Neue Graka, Netztteilleistung reicht?, TV und 2.Monitor

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hey,
Ich habe mein Netzteil nun schon einige Jahre und möchte nun meine Grafikkarte mal wieder ein wenig aufrüsten.

Allerdings stell ich mir nun die Frage, habe ich beim Netzteil überhaupt noch Luft nach oben und wenn ja viel?
Alle Netzteil-Verbrauchsrechner sind total utopisch und deshalb leider keine Hilfe, aber ich denke das sollte ja bekannt sein.^^

Beim Netzteil handelt es sich um bei BeQuiet P5-420W S1.3
Da ich leider auf dem Gebiet nicht so fit bin habe ich einfach mal alle Ausgangsleistungen aufgeschrieben.

+3,3V
30A - 220W

+5V
37A - 220W

+12V
27/30A - 324/350W

-12V
1A - 12W

-5V
0,8A - 4W

+5VSB
2,5A - 12,5W


Aktuell läuft damit folgendes System ohne Probleme :
Mainboard : GA-880GA-UD3H (AM3)
CPU : AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x3.20GHz
Ram : 2x2GB DDR3
1x DVD-RW
3x Sata HDD (7200rpm)
2x Sata HDD (5400rpm-ECO)
4x Gehäuselüft (120mm)
Grafikkarte : Gainward 8800GT (die soll dann bald raus)


Nun stelle ich mir die Frage, kann ich das Netzteil noch verwenden, wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue?
Wenn ja wie viel Platz wäre nach oben?
Es soll eine Grafikkarte bis 150€ werden, welche ist allerdings noch nicht klar.

An die Grafikkarte hab ich noch 1-2 Anforderungen.
Und zwar betreibe ich zur Zeit einen normalen TFT mit dem PC.
Nebebei abwechselnd einen 2.kleineren Monitor oder meinen TV per DVI-->HDMI inkl. Ton.
Im Moment bleibt mein großer TFT permanent am 1.DVI angeschlossen und ich wechsel am 2.DVI ständig zwischen dem 2.TFT und dem TV.
Nun gibt es ja bei den neuen Grakas Mini HDMI, ist es dann möglich ohne umstecken alle 3 Monitore zu betreiben ohne ständig umstecken zu müssen?
(Dabei müssen eig. nur 2. gleichzeitig betreiben werden, nur das umstecken nervt auf die Dauer^^)

Für das Budget kommt ja hier im Forum oft der gleiche Schluss zu stande...
bis 159 euro 5870
ab 160-200 GTX560 TI oder 6950

VIel anders wird es ja in meinem Fall auch nicht aussehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lex_Luther!

Aufgrund der vielen Laufwerke (6 Stück) kann es meiner Meinung nach ganz schön knapp werden. Würde ein neues Netzteil auch noch in dein Budget passen?


MFG
DarthFilewalker
 
@DarthFilewalker
Festplatten fallen wenn es noch so wenige sind kaum auf. Völlig unerheblich.

@Lex_Luther
Das Netzteil kannst du ruhig weiter betreiben. Da ist noch mehr als genug Luft.
 
Hey,
Also eig. is das Budget schon flexibel, aber ich wollte es doch möglichst klein halten, denn in letzter Zeit komme ich nicht so viel zum spielen und die neue Graka soll die alte nur ablösen um dieses "Mehrfachmonitoring" ein wenig erleichtern und um gelegentliches Spielen ein wenig zu versüßen. ;)

Desewegen muss hier auch keine 200€ Grafikkarte her, ich denke auch mit einer 100€+ GraKa dürfte ich meine alte 8800GT doch deutlich abhängen.
Wenn ich jetzt ein neues Netzteil+ Graikkarte kaufen muss muss ich ja schon 200€+ rechnen, was dann doch etwas viel des Guten ist, vor allem weil noch ein Notebookkauf ins Haus steht^^

Edit :
@Humptidumpti
Ah, noch eine Meinung, von den Leuten die ich bisher so gefragt habe habe ich auch gehört, dass das NT eig. noch locker für ne neue Graka reichen sollte solang es keine 2 SLI Monster oder ähnlcihes sind^^

Habt ihr euch eine konkrete Empfehlung für den Preisrahmen bis 150€?, habe mich schon viel hier eingelesen, aber die Meinungen gehen ja teilweise doch ein wenig auseinander ;)
Gerade was Hersteller angeht... :)

Könnte ihr auch was zu dem Mehrfachmonitoring sagen?
Habe mal gehört, dass einige Modelle (glaube hatte was von Gigabyte im Kopf) damit manchmal schwer klarkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber gibt es sonst keinen der mir dazu helfen kann?
 
Zurück
Oben