Samsung Galaxy SII Review

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Moin,

ist zwar schon ganz schön spät oder wie man es auch sieht, ganz schön früh ;) aber da ich endlich mein lang erwartetes Galaxy SII erhalten habe, wollte ich mit euch das besondere am Gerät teilen :D.
Vorab, ich habe es aus England bestellt deshalb hab ich es schon so früh erhalten, dafür musste ich aber ein bisschen mehr als regulär zahlen.

Handy wurde in einem "Großbrief" verschickt, also hab ich ihn aufgerissen und direkt die Pakung vom SGSII gesehen und dachte die hätten mir das alte Modell geschickt, da die Packung wirklich exakt so aussieht wie vom alten SGS nur dass als Zusatz noch S2 und 1,2GHz drunter steht.

Pakung geöffnet und dann hab ich direkt große Augen gehabt wo ich das riesen Display sah und es raus holte aus der Packung. Unter dem Handy lagen dann auch noch ein Datenkabel, ein Stromsteckeradapter (bei mir leider ein Englischer da ich es aus England habe) Inear Kopfhörer, ein Akku und die Beschreibungen.

So nun wollte ich erstmal den Akkudeckel entfernen um den Akku einzusetzen und meine Speicherkarte. Da habe ich allerdings auch direkt ein Problem entdeckt, der Akkudeckel sitzt zwar bombenfest, aber genau das ist das Problem, denn er ist sehr schwer abzukriegen und da der Deckel sehr dünn ist, hat man immer Angst ihn beim abmachen zu schrotten. Egal jedenfalls hab ich es geschafft und direkt denn Akku eingesetzt und meine Simkarte und da sah ich dann auch direkt, dass der Speicherkartenslot sehr ungünstig platziert ist, nämlich direkt am Akku sodas immer erst der Akku entfernt werden muss, um an die Speicherkarte dran zu kommen. Aber das sind Sachen die uns so nicht stören sollten.

Soo, nun hab ich das Gerät eingeschaltet und man sieht erstmal den Namen des Gerätes auf den Bildschirm und dann die selbe Sequenze wie beim ersten Galaxy, haargenau gleich, da wurde rein gar nichts geändert. Der Bootvorgang dauert genau so lange wie beim ersten Galaxy und auch die einrichtung ging genau so, jedoch mit dem Unterschied, dass alles ein wenig anders aussieht durch Android 2.3.3 (Gingerbread).

Im Hauptfenster angekommen, musst ich erstmal staunen wie knallig und scharf die Farben und die Schrift auf dem Display sind. Ich war sofort überwältigt, ich selber sehe schon einen Unterschied zum alten SuperAmoled Display. Das besondere ist, man kann in den Einstellungen nun auch unter den Menüpunkt "Anzeige-Hintergrundeffekt" einstellen wie knallig die Farben sein sollen, es gibts 3 verschiedene Modi: Dynamisch - Standard - Video. Ich hab es auf Dynamisch stehen, da in dieser Modi die Farben am stärksten zur geltung kommen.

Nun bin ich dabei die ganzen Anwendungen zu testen. Als erstes war ich scharf auf die Kamera und muss da auch sagen, Sie sorgt für richtig gute Schnappschüsse. Bilder wirken sehr kontrastreich und sehr scharf. Videos in FullHD sind für meine Bedürfnisse ausreichend. Ist aber in dem Fall geschmackssache wie man die Videoaufnahmen von Handykameras findet. Ein paar Schnappschüsse werde ich gleich mal direkt folgen lassen, damit ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt.

8MP.1.jpg 8MP.2.jpg 8MP.3.jpgBild im Dunkeln.jpg 2MP. Vorderkamera.1.jpg 2MP.Vorderkamera.2.jpg

Der eingebaute Lautsprecher ist wie ich finde einfach standard, nicht besonderes zum Telefonieren reicht der aus, jedoch nicht um damit Musik zu hören, das klingt dann schon eher blechernd. Jedoch Musik hören über Kopfhörer ist wiederum sehr gut, da gefällt mir der Sound richtig gut, was mir beim ersten Galaxy auch schon gefallen hat. Der Musikplayer sieht genau so aus wie beim ersten Galaxy, beim Equalizer hat man 8 verschiedene Einstellmöglichkeiten und einen Benutzdefinierten Modus. Sonst ist da wieder nichts besonderes.

