Spulenfiepen und Leistungsverlust bei aktivierten C1E ? (Powercolor HD5870 PCS)

Keeni

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hiho, heute ist mir beim intensiven Testen meines Systems aufgefallen das die Grafikkarte unter Last (Furmark BURN-IN v1.9) ziemlich laut anfängt zu fiepen.
Handelt es sich dabei um das sogenannte Spulenfiepen ? (den Lüfter, sowie andere Geräuschquellen habe ich durch kurzes Anhalten und manuelles Hochdrehen ohne laufenden Test ausschließen können)

Wie hoch in etwa ist die Chance das selbe Fiepen wieder bei einer neuen, umgetauschten Karte zu haben? (ich weiß z.B. das dieses Problem bei nvidia gtx Karten häufiger vorkommt)

Außerdem ist mir aufgefallen das ich bei Aktivierung der Funktion "C1E" im BIOS, eindeutig nen Leistungseinbruch während des FurMark-Tests habe (von ca. 20 FPS ohne C1E zu ca 8 FPS mit C1E)

Der einzig posivitve Effekt an C1E ist das dann kurioserweise das Fiepen aufhört.
(Windows Energieeinstellung war auf Hochleistung um eventuelle Taktratenbegrenzung auszuschließen, laut Catalyst und GPU-Z Anzeige war die Graka während des Tests auch auf Standartrate "hoch" getaktet)

Gibt es dafür eine bestimmte Erklärung - eigentlich ist C1E doch ne Stromsparfunktion für die CPU und nicht die Grafikkarte.


Vielleicht kann ja jemand mit ähnlichen Komponenten die gleichen Erfahrungen berichten? Vielen Dank im Voraus !


MB: MSI 870-C5
Graka: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5 mit Catalyst 11.5
OS: Windows 7 Professional 64bit
 
Zurück
Oben