, allerdings nicht die fehlpolys. wenn die graka schonmal "gefuntzt" hat, dann weißt du jetzt wohl, wieso sie nicht als pro verkauft wurde :(


@schrauber: merkwürdigerweise entsteht eben nicht erheblich mehr hitze. sofern ein üblicher standardkühler verbaut wurde sollte auch eine höhere heizleistung kein problem darstellen.
 
Hmmmmm...

Du kannst ja versuchen, die Karte noch etwas fester im AGP-Slot zu drücken. Vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem. Das Auftreten nach gewisser Zeit deutet natürlich auch auf ein thermisches Problem hin. Oder es ist ein Problem der Spannungsversorgung, daß zB ein warmes Netzteil diese nicht mehr sauber liefert/ Kontakte sich verziehen - AGP ist das sehr anfällig...

- alle Steckverbindungen überprüfen/ "nachziehen"
- entstauben
- mal Gehäuse offen lassen
 
Also, mein Gehäuse ist offen. Kontaktfehler zum Slot schließe ich aus, da meinne alte Radeon 7500 perfekt futzt. Außerdem glaube ich nicht dass die Spannung nicht ausreicht, da ich ein Markennetzteil mit 460Watt habe.
Meiner meinung nach ist es ein Kontaktfehler irgendwo auf der Platine. Wenn die Karte heiß wird dehnt sich die Platine etwas aus und der Kontakt wird unterbrochen.
Naja, hab jetzt die Karte jedenfalls reklamiert. Mal schauen was passiert.
 
Zurück
Oben