News SMS-Versand nimmt in Deutschland weiter zu

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Unbeirrt durch die zunehmende Nutzung von Internethandys hat die Zahl der versendeten SMS in Deutschland auch im vergangenen Jahr wieder deutlich zugenommen. 41,3 Milliarden SMS wurden 2010 verschickt, ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als es noch 34 Milliarden waren.

Zur News: SMS-Versand nimmt in Deutschland weiter zu
 
kann ich nicht nachvollziehen, habe z.B. einen Prepaid Tarif wo ich pro SMS 9 Cent bezahle und 9 Cent die Minute bezahle. Da rufe ich die Leute lieber schnell an und kläre innerhalb von einer Minute bevor ich 10 SMS Nachrichten hin und her schicke...
 
kein Wunder. Habe nen kumpel der schreibt ~ 1000 sms pro Monat und hatte im laufe von 5 Monaten 3x das gleiche Handys verschlissen (tastatur bzw steuerjoystick)

Mittlerweile hat er aber etwas zurückgeschraubt und ist nur noch bei 400 - 600 nachrichten ^^
 
+/-1000€? bescheuert oder geldschei..er?^^
solche leute sind die ausnahme.. ich hab im momat 150€ für handy, festnetz, internet (20k vdsl), tv (läuft digital über internetstream von swisscom)
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, den seit es Smartphones gibt und Internet Flats aufm Handy sollte der SMS Versand eigentlich zurückgehen.

Die meisten schreiben sich ja mittlerweile über Facebook, bzw. in meinem Freundschaftskreis haben wir alle Smartphones (iPhone, Galaxy S, etc) und wir alle nutzen die App Whatsapp, kostenlose SMS, Bilder, Voice Nachrichten etc.
Deshalb wird von uns eigentlich mittlerweile garkeine kostenpfichtige nachricht mehr versendet :D
 
in Zeiten von Smartphones mit interneflat und Chatprogrammen ala ICQ uns Skype wunder mich dieser Anstige ein Wenig. Bei mir in der Schule schreibt kaum einer der ein Smartphone hat (und das ist die Mehrheit) noch SMS, bei uns geht es nurnoch über ICQ, wegen des Preises
 
internet flat --> ebuddy oder whatsapp sei dank ist das alles kostenlos...
sms wird bei mir immer weniger
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, im Gegenteil sogar. Mit dem Smartphone boom muesste doch SMS ruecklaeufig sein. Ich denke viele wissen wohl gar nicht welche Moeglichkeiten sie mit einem Smartphone haben.
 
700 sms im Jahr? Ich habe vielleicht 100 in meinem ganzen Leben versendet! Mir geht das getipsel extrem auf die Nerven - ich rufe auch lieber kurz an.

Aber ich bin sowieso ein wenig Telefonierer, der es als Luxus empfindet, das Handy einfach mal zuhause liegen zu lassen. Das Handy ist neben dem Fernseher die nervigste Erfindung aller Zeiten.
 
shaft19 schrieb:
in Zeiten von Smartphones mit interneflat und Chatprogrammen ala ICQ uns Skype wunder mich dieser Anstige ein Wenig. Bei mir in der Schule schreibt kaum einer der ein Smartphone hat (und das ist die Mehrheit) noch SMS, bei uns geht es nurnoch über ICQ, wegen des Preises

Ich dachte letztes Jahr auch, als ich mir das Desire mit Inet-Flat geholt habe, dass ich jetzt weniger SMS schreiben werde...falsch gedacht...Durch die Umstellung bin ich vion einem klassichen prepaid Tarif mit Kartenaufladung auf einen vertragsähnliches Modell umgestieben, wo das am Monatsende vom Konto abgebucht wird...und schon achtet man nicht nach jeder SMS auf sein Guthaben (da nicht vorhanden) und schon verschicke ich aktuell ca 200-300 SMS im Monat. Früher haben mir 15€ Guthaben für 3 Monate gereicht... :freaky:
 
Ich glaube aber das es bald weniger wird weil die ganzen Leute Daueronline bei FB un Twitter sind.