Das SGSII hat von anfang an sehr viele Programme drauf, einige sehr gute und einige sehr unnötige, die man leider nicht entfernen kann (außer mit Root). Zum Beispiel hat man nen BBC iPlayer, mit dem man STreams im Inet schauen kann, und Musikhub, Readershub, Gamehub und Socialhub, alles Sachen die für mich total unnötig sind. Ist aber wieder geschmackssache.

Was mir aber in der ganzen Zeit beim testen aufgefallen ist, dass das SGSII wirklich um welten flüssiger ist als sein kleiner Bruder. Die Übergänge sind Butterweich und alles läuft extrem schnell ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen. Das einzige was wirklich lange dauert (was ich aber auch wirklich nicht verstehe wieso) ist, wenn man im Standby die AN/AUS Taste drück um das Gerät wieder aus dem Standby zu wecken, braucht der knapp 2,5 Sekunden bis überhaupt ein Bild erscheint. Das geht bei fast jedem anderen Smartphone deutlich schneller, also wenn man mal kurz nur auf die Uhr schauen möchte, kann es schon ne Weile dauern bis was erscheint.

Der interne 1GB Große Ramspeicher ist auch super. Man hat insgesammt ca. 830MB zur Verfügung, da Android den Rest für sich beansprucht. Aber ich denke mal 800MB sind schon ne Menge, die man auch nicht so schnell voll bekommt.

Das bearbeiten vom Menü ist auch super, man kann einzelne Widgets größer oder kleiner machen und hat einfach extrem viele möglichkeiten dank der neuen Touchwiz 4 Oberfläche. Man muss es einfach selber sehen.

Habe bis jetzt leider nur manche Games testen können, da einige noch nicht auf dem SGSII laufen, wegen fehlender Kompatibilität. Aber Angry Birds, Pinball HD und einige kleiner Games laufen komplett flüssig und lassen sich auch sehr schnell starten.

Die Sprachsteuerung ist auch nicht so schlecht, versteht zwar oft die Stimme falsch, aber muss halt alles mit der Zeit angepasst werden. Ist aber eher ein kleines Boni zum angeben als das man es wirklich benutzt.

Internet, egal ob über Wlan oder UMTS, beides läuft super schnell und auch super flüssig. Seiten werden sehr schnell geöffnet und das Zoomen und scrollen geht auch hier wieder butterweich, auch Flashinhalte werden sehr gut dargestellt.

Zur Akkuleistung kann ich bis jetzt noch nichts sagen, dafür habe ich es noch nicht lang genug getestet. Werde aber sobald es geht auch darüber bericht erstatten.

Fazit: Also meiner Meinung nach, ist das SGSII zur Zeit das Weltbeste Smartphone das man kriegen kann. Es hat eine Super Ausstattung und wirkt auch sehr Hochwertig, trotz des ganzen Plastiks. Es läuft alles sehr flüssig, genau so wie man es sich von einem Smartphone der Preisklasse wünscht. Die Kamera und der Musikplayer sind Spitze genau so wie die Leistung in Spielen. Von mir kriegt das Smartphone einen Goldaward und eine klare Kaufempfehlung :D.


Soo nun versuche ich wie immer eure Fragen so gut es geht zu beantworten und wenn ihr noch irgendwelche Anregungen habt, dann spuckt sie aus, ich teste gerne einzelne Sachen für euch, müsst nur bescheid sagen.



Update1: Bilder hinzugefügt die mit der Kamera gemacht wurden. Unterschrift der Bilder beachten, denn manche wurden mit der 8MP Cam und andere mit der 2MP Vordercam gemacht. Das Bild mit den Nahrungsmitteln, wurde in einem geschlossenen komplett abgedunkelten Raum gemacht, damit ihr sehen könnt wie gut der Blitz ist.

Update2: Ein FullHD Testvideo eingefügt. Andere werden noch folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=Mdkuw0iiBWk

http://www.youtube.com/watch?v=I0rusfEl-eQ


Update3: Habe jetzt mal GPS Fix ausprobiert. Beim ersten mal hat es ca. 2:30 Min. gedauert bis er gefixt hat. Danach hab ich es in größeren Zeitabständen mehrere male nochmal gemacht und dann hat es immer maximal zwischen 5 und 9 Sekunden gedauert.

