Ist die 6950 die richtige Grafikkarte für mich?

Mr.SelfDestruct

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
56
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren schon bei der Zusammenstellung meines Systems super geholfen wurde, wende ich mich auch mit meinem jetzigen Anliegen an euch.

Zur Vorgeschichte: Mit meinem System bin ich bisher super zufrieden. Verbaut sind folgende Komponenten:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
CPU: Phenom II 940BE
Grafikkarte: Saphire Radeon HD4870 1GB Toxic Editon (also schon leicht übertaktet)
Ram: 4GB (1066)
Netzteil: Tagan 500Watt


Bisher konnte ich alle Spiele, die mich interessierten (von GTAIV mal abgesehen), auf 1920x1080 mit hohen bis maximalen Details spielen.

Da ich ein großer Rollenspiel-Fan bin und dieses Jahr mit Witcher 2, TES Skyrim und Mass Effect 3 die absoluten Kracher auf mich warten, möchte ich aber bei der Grafikkarte nachrüsten.
Ziel ist es mit einem Budget von ca. 200€ zumindest das kommende Witcher 2 auf, wenn möglich, höchsten Einstellungen in HD zu spielen. Gamesstar gibt folgende Hardwareempfehlungen für die höchsten Einstellungen bekannt, die sich etwas von den Herstellerangaben unterscheiden:

"Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz) oder Phenom II X4 945 (3,0 GHz)
Arbeitsspeicher: 3,0 GB (Windows XP) oder 4,0 GB (Windows Vista & 7)
Grafikkarte: Geforce GTX 570 (1,2 GB) oder Radeon HD 6950 (1,0 GB)."

Ich denke mein Prozessor wird noch reichen. Zum Notfall wird der halt schnell übertaktet. Aber ihr seht schon: an der Grafikkarte wird es scheitern.

Ich habe mich natürlich schon erkundigt und denke, dass die Radeon 6950 die richtige Karte für mich ist. Deswegen direkt zu meinen Fragen:

1. Welcher Hersteller ist zu empfehlen; vielleicht schon ein bestimmtes Lüfterdesign?
2. Reicht mein Netzteil noch aus?


Vielen Dank im Voraus!
 
Die Leistung der HD6950 ist wirklich ausreichend für dich :)

Netzteil reicht auch aus.

Hersteller? Egal.
Leise = Powercolor PCS+
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ASUS DC II ist die beste HD 6950/2G: Klick <- Der Aufpreis lohnt sich definitiv!

Ansonsten: Gigabyte HD 6950/1G
Ist noch im Budget. Denke ich.

Oder das 2GB-Referenzdesign. Ist aber relativ laut ohne manuelle Anpassungen!

2. Ja. Kein Problem.
 
1. Jeder der Größeren Firmen + Referenzdesign.
2. Ja.

Achja, ME3 kommt erst nächstes Jahr :)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Deine Empfehlung bringt mich auf eine Frage, die ich oben noch vergessen habe.

Es gibt ja 6950-Modelle mit 2GB, die im gleichen Preisbereich liegen, wie Modelle mit 1GB. Du empfiehlst mir jetzt ein Modell mit 1GB. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Ich kann dir auch nur die Asus DC II 6950 ans Herz legen. Die ist sehr leise und die Karte bleibt auch schön kühl.
Dafür reicht dein Netzteil auch locker!
 
stand vor fast genau der selben entscheidung wie du :)

ähnlich starkes system...hab von ner 4890 auf ne 6950 aufgerüstet.

aufrüsten lohnt sich in jedem fall..würd aber defintiv grad weil du ne black version hast den prozessor ordentlich übertakten - sonst langweilt sich die grafikkarte

merk das jetzt schon bei meinem q6600 @ 3,4 ghz - muss schon 4 AA und 16 AF zuschalten damit es nichmehr so ist :) - aber das geht mit der karte selbst bei full HD ziemlich gut
 
Hey,
ich hab auch von meiner 4850 auf die 6950 gewechselt. Ist echt super das Teil! Aber wenn du dir eine Ati 6950 ist es eigentlich Pflicht 2GB zu kaufen, da es (glaube) 25€ Preisunterschied sind. Du brauchst bei einer Auflösung von 1680x1050 bei GTA4 um alles auch extreme zu stellen ca. 1,6GB. (Habs ausprobiert). Ich habe dann auch gleich meine 6950 auf die 6970 geflasht. Dabei geht die Garantie verloren. Deshalb hab ich auch noch gleich einen neuen billigen Kühler drauf gepackt.
Klick Der war eigentlich auf meiner 4850 drauf, aber der hat immer noch genügend Power für die "6970" und man kann ihn bei 100 Prozent nicht hören! Meine Graka bleibt bei Last unter 65 Grad. (Außergewöhnlich :D )
Wenn du dir eh einen neuen Kühler drauf schraubst, kannste die billigste 2GB Variante kaufen.
Klick
Sonst ist halt das Monster von Asus (triple Slot) ein richtig geiles :D
Aber jedes Referentsdesign ist ziemlich laut. Ich hab mir damals die von Club 3D gekauft.
Das war mein Erfahrungsbericht.
MfG
Edit: Ich hab auch ein 500 Watt Netzteil. Es reicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also erstmal die Angaben müssen nicht immer Stimmen aber oft liegen die realen dann sogar noch darüber.