Also ich schreibe von Jahr zu Jahr mehr.
Liegt wohl daran das meine o2 Freikarte mir 150 Freisms gibt bei einer 15€ Aufladung.
 
Ob die Zahlen weiter steigen wird davon abhängen ob die Provider angemessen auf die Internetflats und Smartphones reagieren. Ich schreibe zb fast keine SMS mehr weil so gut wie alle mit denen ich schreibe auch per WhatsApp oder Facebook erreichbar sind.
Die Provider müssen entweder sehr großzügige SMS Pakete in alle Netze in ihre Verträge integrieren oder immer mehr werden auf Alternativen ausweichen. In 2 Jahren hat wohl fast jeder ein Smartphone inkl Datenflat und dann ist kaum noch Jemand bereit für SMS (die auch viel weniger können als Apps wie WhatsApp) etwas zu zahlen wenn es anderst besser und kostenlos geht.

Der Anstieg bei den SMS erklärt sich mir nur so dass die SMS Pakete eben jetzt schon größer werden, mehr Flatrates vorhanden sind usw und dadurch zwar immer mehr Smartphone User den SMS den Rücken kehren aber die verbleibenden Nutzer eben umso mehr schreiben.

Ich kenne genug Leute mit ihren D2 Verträgen (SMS Flat ins D2 Netz) die dann ständig Rundsms an 50-100 Leute verschicken "wer geht noch mit in die Stadt?", "vorsicht Blitzer in der ..." und das zählt ja pro Empfänger als 1x SMS. Hab da die Abrechnung von einem gesehen der noch nen alten Vertrag ohne Begrenzung der Flat hat mit über 30.000 SMS in einem Monat - hübsch für die Statistik aber bringt nichts für den Umsatz.
 
Interessant, weil ich die Statistik wohl in den Keller ziehe. :freaky:

Mein einziges Handy ist etwa zehn Jahre alt und dort sind im Ausgang noch immer alle SMS gespeichert, die ich je verschickt habe bis zum Jahre 2007. Ab 2008 habe ich keine mehr verschickt und komme so auf ganze 23 SMS, was also pi mal Daumen für mich bedeutet: 2 SMS/Jahr.

Ein Smartphone habe ich auch nicht, Telefonie nutze ich zu 99% über das Festnetz.

Die "Handy-Industrie" würde an Leuten wie mir zerbrechen.
Aber ich bin mir sicher, ich falle mit meiner Einstellung in meiner Altersgruppe der Unter-30-Jährigen sowieso in den Topf "Absolute Ausnahme".

:)
 
naja ich kann es schon nachvollziehen. ne sms ist halt schnell und komfortabel. man bekommt mittlerweile bei fast jedem anbieter ne SMS flat in alle netze fuer 10€. dann ist es ja auch egal ob man jetzt 100 oder 1000 sms schreibt
 
Und in der Welt von AldiTalk..
wenn ich so meinen Bruder sehe mit Alditalk und seine freunde.. da kommte alle 2min ne Sms rein und auch einfach nur mal nen Smilie

Und Smartphones haben die jugendlichen noch nicht. Ich kenn zumindest nicht viele. Alle eher nen "normales" Handy mit Alditalk und gut ist..
 
Korrelieren eigentlich die Leistungen im Deutschunterricht negativ mit der Anzahl der verschickten SMS?
 
Ostfriese schrieb:
Mein einziges Handy ist etwa zehn Jahre alt und dort sind im Ausgang noch immer alle SMS gespeichert, die ich je verschickt habe bis zum Jahre 2007.
:)

Haha - sehr sympathisch! Wie alt ist deine älteste SMS auf deinem Handy? Ich hab gerade bei mir mal geguckt - die ist von 2001, von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Der Inhalt: "Viel Spaß auf der Loveparade! Grüß mir Berlin! Marina" :D
 
DaBzzz schrieb:
Korrelieren eigentlich die Leistungen im Deutschunterricht negativ mit der Anzahl der verschickten SMS?

Na aufjedenfall =) versuch mal gleichzeitig zu simsen und einen vernümpftigen Satz handschriftlich zuverfassen.
Da muß man Prioritäten setzen. ;)
 
Zurück
Oben