Bei direkter Sonneneinstrahlung hab ich nun auch neues raus bekommen. Auf halber Helligkeitsstufe erkennt man teilweise noch einiges jedoch muss man schon genauer drauf schauen. Auf voller Stufe erkennt man meiner Meinung nach alles noch relativ gut und muss nicht unbedingt das Display direkt vor der Nase halten.


Update4: Hab jetzt GPSfix innerhalb der Wohnung getestet und da hat die App stolze 4:35Min. gebraucht um zu fixen. Danach hab ich in kleineren Zeitabständen nochmal versucht und dann benötigte die App nur noch max. zwischen 17 und 22 Sek.

Wichtiges Update: Habe grad auf Flash Player 10.3 upgegradet und nun laufen auf Youtube selbst Videos in 1080p ohne Ruckler.


Hier jetzt endlich Bilder vom SGSII. Ich bin kein Fotograf also bitte rücksicht nehmen :D.

CIMG0175.jpg CIMG0176.jpg CIMG0177.jpg
CIMG0179.JPG CIMG0181.JPG CIMG0185.jpg
CIMG0186.JPG CIMG0187.jpg CIMG0188.jpg
CIMG0189.jpg CIMG0190.jpg CIMG0192.jpg
CIMG0194.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
als besitzer des alten sgs ? lohnt sich der umstieg? bzw test es mal ein paar tagen bezüglich des akkus! sprich obs besser oder schlechter als das alte is

mfg butzi
 
Review ohne Bilder :(

du kontest auch Techniche Daten angeben
und wie ist der zum vergleich EiPhone 4
 
@DaDare: Ich hab 610€ bezahlt. Ist viel aber war mir recht egal.

@Butzi: Ich finde der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Werde wie schon gesagt den Akku noch richtig ausreizen und dann bescheid geben, wie er sich so schlägt.

@tifa: Hab grad keine Cam da zum Fotos machen, werden aber bald folgen. Technische Daten gibts überall und im vergleich zum Eiphone 4: Da kann ich nur sagen, das erste Galaxy war ein richtiger Gegner fürs IP4, das SGSII jedoch übertrumpft es um einiges. Für das SGSII gibts noch keine Kontrahenten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das Display unter direkter Sonneneinstrahlung?

Hätte bis Morgen Zeit der Test :D

Danke für den Post!
 
@WinKill: Werde es morgen mal direkt in der Sonne testen und dann bescheid geben.
 
Kannst du uns auch mal die 1080p Videoaufnahme des SGS2 zeigen?

Wie die Qualität so ist.
 
tifa schrieb:
und wie ist der zum vergleich EiPhone 4

Dein Ernst?:lol:

Apple wird es von nun an schwer haben überhaupt noch an Samsung ranzukommen. Durch deren Image werden sie aber noch auf lange Zeit höhere Verkaufszahlen vorweisen können. Was die Hardware angeht liegt Samsung jedenfalls seit dem Galaxy S vorne und wird den Vorsprung wohl weiter ausbauen. Das Galaxy SII ist derzeit unangefochten die Nr.1 und selbst das iPhone 5 wird es wohl schwer haben das zu toppen. Bis dahin gibt es wohl auch schon das Galaxy SIII.
 
Pfff. Die Iphones waren ja schon lächerlich als Gegner für das SGS I für das SGS II dann natürlich erst recht =)
 
Hardwaretechnisch lag das iphone 4 mit dem SGS1 auf...
Und iOS ist deutlich besser angepasst als Androide auf dem SGS 1 u. 2.
Hat das SGS 2 eigentlich diesen Apple/Samsung A5?
 
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht :)

Samsung hat die beste Hardware,aber leider ist Hardware nicht alles!
Wenn sie nun mehr Metall verarbeiten würden bzw. vom Plastikbomber wegkommen würden wäre alles super.
Und auch software-mäßig ist Samsung noch nicht ganz oben.Denn mein SGS1 läuft erst seit der Custom Rom superflüssig und blitzschnell,vorher war das undenkbar mit der Samsung Software!

Aber wie gesagt,Apple wird nicht mehr lange auf Platz 1 bleiben,dafür werden Android und Hersteller wie HTC,SAMSUNG oder LG sorgen,denn von der Hardware her sind sie schon lange nicht mehr Spitze!
 