Dein Prozi sollte etwas übertaktet reichen, zur not wenn du bei AMD bleiben willst kommt ja bald BD.

Deine Graka wird dafür Wahrscheinlich zu schwach sein und die 6950 drüfte zu deinem System passen, hast du vor zu übertakten bzw. sie zu flashen auf 6970 Niveau?

Zu 1.
Würde dir da zur "Asus 6950 DCII 2GB" raten -> http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
Die 2GB kannst du in Zukunft evtl. gebrauchen grade bei solchen Spielen.

Zu 2.
Sollte reichen wenn du nicht gerade auf 6970 Niveau gehst und dabei deinen Prozi auch noch an seine Grenzen führst.

MfG,

Attackman
 
Also zu der Aussage von Attackman. Ich hab meinen Q9550 übertaktet und die Ati "6970" im PC und alles läuft super. Achja und ich hab noch andere Spielereien wie eine Lüftersteuerung, 8 Lüfter und 2 Laufwerke drinnen, deshalb wird 500 Watt locker für dich reichen (Erfahrungsbericht)
MfG
 
WOW! Das geht ja immer noch super flott mit den Antworten hier. Wirklich eine klasse Community hier. Großes Lob an alle!

Ich habe erstmal nicht vor die 6950 auf 6970 zu flashen. Das ist dann eher was für die Zukunft. Auch möchte ich keinen anderen Lüfter auf die Grafikkarte schrauben. Die soll erstmal nach den Herstellerspezifikationen ihren Dienst verrichten, damit ich für das erste Jahr volle Garantie habe.

Die Lautstärke unter Last ist mir relativ egal, da ich mit Kopfhörern spiele. Nur im Ruhe-Betrieb, bzw. beim stinknormalen Arbeiten sollte sie sich auf ein überhörbares Rauschen beschränken.
 
@R1s1k
???

@DustBurn
kommt immer drauf an WAS für ein Netzteil es ist. Und ob er die 6970 dann noch übertakten will aber im Normalfall sollte das reichen.

€dit:
@TE
ok dann reicht dein netzteil auf jeden fall, die DCII ist im Idle auf jeden Fall "leise"
Deinen Prozi solltest für die kommenden Spiele dennoch auf min. 3.6 hochdrehen sofern du einen gescheiten CPU-Kühler hast.
 
Jo, da haste recht, aber solange es kein LC-Power Netzteil ist, ist alles Okay :D
Ich hab gerade eins von Nesteq² drinnen (6970 ist leicht übertaktet :D ). Es ist wirklich sehr sehr gut :D
Weißt du denn was für ein Netzteil du hast? Wenns wirklich ein LC Teil ist, dann brauchste zu 100% ein neues.


EDIT:::::::
Dann würde die beste die Asus sein:
Klick
oder ich halt auch viel von MSI:
Klick
Die wäre auch noch OC, aber das merkt man halt nicht als Otto-Normalverbraucher. Nur wenn man Benchmarks absolviert.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannste auch locker die hier nehmen:
(die billgste zur Zeit)
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
@R1s1k0
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

R1s1k0 schrieb:
2eüo9iun3o2 fnu4w 4efcgh9nußc32t
Von sowas hat der TE gar nichts! Oder was?!
Jo, habs überlesen ein Tagan, aber die Marke kenne ich nicht :D
Edit: aber es wird wohl ein gutes sein, wenn "wir" dir damals bei dem System geholfen haben :)
Also brauchste schon mal keine Angst wegen dem Netzteil haben. Graka, kannste dir halt eine 2GB Version aussuchen, wenn du nicht auf Lautstärke achtest (ich hab ja auch schon welche in den Raum geworfen.
Edit: ,sry für Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ähm zu deinem letzen post wenn lautstärke egal ist dann klar die xfx
aber wenn sie leise sein soll nimm die asus DCII, die msi ist von werk ab zu laut eingestellt.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde dann wohl zur günstigen XFX greifen, wenn die sich von den anderen Modellen nur durch die Lautstärke unterscheidet.

Wegen des Übertakten des CPUs (will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen) habe ich gerade ein kleines Problem festgestellt. Ich lasse gerad mal Prime95 mit Boxed Lüfter laufen und sehe bei Speedfan Temperaturen von 74°C.... Ich hatte nicht vor mit einem Boxed Lüfter zu übertakten. Aber bei normalen Betrieb machen mir 74°C echt Sorgen. Bin gerad ein wenig geschockt. Maximaltemperaturen sollten doch so bei 61°C liegen oder irre ich mich da?
 
@DustBurn
lüftersteuerung an der graka ?^^

@TE
der boxed von amd ist, sry müll^^ miss die temps auch mal mit "core temp" speedfan zeigt manchmal komisch werte an.
die temps sind zwar hoch aber nicht kritisch, ab 80 würde ich mir gedanken machen, solltest dir auf jeden fall einen mugen2 zb. holen.
 
Zurück
Oben