AV Receiver + Speaker in Planung, fragen..

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute.. Ich habe ein paar Euro übrig, und überlege mir einen günstigen AV Receiver (bis 300 Euro) zu kaufen. Vorerst würde ich noch meine alten Lautsprecher dort dran anschließen, und mir hinterher mal kleine Sateliten Lautsprecher zulegen, und einen Subwoofer.

Das vorweg.. Grund für diese Idee ist, ich habe eine Dreambox, den Fernseher muss ich auf 50% Lautstärke drehen und die Dreambox auf ganz laut, damit die Lautstärke ganz gut ist. Allerdings brummen dann die Lautsprecher vom Fernseher ein wenig.. Wenn ich ins Menü gehe, kommt das Brummen im Fernseher noch mehr zustande. Das gleiche Spiel hatte ich auch mit meiner D-Box vorher. Denke mal das stimmt was an den Lautsprechern vom TV nicht (oder so).

Mein Vorhaben ist also, meine Dreambox mit dem AV Receiver zu verbinden für Ton vom fernsehen. Gleichzeitig will ich auch den PC an den AV Receiver anschließen. Beide Geräte (Soundkarte am PC und Dreambox) haben einen optischen Ausgang (den mit dem roten Licht) und so ein AV Receiver hat ja auch dafür die Eingänge. Später soll auch mal ein LCD Fernseher in mein Zimmer, aber erst mal den Ton in Ordnung bringen :)

So, nun hab ich ein wenig geschaut und mir den Pioneer VSX-520 angeschaut. Den gibt es in schwarz, und kostet ca. 250 Euro. Preislich bin ich bis 300 Euro bereit, jetzt ist meine Frage ob das Gerät ganz gut ist. Oder ob man vielleicht doch was anderes nehmen sollte. Ein reines 5.1 System reicht mir völlig aus (eigentlich würde auch 2.1 reichen) und da sollte doch was zu machen sein, oder? Also 7.1 etc. brauche ich gar nicht..

Wenn ich schon mal guten Ton habe der auch da ist, wenn ich mir einen LCD kaufe, bin ich ein wenig beruhigt :)

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen oder ein paar Tipps geben.
Mfg. Domi
 
Also ich war zuerst etwas verwirrt von deinen Angaben aber noch dem zweiten Mal lesen war mir klar das du keine extra Lautsprecher hast :D
Es ist einfach verwirrend wenn du von "Dreambox" redest und keiner weiß worum es dabei geht. Sag doch einfach das es ein einfacher HD Reciever ist.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Zu dem Verstärker kann ich dir nicht viel sagen aber dein Sound wird sich dadurch kein Stück verbessern. Der würde in diesem Fall doch einfach nur den Sound vom HD Reciever an den Fernseher weiterleiten. Damit hast du den selben Ton wie vorher.

Wenn du mich fragst dann macht es keinen Sinn jetzt einen Verstärker zu kaufen, da er dir rein gar nichts bringt. Entweder du sparst weiter bis du dir auch die Lautsprecher dazu leisten kannst oder schaust vielleicht nach einem aktiven Lautsprechersystem in deinem aktuellem Preisrahmen.
 
Moin moin.. Sorry, dass mit meiner Dreambox sollte nicht für Verwirrung stiften. Also die Dreambox ist ein DVB-S Receiver der an meinem Fernseher direkt via Scart-Anschluss dran hängt :)

Was den AV Receiver angeht, den wollte ich nicht zwischen die beiden Geräte schalten.. Ich habe noch zwei alte Lautsprecher, die würde ich als Übergang verwenden ;) Einziger Harken an der Sache ist dann nur, wenn ich den Receiver hoch drehe.. wird er wohl meine Lautsprecher zer-pusten :D

Allerdings weiß ich nicht ob man diesen AV-Receiver nehmen sollte / kann, oder doch ehr ein anderes gerät bis 300 Euro nehmen sollte. Lautsprecher folgen dann ein Tick später :)
 
