Notebook - bloß welches ?

Dschuel

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
172
Hallo zusammen,

meine Freundin will ein neues Notebook.

Drin sein soll auf alle Fälle LAN & Modem, das Ding soll schnell sein, wobei es als Desktop Ersatz dienen soll und nicht rumgeschleppt wird. Weiter soll das Ding max. 1600 Euros kosten, aber mindestens 2 Jahre mithalten können. Drauf laufen soll eigentlich nur Büroanwendungen, also keine Games oder Multimedia, Display sollte aber gut sein und bis 15,4" haben. Das Ding soll eher flink und zuverlässig sein, also auch gute Festplatte (5400U/min).

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke :) !
 
Schau dich mal bei Bullmann um, riesen Auswahl und gute Preise... ;)
 
Wenn du ein gutes Display suchst, dann empfiehlt sich mal ein Blick auf Sony (Bsp.), die haben die sog. X-Black Bildschirme und sind sehr kontrastreich.
Aber auch HP baut gute Notebooks.
 
Wieso nimmst du kein Ibook? Der G4 mit 1Ghz bringt genügend Leistung, ich selber benutze ein Ibook mit Begeisterung, hätte ich genug Geld würde bei mir fast nur Apple laufen. Du könntest ein 15er Ibook nehmen, das hat ein sehr gutes Display. Beim Arbeitsspeicher musst du bei Apple sehr stark darauf achten, dass es nicht unter 256 MB ist, aber das lässt sich auch sehr gut nachrüsten, dass einzigste Problem ist die Umstellung.
Festplatte solltest du natürlich auch schauen, in meinem Ibook ist die Festplatte sehr langsam aber das ist bei neueren Modellen nicht mehr der Fall, da wurden bessere Festplatten verbaut. Das wichtigste das Ibook hat eine sehr lange Akkulaufzeit und alles ist perfekt ausgewählt, selbst nach 4 Stunden hörst du kein Lüftergeräuch und alles ist super leise. Die Leistung stimmt überall und alles läuft viel angenehmer wie ich, dass immer ausdrücke und einfach 1000 mal stabiler. Bei Apple ist es nicht der Fall, dass du nach einem Update ala Service Pack2 manche Programme nicht mehr nutzen kannst oder erst updaten musst.

Zusammengefasst:

Ibook:

Schneller Prozessor
Super Betriebssystem
Alle Schnittstellen die du brauchst
Lan, USB, Firewire
Gutes Display
Leise und leicht
lange Akkulaufzeit
besseres Office als bei Windows

und einfach die Freude was neues auszuprobieren.

Willüüü
 
wenn man mehr auf styling als auf leistung steht, kann man auch ein ibook kaufen.
ansonsten muss man mit den nachteilen leben, dass die technik immer ein stück hinten an ist und dass man (und das wiegt wesentlich schwerer) kaum günstig an software rankommt.
Also mal das alte Office XP - was noch rumliegt - raufspielen kann man vergessen, es wird eine MAC-Version benötigt. Das gilt für die gesamte Software. Meistens haben freunde/verwandte auch keine MAC-Version der Office Software. Also alles neu kaufen. Das wird teuer. Ein schlechter deal.

greetz
eandy
 
eAndy schrieb:
Die mobile, Stromsparende Variante:
ASUS (M6700N) (Dothan) M6711NEUP

Reines DTR
FSC Amilo D 1845W, P4 3.06GHz
http://www.geizhals.at/deutschland/a115978.html


ASUS A2800K, Athlon64 3000+
http://www.geizhals.at/deutschland/a119048.html

greetz
eandy
Das Asus hat eine unnötig fette Graka, die unnötig Akkustandzeit kostet und das Notebook aufheizt, und es hat keine 5400 RPM. Empfehlenswert ist für Dschuel's Ansprüche ein ATI 9000/9100/9200 Grafikchip, weil DirectX = Spieletauglich und trotzdem preiswert und sparsamer Stromverbrauch = wenig Wärme = leise.
Die anderen beiden Heizkisten würde ich mir freiwillig nicht aufn Schreibtisch stellen.

Ein Notebook mit 5400 RPM findet man äußerst selten, muß man also nachrüsten (lassen).
Die derzeit beste - weil schnell, energiesparend und wenig Wärmeentwicklung - ist eine Samsung M40 5400 RPM.

@Dschuel
ich würde ein Samsung P28 XTM 1500c nehmen und da ne M40 5400 RPM einbauen. Die alte Samsung 4200 RPM tuste in ein 2,5" USB 2.0/Firewire-Gehäuse, dann haste / hat sie ein tolles Backupmedium.
Das P28 XTM 1500c hat ein ansprechendes, zeitloses Design, es wird ihr mit Sicherheit gefallen.
Von dem gesparten Geld gibste mir 50% für die ausführlich und kompetente Beratung, vom Rest geht ihr chick Essen. :p ;)

Falls Du es noch nicht weißt: Ein Centrino = Pentium M hat etwa 1/3 mehr Rechenleistung als ein P4. Pentium M 1.5 = P4 2,2 GHz, also dicke ausreichend. Mein Samsung P30 läuft meisten mit 600 Mhz (Fn+F10).

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
Das Asus hat eine unnötig fette Graka, die unnötig Akkustandzeit kostet und das Notebook aufheizt, und es hat keine 5400 RPM. Empfehlenswert ist für Dschuel's Ansprüche ein ATI 9000/9100/9200 Grafikchip, weil DirectX = Spieletauglich und trotzdem preiswert und sparsamer Stromverbrauch = wenig Wärme = leise.
Die anderen beiden Heizkisten würde ich mir freiwillig nicht aufn Schreibtisch stellen.

Naja, er aht aber extra gesagt, dass es ein Dektop Replacement sein soll. Im vergleich zu einem Desktop sind alle drei maschienen nicht übermäßige stromverbraucher.
Ausserdem will er ja auch 2 Jahre damit was anfangen.

Also meiner bescheidenen Meinung nach bekommst Du mit dem Asus derzeit die optimale ausstattung mit einem mobile-prozzi.

zu den anderen beiden kisten kann man sagen was mann will, aber mit 3 Ghz ist er auf jeden fall 2 Jahre auf der sicheren seite...

Die samsungs sind aber auch nicht schlecht hab ich gehört. Mir wäre ne Radeon 9000 allerdings zu schwach - ja ja ich weiss für Excel reichts aber trotzdem, für Longhorn nicht mehr ;) - und ne für 40 GB platte wäre mir zu klein - 256 MB müssen definitiv aufgerüstet werden, die karte hat ja auch noch shared memory :o

also wenns um sparen geht dann vielleicht noch
SC Amilo Pro V2000, Celeron-M 1.50GHz
http://www.geizhals.at/deutschland/a118143.html für 919 €

Ist zwar ein Celeron M, aber auch der sollte Exel schaffen ;)

mmmh aber wie gesagt: meine meinung... :)


greetz
eandy
 
Danke Leute !

Ich denke ich wähle entweder einen Sony oder nen Toshiba .. schön muss er sein und leicht :D
 
Zurück
Oben