News Überarbeitete GTX 590 und GTX 595 im Anmarsch?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidia plant im Juni angeblich eine überarbeitete Version der GeForce GTX 590 in den Handel zu bringen. Weitere Gerüchte besagen, dass Asus zur Computex eine GeForce GTX 595 als „Ares“-Variante vorstellen will, die als dann schnellste Grafikkarte auf dem Markt antreten soll.

Zur News: Überarbeitete GTX 590 und GTX 595 im Anmarsch?
 
Nanu...ist ihnen ATI zu dicht auf den Fersen oder will man einfach nur ein Highend-Produkt auf den Markt werfen mit dem man mehr verdienen kann? ;)

Ich bin auf die Lautstärke/Kühlleistung gespannt.
 
3x8Pin Stecker, das gabs zuletzt glaube ich bei der 285 GTX Classified von EVGA. Was die dann wohl für Strom ziehen wird. Bin schon ziemlich auf die Kühllösung gespannt, wie die ausfallen wird. Der Accelero kommt ja nicht in Frage, geht nur bis 250 Watt. Das wird dann wahrscheinlich eine Custom Lösung.
 
Der Stromverbrauch steht dann aber in keiner relation mehr zur Leistung.

Du bekommst nen i7 2600k mit ner GTX 580 doch schon garnichtmehr ausgelastet. Wofür willste da dann noch ne GTX 595 oder sowas reinhauen wo dann wieder wie CPU Limitiert bzw. man diese Leistung nirgendwo braucht. Der Trend geht doch eh wieder richtung "Weniger Ressourcen werden verbraucht". Man siehe Crysis 2 zu Crysis 1 / Warhead
 
Affenkopp schrieb:
Nanu...ist ihnen ATI zu dicht auf den Fersen oder will man einfach nur ein Highend-Produkt auf den Markt werfen mit dem man mehr verdienen kann? ;)

Bei dem zu erwartenden Preis wird der Absazu nicht so groß sein als das damit viel zu verdienen ist. Die Kohle wird ja bekanntlich im unteren Preissegment gemacht, geht wohl eher um "wir haben die schnellste"
 
Im Text steht aber, dass evtl. Alternativkühler - egal ob Luft oder Wasser - bei der überarbeiteten Version nicht mehr passen könnten aufgrund des mechanischen Riegels.
 
3x 8pin. sind die dann net schon an der grenze?
wenn ich mich recht entsinne waren doch die bestimmungen, das bei 365watt oder so schluss war
 
Asus wird dafür ne eigene Luftkühllösung entwickeln - wie bei allen Ares Modellen.
 
Die Reeist aber vom Referenzdesign bezüglich der Sperre.
 
Affenkopp schrieb:
Nanu...ist ihnen ATI zu dicht auf den Fersen oder will man einfach nur ein Highend-Produkt auf den Markt werfen mit dem man mehr verdienen kann? ;)

Ich bin auf die Lautstärke/Kühlleistung gespannt.

Was hat das denn damit zu tun?
Dir ist bewusst, dass die Ares Karte keine offizielle nVidia Produktion, sondern lediglich eine Eigenkreation von Asus ist oder? Somit hat das nichts mit ATi vs Nvidia zu tun.......

Die überarbeitete GTX 590 hingegen ist offizielles nVidia Produkt und soll lediglich verhindern, dass die Karten abrauchen.. ist doch gut, dass die nun aus dem Fehler gelernt haben und nen Refresh bringen..
 
Affenkopp schrieb:
N....oder will man einfach nur ein Highend-Produkt auf den Markt werfen mit dem man mehr verdienen kann? ;)

Wird man kaum, denn Karten in diesem Preissegment dienen v.a. der Prestigepflege. Gld wird im Mainstreammarkt verdient.

Wäre schon auf eine Ares-Version der GTX590 gespannt. Einfach aus Neugier. :)
 
Nanu...ist ihnen ATI zu dicht auf den Fersen oder will man einfach nur ein Highend-Produkt auf den Markt werfen mit dem man mehr verdienen kann?

Was heißt zu dicht auf den Fersen? Die HD 5970 ist die bessere Karte, nVidia muss erstmal aufholen...
 
Im Juni noch eine neue Karte für den HighEnd-Bereich zu bringen, wo doch die HD 7xxx im Herbst/Winter in den Startlöchern steht.

Die Ares-Karte wird dann wieder so ein Sammlerstück, wo Preis und Leistung in keinem Zusammenhang stehen. Aber mal abwarten.

EDIT:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Was heißt zu dicht auf den Fersen? Die HD 5970 ist die bessere Karte, nVidia muss erstmal aufholen...

? Versteh ich nicht. Wir sind schon bei der HD 6990 angelangt und die schlägt die GTX 590 in hoher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ob sich das finanziell für die Hersteller sowas überhaupt lohnt. Die Produktionskosten im Vergleich zu den Abnehmern, die sicherlich im einstelligen Bereich liegen.

Vielleicht verbucht das die Buchhaltung auch unter Werbungskosten ;-)
 
Man sollte sich weniger mit der Sinnhaftigkeit dieser Karten beschäftigen, als sich zu fragen, wo das aktuell Technische Limit der Grafikgenerationen ist.

Da finde ich zeigt Asus immer wieder aufs neue was so machbar ist.

Das ist ein Prestigeobjekt und ist nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt.


Zur Ares: Hatte Asus nicht bei der 5970 Ares schon 3x8 Pin verbauen müssen? Oder sind es 6+8+8Pin gewesen?

Ich meine die AMD Variante hat schon am technischen Limit gekratzt, wie das erst mit 2 "über" vollwertigen GTX580 aussehen soll und wie das realisiert wird, da lass ich mich gerne überraschen.
 
Die Ares wird sicher lecker werden aber die Frage ob man auf die Wakü überhaupt draufbekommt (ausser custom) denn ich kann mir nicht vorstellen das die mit dem Ref PCB gehen das würde glaub ich auch Strom Versorgungstechnisch nicht lang gut gehen. Alles in allem ist die Ares wirklich ein leckeres Stück hardware aber natürlich nicht für den "daily usage" bestimmt.

Was die überarbeitete 590 angeht das war eh klar das die kommt, nur das sowas ne news wert ist?
Wenn Gigabyte ne neue Revision eines seiner Mainboards rausbringt gibts ja deshalb auch keine news.
 
Mich interessiert echt der Verbrauch und die bestimmt 3 Slot Kühlung :) Aber auchw as das hübsche Teil kosten soll dann gegen über einer ungetakteten GTX595
 
Zurück
Oben