DaDare schrieb:
Hat das SGS 2 eigentlich diesen Apple/Samsung A5?

Nein
Und genau deswegen wird dsa iPhone 5 auch das SGSII Technisch total zersägen
Sehe schon das Forum mit "mimimi handy netmehr schnellste" Posts :|
 
Wie ist die GPS Qualität?

1.
Leg mal bitte draußen das SGS 1 und 2 nebeneinander und sag mir welches schneller einen GPS Fix hat! Und dann schau mal ob der Rand um den Pfeil in Google Maps wo du grad bist beim SGS 1 oder 2 größer ist (das gibt die Genauigkeit an) und ob das sehr schwankt beim SGS 2.

Das SGS1 hatte nämlich miserables GPS wo man ständig zwischen den Straßen hergewechselt ist wenn man gefahren ist.

2.
Leg wieder beides SGS nebeneinander und sag mir mal ob man das SGS2 weiter runterregeln kann in der Helligkeit als das SGS1. Oder ob die minimale Helligkeit wieder ziemlich hoch ist...

3.
Im Browser... Mach mal in einem Forum Doppel-tab auf einen längeren Text, dann wird er an deinen Bildschirm angepasst. Scroll jetzt mal hoch und runter und sag mir ob da ein Anzeigebug ist also ein Stück vom Text sich verschiebt. Speziell auf der Seite http://hukd.mydealz.de/ im Breitbild.

4.
Geh mal manuell auf Youtube und starte ein Video im Vollbild bei 480p und sag mir ob es laggt oder komplett flüssig läuft, wie auf dem PC. Und dann schau dir mal CSI Miami oder so auf RTLnow an und sag mir ob die Videos da komplett flüssig wie am PC laufen.


Und bitte tu mir den Gefallen... Ich weiß du hast dir das Handy gekauft und bist jetzt dolle stolz drauf und magst es auch sehr und willst es eigentlich auch nicht selber schlecht machen... aber sag mir die Wahrheit bei den Antworten, auch wenn sie eher negativ sind... Davon hängt nämlich ab, ob ich mein SGS 1 gegen das 2 tausche :)


Vielen Dank schonmal :D
 
Hörer sich soweit ja echt gut an, evtl. kommt mir dann ja doch mal ein Samsung ins Haus. Nur muss ich sagen, dass ich den Vergleich mit dem iPhone ungelungen. Apple geht es nicht und zwar wirklich gar nicht UN die Hardware ihrer Verärgert, sondern um ein gutes Gesamtpaket, man kann keinen Androiden mit einem iPhone vergleichen. Wer es toll findet, wenn sein Handy hardwaretechnisch vor dem iPhone liegt, der sollte sich erstmal Gedanken um die Ziele, bzw. die Zielgruppen der Hersteller informieren. Trotzdem is das Review schön geschrieben, bin wie gesagt selbst am ueberlegen mir das SGS2 anzuschaffen. Wobei ich erstmal abwarten, ob es das erste Handy ist, was meinem HD2 in Sachen Vielfaeltigkeit das Wasser reichen kann :)
 
Denke nicht das man auf dem SGSII WP installieren kann..
 
Mich würde vor allem der Empfang interessieren, in der U-Bahn, im Wald und so weiter, da versagt ja Samsung leider bisher immer wieder ;) (Wie man es so liest)

Wäre schön, wenn du mir da ein paar Infos geben könntest.

Viele Grüße,
paxtn
 
In der U-Bahn? Ich kenne kein Handy das DAS schaffen sollte Oo
 
Hier in Hannover hab ich mit meinem HD2 locker HSDPA in der UBahn (außer Hauptbahnhof). Keine Ahnung, entweder es gibt dort unten kleine Sendungs"stationen" (die das Signal verstärken oder explizit da unten verteilen) oder ich hab Glück ^^
 
Wahrscheinlich kleine Stationen. Wenn ich nur in den normalen Hauskeller geh hab ich ja schon keinen Empfang mehr. Mit keinem Handy dass ich je hatte, ncitmal mit dem uralten aber vom Empfang her EXTREM guten Siemens A50 (Das hat selbst im Haus meines Vaters halbe Balkenanzahl voll, und das steht in nem Funkloch)
 
Zurück
Oben