Grafikkarte gesucht für PC mit Intel Core Duo 6300

SkyCowboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo,

wie schon im Threadtitel ersichtlich überlege ich für meine schon etwas in die Jahre gekommenen PC eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

Die CPU werkelt in einem Gigabyte GA-EP45-UD3P mit 4 Gig Arbeitsspeicher im Verbund mit einer ATI 4850.

Was möchte ich gerne machen? Ich bin jemand, der günstig ältere Spiele kauft ( Steamangebote, Pyramide usw.) Ging bisher auch ganz gut, aber jetzt wirds teilweise doch etwas haklig, Crysis zum Beispiel läuft nicht mehr ganz so rund.

Meine Idee ist nun, mir entweder eine 460GTX zu kaufen oder eine 5770. In Anbetracht dessen, das spätestens nächstes Jahr aber auch der Rest erneuert werden soll, hab ich mir jedoch die Frage gestellt, ob ich vielleicht ein etwas aktuelleres Modell kaufen soll.

Wenn ja, was käme da in Betracht? Mehr als 150 -200 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich freue mich über jede konstruktive Meinung.

Gruß,

Sky
 
Hi,

zwei Sachen. Ich weiß nicht ob ich auf die 460 noch setzen würde. Ich habe mir gerade eine Standard-GTX 560TI geholt (EVGA). Schön leise und ziemlich schnell. Kostet allerdings einiges und liegt am oberen Rand Deiner Planung. Die AMD Karte kann ich nicht objektiv einschätzen da ich doch ganz gerne Nvidia kaufe.

Aber....also das nur mal so als Hinweis :D. Ich weiß nicht wie gut Du Dein Geld planen kannst. Ne "alte" GTX 260 gibts ja auch noch. Ich hab so eine seit Samstag (weiße Sparkle) hier rum liegen und werde die natürlich verkaufen. Solltest Du Interesse haben melde Dich. Ich würde mich dann erstmal "vorstellen" so das eine gewisse Sicherheit da wäre. Du könntest dann immernoch drüber nachdenken.

MFG
 
Ne Top Grafikkarte lohnt bei dir überhaupt nicht, maximal ne 5770 wobei da 90€ für die Mehrleistung zur 4850 auch nicht top sind. Alles größere macht keinen sinn, da es gnadenlos von deiner CPU eingebremst wird. Da macht warten und zusammen kaufen deutlich mehr Sinn. Du könntest höchstens die CPU soweit hoch prügeln wies geht. Dann könnte sich auch noch was größeres lohnen.
 
@ TE

deine CPU ist schon ein Intel Core 2 Duo E6300 mit 2x1,86GHz? Wahrscheinlich wirst du erstmal von der neuen Grafikkarte nicht soviel Mehr- Performance merken, außer in rein Grafikkarten- lastigen Anwendungen.
Wenn du aber nächstes Jahr aufrüsten willst, kannst du natürlich jetzt schon eine starke Grafikkarte kaufen und ins spätere System übernehmen. Eine GTX 560 oder HD 6950 käme dann in Frage.
Bis dahin könntest du auch versuchen, die CPU noch etwas zu übertakten (wenn nicht schon gemacht).
 
Danke erstmal an alle, die Info hab ich natürlich vergessen, die CPU läuft seit geraumer Zeit auf 2,8 Ghz.

@ Sun-NM: Danke für das Angebot, aber über ne GTX260 müßte ich mich erst noch informieren, und ich kaufe gebrauchte Hardware sehr ungern, daher lehne ich höflich ab ;-)

Die für 111,- Euronen schaut nicht schlecht aus, mal sehen, vielleicht fahr ich mal beim hiesigen Atelco vorbei.

Gruß,

Sky
 
Bei 2,8Ghz sieht es schon deutlich besser aus. Würde auch eine GTX460 1GB empfehlen.
 
Ich würde entweder auf die gtx 460 für 111€ setzen oder mir ne 5770 zulegen, obwohl meine wahl die gtx 460 wäre, da die richtig viel power hat für das geld und auch nach einer rundumerneuerung noch gut im PC aussehen wird.
 
Joa, wenn die Cpu auf 2,8ghz läuft, dann ist die 460 die beste Karte für dich.
 
Jau, ich hab mir die Karte auch schon genauer angeschaut und nochmal mit nem Kumpel telefoniert, der hat auch ne 460GTX und ist sehr zufrieden. Jetzt ist mir zwar noch unklar, ob ich mein Netzteil Corsair 400Watt SKU# CMPSU-400CX weiter betreiben kann, weils nur ein sonen PCIE-Pin hat, aber da gibts glaub ich Adapter dafür...

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich denke die Karte wird in den nächsten Tagen ihren Weg in meinen Rechner finden ;-)

Gruß,

Sky
 
Ja, den allermeisten Grakas liegt sogar der 2x 4pin Molex auf 6pin PCIe Adapter bei.
 
Zurück
Oben