Welches DVD-Laufwerk für nen HTPC?

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
256
HI

will mir nen HTPC basteln...dafür brauche ich nen DVD-Laufwerk oder nen DVD-Brenner...das leise ist und alles schluckt (außer DVD-RAM)

was ist da zu empfehlen?

[VII]
 
Die DVD-Brenner von NEC sind ab Werk schon recht leise. Bei Pioneer gibts auch ein Laufwerk (DVD A06S), das mit einer im Internet erhältlichen kostenlosen Steuersoftware reguliert (und auf leise getrimmt) werden kann; nur leider ist das Modell im Laden nicht mehr zu kaufen, und mit dem Nachfolger läuft die Software nicht. Etwas lauter als die beiden oben genannten ist das speziell gedämmte sehr preiswerte Laufwerk von Samsung. In jedem Fall lässt sich mit der Shareware "CDBremse" die Geschwindigkeit herunterregeln, wodurch auch laute Laufwerke (wie z. B. so gut wie alle Plextor-Modelle) halbwegs leise werden.

Beste Grüße,
Rangar
 
Zurück
Oben