Reicht Freeware - Antivir für Office PC`?

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo,

ich habe heute meinen PC komplett platt gemacht und wieder alles neu aufgesezt - wurde mal zeit. Hatte jahrelang Norton Antivirus allerdings von 2006 drauf...jetzt habe ich einfach nu r die Freeware von Antivir installilert -was meint ihr? Reicht das?

Oder was würdet ihr empfehlen?
Bin mit dem pc eiglt nie auf bößen seiten oder ähnlichem - ist der Pc meiner Mutter von daher ;)! Aber damit werden vertrauliche daten behandelt usw... was empfehlt ihr?

danke.

gruß WonderBoy
 
Also das Programm ist nicht schlecht. Ich persönlich habe von Microsoft security essentials drauf. Ist auch eine Freeware.
 
Nimm Security Essentials von Microsoft, das ist auch kostenlos und im Gegensatz zu Antivir nicht Werbefinanziert, also keine Popups etc. Wird auch übers Windows Update mit geupdated.
 
Jehova0815 schrieb:
Ich persönlich habe von Microsoft security essentials drauf. Ist auch eine Freeware.
Was zumindest in meinen letzten Fällen auch die bei Weitem bessere Alternative zu Antivir gewesen wäre. Einst war Microsofts Virenscanner von allen belächelt, heute verbreitet er Angst und Schrecken unter den Antivirenherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange man nicht dubiose Website besucht und auf die sie haben gewonnen Mailanhänge klickt, kommt man mit der Windows Firewall und den Freeware Virenscannern gut aus.
 
Ich stimme Jehova0815 zu, MSE ist besser, da es geneauso viel taugt, aber eben werbefrei.
 
Um einen Windows Pc sicherer zu machen, reicht nur die Installation eines AV Programmes nicht aus. Sonst wird diese Frage alle paar Tage gestellt und wurden schon ausreichend beantwortet.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Qarrr³ schrieb:
Ja, solange man nicht dubiose Website besucht und auf die sie haben gewonnen Mailanhänge klickt, kommt man mit der Windows Firewall und den Freeware Virenscannern gut aus.
Malware lauert nicht nur auf dubiosen Seiten im Netz, die Zeiten sind lange vorbei. ;)
 
sie werden es nicht glauben, sie sind der 999.999.999.999.999 besucher ^^
 
Konti schrieb:
Generell empfiehlt es sich allerdings immer, noch eine Firewall zu benutzen, die erstmal fragt, wenn eingehende oder ausgehende Verbindungen von oder zu einem bestimmten Prozess gehen.

Das ist eben genau nicht zu empfehlen! Die Windows Firewall reicht aus, zusätzliche Firewalls sind nicht nötig.
 
Ach, Antivir ist doch völlig ok, für ganz normales Surfen reicht das völlig.
Wenn man sich dumm anstellt, hilft einem gar kein Virenschutz...
 
Oder halt auch "Free AVG"
Persönlich nutze ich aber bis zum Juni noch NOD32 ;) von ESET
 
freeware nur avira und microsoft verwenden, der rest slowt den pc enorm
 
Boogeyman schrieb:
Das ist eben genau nicht zu empfehlen! Die Windows Firewall reicht aus, zusätzliche Firewalls sind nicht nötig.
Sofern die Windows-Firewall das kann, kann man natürlich auch die benutzen.
Prinzipiell ist es dennoch sicherer, nicht diese vorinstallierte zu benutzen, da ein gut angelegtes Rootkit/Trojaner diese Firewall kennt.
 
TUXX schrieb:
freeware nur avira und microsoft verwenden, der rest slowt den pc enorm
Also bei mir slowt avast überhaupt nicht.
ratlos.gif
Und schon gar nicht enorm lol. Hatte davor AntiVir, das hat sich schon eher bemerkbar gemacht. Zu MSE kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht drauf hatte.

Dann hab ich noch ThreatFire im Hintergrund laufen und Emsisoft Emergency Kit, das reicht dann auch für mich an Programmen. ;)
 
Klar langt dass + ne Firewall z.B. freeware von Zonealarm - fertig.

Brauchst nix für teures Geld zu kaufen. Alles nur Abzocke.
 
Zurück
Oben