Also grundsätzlich ist das nicht so einfach lautsprecher wirklich zu zerstören durch zu viel Leistung. Solange du nicht gerade mit voller Laustärke startest und falls es anfängt zu verzerren die Lautstärke zurück nimmst wirst du die Lautsprecher nicht zerstören, egal mit welchem Verstärker.
Was für einen verstärker du nehmen solltest kann ich dir nicht sagen. Es fehlen aber auch Angaben was für lautsprecher du überhaupt hast, was für musik du hören willst oder nur Filme...
Ich würde eifnach empfehlen mal in einem richtigen HIFI Forum nachzufragen.
 
Hm.. Also die gleiche Litanei wie im Auto auch :D
Wird allerdings schwierig, da ich all-round höre, aber dann schaue ich mal dort im Forum ob sich da schon etwas um den AV Receiver dreht und ob dann Alternativen genannt werden etc. :)

Gruß, Domi
 
philips hts 3270 fürn sound :D
 
@Frederic:
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit der Anlage ausdrücken möchtest? Vielleicht das du sie selbst hast?!
Ein ganzer Satz wäre vielleicht hilfreich...
Also diese ist vollkommen veraltet und nicht mehr verfügbar und außerdem vollständig daneben in diesem Preisbereich. Sie ist halb so teuer wie der Verstärker. Dieser Kommentar ist also in allen Belagen einfach nur komplett unnötig.
Ich muss das einfach nochmals zitieren:
philips hts 3270 fürn sound
Ich hasse es irgendwen zu melden aber in diesem Fall ist das echt angebracht, dies schädigt höchstens den Ruf des Forums weil es einfach nur noch unangebracht ist.
 
den Pioneer 520 kann man bedenkenlos kaufen.
wo hast du den den für 250€ gesehn?
soviel kostete er vor nem 3/4 Jahr.
Aktuell ist er für 212€ zu haben.
 
@burfi tut mit leid wenn das so rüberkam

aber ich dachte aus der frage zu lesen das er ein neues soundsystem braucht da es so wie er es jetz hat leicht rauscht.

da ich das hts3270 ziehmlich gut finde was den klang angeht (hat n kumpl) und die boxen auch weit verteilbar sind hab ichs halt gepostet...

ja stimmt ich hätte n ganzen satz schreiben können abe wie gesagt es tut mir leid, falls es dumm rübergekommen ist ://
 
@Frederic:

Jo passt. Das Problem ist halt eifnach das es dieses System nicht einmal mehr wirklich gibt (außer bei ein paar englischen Shops ohne bewertungen). Deshlab hatte es mich auch etwas geärgert wenn einfach so ohne Gedanke rein gepostet wird.
 
florian. schrieb:
den Pioneer 520 kann man bedenkenlos kaufen.
wo hast du den den für 250€ gesehn?
soviel kostete er vor nem 3/4 Jahr.
Aktuell ist er für 212€ zu haben.
Also den Preis den ich genannt hatte ist von Amazon gewesen. Ich hatte ihn über Geizhals auch günstiger gesehen, dass stimmt wohl. Aber ob es jetzt 212 Euro waren, weiß ich nicht mehr :D

Gestern kam gerade ein Bekannter zu mir, hatte gesehen das ich den Thread noch offen habe und meinte nur "Yamaha und Onkyo sind recht gut, aber da weiß ich gerade nicht ob die in deiner Preislage bis 300 Euro sind.." :D
 
ob nun Yamaha Onkyo Pioneer oder Denon schenkt sich wirklich nicht viel.

Die Unterscheiden sich im ein oder anderen Feature, aber alles in allem schenkt sich das nicht viel.
Gerade Pioneer hat mit den 2010 Modellen gute Arbeit geleistet.

wenn du es nicht eilig hast, dann könntest du auch noch auf die 2011 Modelle Warten.
in 1-2 Monaten sind die von allen Herstellern Verfügbar und in rund 3 Monaten haben sie dann angenehme Preise.

der Pioneer 421 bietet dann das selbe wie der 520 und kostet nochmal nen Stück weniger.
 
