Hochfrequentes Pfeifen

P

pVVm

Gast
Hallo,

jetzt sind wieder ein paar wochen vergangen und ich habe folgendes gemacht,

Mainboard ausgetauscht -> kein erfolg
GTX 560 -> 8600 GT ersetzt
Seasonic X-560 -> be quiet 450W ersetzt

Es hat alles nichts gebracht - ich höre noch immer ein hochfrequentes schwingen am stärksten ist es wenn ich mit dem kopf an den cpu kühler hinten ran gehe (Noctua NH-U12P).

sind nur noch der RAM und CPU übrig geblieben...

Bin ratlos hat noch irgendjemand ne idee? Hoeren tue ich ja sehr gut in meinem jungen alter kann es sein das es einfach normal ist? Oder kann es der CPU kühler seine heatpipes sein? Das geräusch beginnt 1 min nach systemeinschalten und ist immer gleich egal ob load oder idle...

Noch irgendjemand ne idee?...
 
Schonmal Lüfter getauscht/ausgebaut?
 
Ja klar, alle bis auf den CPU lüfter und den hab ich auch schon mal extra aus gesteckt..
 
Einfach alles nacheinander abklemmen und durch andere ersetzen. Ist zwar umständlich aber sonst bekommste das wohl nicht raus. Das der Ram fiept glaube ich nicht dann schon eher die CPU - also die wohl selbst auch nicht , aber veranlasst irgendwas in der CPU oder in den BIOS Einstellungen, das das Mainboard wieder anfängt zu fiepen.

Wenn man jung ist, hört man durchaus mehr - gerade hochfrequente Geräusche, aber wenns nervig wird, dann ist das nicht normal.

Haste eventuell LLC oder sowas auf on, oder auto?
 
Die BIOS einstellungen sind auf optimized defaults.
Einfach alles nacheinander abklemmen und durch andere ersetzen. Ist zwar umständlich aber sonst bekommste das wohl nicht raus. Das der Ram fiept glaube ich nicht dann schon eher die CPU - also die wohl selbst auch nicht , aber veranlasst irgendwas in der CPU oder in den BIOS Einstellungen, das das Mainboard wieder anfängt zu fiepen.

Habe wirklich schon alles getauscht bzw versucht was geht so das nur noch die CPU und RAM gleich geblieben sind weil ich da keinen ersatz hatte/habe.

Habe aber schon sachen wie C1E, speedstep probiert.
 
was haste denn für ein Mainboard?
 
Und ja, es nervt ;)

Asus P8P67 hatte ich zuvor und nun ein P8P67 Deluxe weil ich doch wieder nen Poster und ein paar andere Features eh brauchte.
 
Wenn das kein Spulenfiepen ist, kann es auch die Festplatte sein.
ich kenne das etwa so: Spulenfiepen kann durch den Tausch von Netzteilen behoben werden, das nämlich durch eine schlechte Spannungsversorgung auftreten. Allerdings ist dieses Geräusch dann lastabhängig.
Du kannst HisNs Nullmethode anwenden. Die dient zwar zum aufspüren von Hardwarefehlern, ist aber im Prinzip auch brauchbar für dein Problem. Alles ab bis auf Mobo und CPU und den Rechner anmachen. Lauschen... wenn es nicht fiept, neue Komponente einbauen etc. bis es fiept. Dann bist du sicher ;)
Wenn es der RAM ist; evtl. die Spannung gaaaaanz leicht erhöhen, bzw. manuel auf den Standartwert setzten und testen...
Übrigens kenne ich dein Problem; ich höre bei der Arbeit die Festplatte, die summt in einem hochfrequenten Ton... ich bin der einzige, der das hört... grausam.
 
Wenn alles auf Auto, wird LLC auch auf auto sein. Verändere das mal manuell.
 
Wenn das kein Spulenfiepen ist, kann es auch die Festplatte sein.
ich kenne das etwa so: Spulenfiepen kann durch den Tausch von Netzteilen behoben werden, das nämlich durch eine schlechte Spannungsversorgung auftreten. Allerdings ist dieses Geräusch dann lastabhängig.
Du kannst HisNs Nullmethode anwenden. Die dient zwar zum aufspüren von Hardwarefehlern, ist aber im Prinzip auch brauchbar für dein Problem. Alles ab bis auf Mobo und CPU und den Rechner anmachen. Lauschen... wenn es nicht fiept, neue Komponente einbauen etc. bis es fiept. Dann bist du sicher
Wenn es der RAM ist; evtl. die Spannung gaaaaanz leicht erhöhen, bzw. manuel auf den Standartwert setzten und testen...
Übrigens kenne ich dein Problem; ich höre bei der Arbeit die Festplatte, die summt in einem hochfrequenten Ton... ich bin der einzige, der das hört... grausam.

