Unbekannter Google Mail Zugriff

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Hallo, habe mich vorhin bei meinem Google Mail Konto eingeloggt und habe eine Warnung bekommen das ein verdächtiger Login aus Kolumbien aufgezeichnet wurde: http://www.abload.de/img/unbenanntwkey.png (die ganzen Zugriffe aus UK gehen in Ordnung, das ist der Proxy von meinem Blackberry)

Habe natürlich direkt mein Password geändert. Aber es interessiert mich wie das sein kann!

Mein Password ist eigentlich bombensicher (sehr lang, Sonderzeichen, Zahlen etc. / wird auch regelmässig geändert) und ich habe mich in den letzen Monaten an keinen fremden Rechnern eingeloggt. Nur zu Hause und übers Handy, habe auch schnell nochmal einen Virenscan gemacht auf Rechner, ist alles sauber.

Dann habe ich geschaut ob die IP Adresse vielleicht nur ein Proxyserver vom Blackberry Dienst ist: http://lacnic.net/cgi-bin/lacnic/whois?lg=EN&query=190.97.204.37 (soweit ich das sehen kann irgendein sehr kleiner ISP aus Kolumbien)

Scheint nicht so!

Bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja pw ändern, was anderes kannst eh ned tun. iwie wird jemand scheinbar dein pw gehabt haben, das weißt ja selber genug gut...
 
Boogeyman schrieb:

Nagut, da war wohl jemand unvorsichtig und hat sich (offensichtlich) einen Virus eingefangen oder sonst irgendwo sein Password verschlampt. Wenn da jemand aus Spanien bei mehreren(!) einlogt und Mails verschickt....

Aber bei mir wurde nix verschickt oder gelesen (gut, könnte er auch auf ungelesen gesetzt haben)
 
Mein Password ist eigentlich bombensicher (sehr lang, Sonderzeichen, Zahlen etc. / wird auch regelmässig geändert)
Was nicht viel hilft, wenn du es auch bei deinen anderen Accounts im Netz nutzt. ;)
 
Das PW wird nur für Google Mail benutzt ;)
 
Ok das ist natürlich schon mal sehr gut, wie loggst du dich ein bei Google Mail, via Mail Programm, oder über die Web Oberfläche?
habe auch schnell nochmal einen Virenscan gemacht auf Rechner, ist alles sauber.
Das muss nicht viel heißen, kein Antiviren Scanner kann alles erkennen. Zur Sicherheit würde alle paar Monate mit diversen Boot Cd Scanner mal scannen lassen. (Avira AntiVir Rescue System, Bitdefender RescueDisk, F-Secure Rescue-CD, G DATA BootCD, Kaspersky Rescue Disk usw.)

Sonst sollte das System natürlich sicher eingerichtet sein:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Hi folks, sers zoz!

Sowas ähnliches ist mir 2005 mit meinem Steam Account passiert. Offenbar hat da wohl ein Keylogger fleißig hochgeladen, obwohl ich weder unseriöse Internetseiten besuche noch irgendeinen "Kram" runterlade. Antivirensoftware war auch penibel konfiguriert + täglich geupdated. Da fragt man sich immer: Wo war das Schlupfloch? Habe den Account zurückbekommen und das war auch zum Glück das erste und letzte mal (bis jetzt), dass so etwas passiert ist.
Aus diesem Grund kann man nur, wie schon richtig gesagt wurde, für jeden Account ein anderes Passwort benutzen und brain.exe einsetzen ^^ Seit dem Vorfall 2005 benutze ich für sämtliche Arbeiten am Computer ausschließlich Linux (Ubuntu 11.04 atm), da ich mir gedacht habe wieviel Stress da auf einen zukommen könnte, wenn sowas beim Online-Banking passiert. Linux ist natürlich auch nicht wasserfest, aber zumindest kein Schadcodemagnet wie Windows (meine Meinung). Windows ist wie Geschlechtsverkehr - Aufpassen und ein Präservativ schützen auch nicht immer - wenn auch meistens :-D

Lass dir diese Idee mal durch'n Kopf gehen - nur ein Vorschlag meinerseits.

MfG

bit


Edit: Sorry, habe etwas vergessen: Zum Zocken benutzte ich natürlich Windows (7, x64). Habe mir ein Hybridsystem eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze nur die Weboberfläche und wie gesagt über mein Blackberry.

Zur Virenscanner Sache: Virescanner war immer aktuell, benutze Softwaremässig nur das allernötigste, Windows immer aktuell usw. :freak:

Zu Linux: habe 2 1/2 Jahre lang Linux (Ubuntu und Debian) benuzt ;) aber Ubuntu ist meiner Meinung nach auf dem absoluten falschem Weg und Windows 7 ist einfach sehr stabil und gelungen. Von daher bleibe ich erstmal bei Win 7 ;)
 
die ganzen Zugriffe aus UK gehen in Ordnung, das ist der Proxy von meinem Blackberry

Ein Proxy? Ist das ein kostenloser Proxy oder ein gesicherter seriöser kostenpflichtiger? Trifft erstes zu, dann hast Du Deine Antwort ;-)
 
bit.turret schrieb:
Ein Proxy? Ist das ein kostenloser Proxy oder ein gesicherter seriöser kostenpflichtiger? Trifft erstes zu, dann hast Du Deine Antwort ;-)

Nein nein, das ist der Standard "Proxy" von Blackberry (alle Push Applikationen laufen über Blackberry Server von RIM die in UK stehen ;)
 
Zurück
Oben