Gut, dann muss ich mir wohl mal das Geld an die Seite legen.. Ich kenne mich dafür zu gut. Ich verprasse das bestimmt wieder für irgendwas anderes (bis dahin) :D

Wie sieht es denn wegen der Sound / Ton-Qualität aus. Am PC hab ich einen optischen Ausgang, mein DVB-S Receiver hat auch einen optischen Ausgang und auch einen Chinch Ausgang. Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das optische Kabel gar nicht mehr so viel.. Vom PC bis dahin würden 5m ausreichen, dann kann ich sogar mal ein wenig Musik darüber hören :)

Ist die Qualität bei dem Ton und den Kabel so extrem das man da groß drauf achten sollte? Ich vermute mal wenn man eine sehr hochwertige Anlage hat, wird man das schon hören ob die Kabel oder der Anschluss gut gewählt ist. Wie sieht es denn bei meinem "low-budget" System aus?! :D
 
generell funktioniert jedes Kabel.
bei der Digitalübertragung sogar mit gleicher Tonqualität
allerdings sollte das Kabel doch auch etwas Verarbeitungsqualität haben.
Daher Kaufe ich dort immer nach der Faustformel: 3€/Meter

3Monate warten solltest aber nur, wenn du es absolut nicht eilig hast.
denn von den AV-Rs kommen jedes Jahr Neue Modelle.
Das ist wie bei PCs, kaufst du heute, ist er Morgen veraltet.



PS: den PC schließt man heutzutage über HDMI an.
 
Hm.. Joa, okay.. Das Spielchen bei PCs kenne ich sehr gut :D
Aber was meinen PC angeht, ich hab gar keinen HDMI Anschluss am PC. Dann muss ich mir wohl mal bei Gelegenheit eine neue Grafikkarte besorgen :D
 
gibt DVI HDMI Adapter...
was hast den für ne grafikkarte?
 
Also aktuell hab ich meine GeForce GTX285 die ich auch weiterhin benutzen würde. Es hängt auch nur ein Monitor daran. Somit wäre auch ein DVI Port frei :D

Nachtrag: Was mir neu ist, dass DVI auch Audio übertragt.. Aber so kann ich das ganze ja gleich weiter "visionieren", denn irgendwann in diesem Jahr möchte ich mir ja auch noch einen Fernseher kaufen (bin bei dem Modell und Marke noch unsicher).. Aber, die AV-Receiver können doch das Signal durch schleifen, oder? Dann kann ich ja Bild und Ton später über HDMI ziehen und Filme auf dem Fernseher schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dafür sind AudioVideo-Receiver doch da.
alle AUdio und auch Video Quellen werden an diesen angeschlossen und der Regelt dann alles.

die GTX285 hat nur "External" Spdif.
hier macht es also keinen Sinn Audio über HDMI zu nutzen.

und nein, DVI kann keinen Ton übertragen, die Grafikkarten können aber sehr wohl ein HDMI Signal über einen DVI Stecker senden.
denn dem Signal ist es egal wie der Mechanische Aufbau des Steckers Aussieht.
ebenso ist es dem Signal egal, ob irgendein Konsortium das ganze nun DVI oder WAX.. genannt hat ;)
 
Hm.. Okay, dann sollte ich mir ein paar Euro mehr zur Seite legen und sparen. Dann Fernseher + AV-Receiver kaufen, meine alten Lautsprecher dran anschließen und erst mal freuen :)

Denn aktuell hab ich einen normalen Fernseher, und der hat kein HDMI :D
Was die Grafikkarte angeht, dann muss das erst mal warten und ich schließe vorerst nur den DVB-S Receiver daran an.
 
Zurück
Oben