Wie gesagt, ich hatte alles schon getauscht graka, netzteil, festplatte gegen meine ssd ersetzt das es komplett leise ist, soundkarte ausgesteckt viel bleibt dann nicht mehr übrig...

Aber ram spannung erhöhen versuche ich mal.

LLC wo findet man das? Habe noch nicht viel geguckt in dem neuen BIOS.

-Hat leider beides nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pVVm

hast du den boxed kühler noch rumliegen, baue den mal zum test auf.

lg
 
zwei boards aus der gleichen serie, geräusch in der nähe des cpu-kühlers am lautesten..

die spulen auf dem mainboard neben den spawas sinds wahrscheinlich -
schmeiss mal prime an - ändert sich das geräusch bei lastwechseln?
beim wechsel zwischen den tests von kleinen auf grosse ks?

falls die spulen offenliegen, nicht in so 'nem kunststoffwürfel eingeschlossen sind,
kannst du 'nen tropfen heisskleber seitlich auf die windungen geben.
 
Hallo,
Also ich habe das gleiche Board wie du (Asus P8P67) und nehme auch so ein hoches fiepen war aber mich störts nicht besonders.Muss wohl selber am motherboard liegen.
 
zwei boards aus der gleichen serie, geräusch in der nähe des cpu-kühlers am lautesten..

die spulen auf dem mainboard neben den spawas sinds wahrscheinlich -
schmeiss mal prime an - ändert sich das geräusch bei lastwechseln?
beim wechsel zwischen den tests von kleinen auf grosse ks?

falls die spulen offenliegen, nicht in so 'nem kunststoffwürfel eingeschlossen sind,
kannst du 'nen tropfen heisskleber seitlich auf die windungen geben.

Ich finde das ist IMMER gleich egal ob Load oder idle, prime oder nen game..

Es ist ja nicht so ein spulenfiepen wie bei den GTX 260 grakas zb oft bei hohen fps, sondern es ist ein richtig hohes pfeifen das lange sogar im ohr bleibt ...
 
Du hast ein Asus P8P67 durch ein anderes Asus P8P67 (nur in der "Deluxe"-Version) getauscht :rolleyes: => tippe auch am ehesten auf die Spannungswandler des Boards!

Das deaktivieren aller Stromsparmodi im BIOS hat nix gebracht?

LG N.
 
Du hast ein Asus P8P67 durch ein anderes Asus P8P67 (nur in der "Deluxe"-Version) getauscht => tippe auch am ehesten auf die Spannungswandler des Boards!

Das deaktivieren aller Stromsparmodi im BIOS hat nix gebracht?

Was sind den alles "stromsparmodi"? Und ja P8P67 -> Deluxe weil ich schon bei dem asus board bleiben will. Aber ganz erlich ich finde es tatsächlich noch stärker beim Deluxe..... Weiss nich ob ich mir das einbilde oder nicht oder ob es doch von was anderem kommt es ist so extrem schwer herauszufinden weil das im Ohr bleibt ;)
 
Im "Advanced"-Menü einstellen:

Enhanced speed step technology = disabled
CPU C1E = disabled

Allerdings klässt sichd ann nicht mehr der Turbo-Boost nutzen!

Ggf. zusätzlich einstellen:

CPU C3 report/C 6 report = disabled

und evtl. noch zusätzlich die V(Core) auf einen festen Wert manuell einstellen.

allgemein zm Problem der "fiependen" So. 1155/1156-systeme:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-seasonic-x-560-i7-950-fiepen-745879.html
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=14689
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1256

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss nich an was es liegt aber anscheinend ist das hochfrequente geräusch ständig ...
 
Habe ich auch an einem P8P67 Deluxe war es die Festplatte eine WD Caviar Blue.

Die HDD zuvor an einem GA-P67A-UD4 absolut unauffällig.

Seid bald 20 Jahren baue ich PCs aber eine der art fiepende HDD hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben