Sapphire Radeon HD6950 im Eigendesign

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,

bei mir steht heuer im Sommer ein neues System an, das wieder für gute 3 Jahre halten soll.
Beim Prozessor warte ich noch auf Bulldozer um dann zu entscheiden, als Grafikkarte soll es aber eine 6950 mit 2GB Ram werden, die ich demnächst schon kaufe. Nur weiß ich nicht so recht welche es sein sollte.

Ich möchte auf ein Eigendesign der Hersteller setzten, dass nicht allzu laut ist (es braucht aber auf keinen Fall absolut silent sein). Wichtig ist mir nur dass die Karte kein störendes Geräusch von sich gibt, ein leises Rauschen ist durchaus akzeptabel für mich.

Auf Geizhals bin ich nun auf diese Karte gestoßen, die recht günstig zu haben ist und laut einigen (wenigen) Userkommentaren auch relativ leise sein soll.

Leider finde ich dazu keine Tests von diversen Seiten, ich finde nur das Referenzdesign oder die HD6950 Flex. Kennt ihr vielleicht einen Test zu dieser Karte?

Als Alternative käme auch noch die MSI mit Twin Frozr II in Frage, die jedoch eher laut sein sollte. Temperaturreserven scheint sie ja zu haben, kann man die mit dem Afterburner leise bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi,
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die MSI TF II leiser ist. Ich hatte bisher beide. Die MSI ist aber nur dann leiser, wenn du mit den Afterburnertool nachhifst. MSI hat leider nichts an der Lüftersteuerung getan, sodass sie immer Stoff gibt (Karte liegt dann bei 60°). Die Sapphire kann ich dir auch empfelen, ist aber bei weiten nicht so kühl und leise wie die MSI + tool.
 
Also ich muss sagen, ich finde die von M0rpHeU5 vorgeschlagene Sapphire HD6950 Flex seit einiger Zeit auch sehr interessant. Viele Reviewer(vor allem englische) sind von der Karte ziemlich begeistert.
 
Ich bin noch ewas skeptisch und in meiner Bestellkonfiguration greife ich noch zur Asus DC II;
Wobei die TwinFrozrIII vll auch nicht schlecht sein könnte, wenn man sie nicht im Performance Modus betreibt;

Bei mir zählt Silence ^^
 
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?
2GB VRam sind erst über 1920x1080 wirklich sinnvoll, sonst läuft alles auch mit 1GB, AA eingeschlossen. 60€ günstiger und ebenfalls ausgesprochen leise ist die PowerColor HD6950 mit 1GB, also für den Fall das auch auf den preis geachtet werden muss.
 
Zurück
Oben