Sapphire 5850 Extreme Problem

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.889
Hallo! Meine noch gar nicht so alte Graka macht seit einer halben Stunde ziemliche Mucken. Während ich eben im Internet surfte, wurde der Bildschirm schwarz und der Lüfter drehte voll auf. Nach einem Neustart lief der Lüfter sofort wieder auf 100%, aber der Bildschirm blieb schwarz. Bei einem zweiten Neustartversuch reagierte der Computer gar nicht mehr. Hab' jetzt wieder auf meine alte 4850 rückgebaut - läuft wieder alles. Ist da wohl gerade die nagelneue Graka den Bach runtergegangen?


Hier man die Eckdaten meines Systems:
Gigabyte EP35-DS3
E8400
Enermax Liberty 400W
Cat 11.5

Das NT hat nur einen 6-poligen Stecker, der zweite Anschluss lief über den beigelegten Adapter. Eigentlich sollte es aber reichen (bis eben lief auch alles seit rund 2 Wochen einwandfrei).

Irgendwelche Meinungen dazu? RMA oder vorher noch was versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, ich kann nur sagen seit dem Catalyst 11.5 hab ich zwei Treiberabstürze gehabt und irgendwie scheint die Performance den Bach untergegangen sein, zumindest kommt es mir in BC2 so vor. Ich würde eventuell auf den 11.4 versuchen zu wechseln bevor ich die Karte einschicke. Eventuell mal einen Blick auf Temperaturen werfen.


Gibt es auf der 5850 eigentlich auch diagonstic LEDs wie auf der 4850? Schwarze Bilder hab ich von der 4850 in Erinnerung wenn die Spannungsversorgung nicht ausreichend war oder die Spannungswandler aufgrund von Hitze sich abgeschalten haben.
 
Interessant wäre die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen, wenn das geht --> mach mal.
Ansonsten deinstalliere mal die Treiber und mach die HD 5850 wieder rein und installiere dann den 11.4 oder einen früheren Treiber.
 
Die Möglichkeit besteht leider nicht.

Treiber deinstallieren / Version downgraden dürfte wenig bringen, da der Rechner mit der Karte eben gar nicht mehr bis zum Bios-Screen gekommen ist. Aber ich bau nachher nochmal um und probiere es nochmal aus, vielleicht startet die Kiste dann wieder...
 
Ich meinte die Treiber mit der HD 4850 deinstallieren, dann die HD 5850 rein und ohne Treiber starten, ob das geht.
 
Okay, läuft wieder alles einwandfrei. Ich habe auch eine Vermutung, woran es gelegen haben könnte. Aber erst mal sehen ob es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teil uns doch mal bitte mit, was deiner Meinung nach das Problem war. Gibt nämlich einige Leute hier im Board die ähnliche Problee haben.
 
Das Stromadapterkabel war nur lose aufgesteckt und ich vermute, dass es zu einem "Wackelkontakt" gekommen ist. Ob es das wirklich gewesen ist? Keine Ahnung, aber eine andere Erkärung habe ich im Moment nicht. Läuft nämlich wieder stabil seit gestern nachmittag, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn es wirklich nur das war, dann haste Glück un fällst net unter die Symptomatik unter der hier noch 3 andere User leiden. Kannst ja vllt mal in paar Tagen mitteilen wie es aussieht.
 
Die Wandlerprobleme hatten nur die HD4870 und nur teilweise bei der HD4890. Der Referenzkühler hatte dort Lautstark das Problem unter Kontrolle, dagegen bei Nachrüstkühlern war oft ein Überhitzen möglich. Ist aber Off-Topic und wenn die Karte jetzt läuft ist alles in Ordnung ;)
 
Zurück
Oben