Bandbreite Upstream ausreichend?

lawahn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
109
Hallo,

reichen max. 0,4 MBit/s Upstream bei gleichzeitigem (online) Betrieb von 2 Rechnern und Telefonie oder ist diese Bandbreite bzgl. zu erwartenden Datenfluss zu gering angesetzt?

Besten Dank!
 
Um dir diese Frage beantworten zu können, müssen wir deine Bandbreitenwerte wissen.

mfg Insi
 
also wenn das Telefon mittels VoIP Technik funktioniert (d.h. die Bandbreite beim telefonieren mit beansprucht) muss man pro aktivem Gespräch zwischen 96 und 128 Kbit/s Up + Download einplanen damit es keine Probleme in Form von schlechter Qualität oder abgehackten Ton gibt.

Viel wichtiger ist es dann wohl dass in Moment eines Gesprächs kein anderer Service (z.B. Upload oder Mail versenden) die Bandbreite beansprucht. Bedeutet Du brauchst einen Router/Firewall der QoS beherrscht - dort kannst Du einstellen dass die Telefonie beim Datenverkehr immer Vorrang hat. Dann sollte es eigentlich auch mit 0.4 Mbit/s gehen wobei noch mehr Bandbreite natürlich nie verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du von den Rechner nicht ständig irgendwas hochlädst, sollte das kein Problem sein.
Die Telefonie beansprucht nicht wirklich viel Upstream.

Und weil es hier gerade so passt, ein sehr gern gemachter Fehler:
Datenrate != Bandbreite.
Was du meinst ist die Datenrate, nicht die Bandbreite.
 
Die Datenrate (Werte) von 2 Rechnern und Telefonie kenne ich leider nicht genau - es ist ein Anschluss über Kabel geplant (Kabel BW) und das Basispaket ist auf 0,4 MBit/s gedrosselt. Die Daten werden sich hauptsächlich durch Surfen und e-Mail´s (ohne größere Anhänge) plus halt ankommende bzw. abgehende Telefongespräche zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist ein QoS fähiger Router wohl sinnvoll - oder einer von Kabel BW kann bestätigen dass das getrennt gehandhabt wird - dann geht es auch ohne.
Also dass die Telefonie nicht zu den 0.4 Mbit/s dazuzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzthast du aus Bandbreite und Datenrate ein Wort gemacht:

Datenbreite, aufpassen...

Aber es müsste eigentlich locker funktionieren
 
Lawnmower schrieb:
dann ist ein QoS fähiger Router wohl sinnvoll - oder einer von Kabel BW kann bestätigen dass das getrennt gehandhabt wird - dann geht es auch ohne.

Guter Hinweis, da werde ich mich vorher erkundigen! Danke!
Ergänzung ()

PC FREAKY schrieb:
jetzthast du aus Bandbreite und Datenrate ein Wort gemacht:

Datenbreite, aufpassen...

Aber es müsste eigentlich locker funktionieren

Stimmt, ist mir auch aufgefallen und wurde gleich korrigiert - Unwort des Jahres 2011 ;)
 
Zurück
Oben