PC aufrüsten

babado

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
285
Ich würde meinen PC gerne aufrüsten um The Witcher 2 in besserer Optik spielen zu können.
Also momentan habe ich.

Q6600
4GB Ram
Geforce 8800GTS 512

Wäre es sinnvoll sich ne neue Grafikkarte zu kaufen, würde das überhaupt was bringen? Und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Ja. Neue Grafikkarte macht Sinn. Ist eigentlich immer sinnvoll, wenn die Leistung für ein Game nicht mehr ausreicht in den gewünschten Settings.

In welche Auflösung spielst du?

Generell kann man aber AMD genauso wie nV empfehlen zur Zeit. Nehmen sich fast nichts von der Leistung her. Mal ist die schneller, mal die andere. Sollte man eher von den angebotenen Features abhängig machen. Beispielsweise bieten die AMD Karten ab der 6950 2GB Speicher. nV kann dagegen mit Features wie PhysX, SSAA in allen APIs oder dem besseren AF glänzen. Je nach Vorliebe, ist jede der folgenden Karten eine Empfehlung wert.

GTX 560 Ti/1G/2G
GTX 570/1,3G

oder
HD 6950/2G
HD 6970/2G

EDIT: Was noch sehr zu empfehlen ist auf AMD Seite:

HD 5870/1G (etwas stärker als die GTX 560 Ti -> Auf HD 6950/2G Niveau in etwa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die dann auch nicht zu overpowered. Nicht das mein Q6600 die stark ausbremst oder mein Netzteil Probleme kriegt. Oder brauchen die kein stärkeres Netzteil als die 8800 GTS 512?
 
Ob eine CPU eine GPU limitiert -> Hängt von deinen Settings/Software ab. Siehe Link in meiner Signatur!

Einfach immer schön alle BQ-Regler voll anziehen um ins GPU-Limit zu kommen. Bei grafikintensiven Games limitiert da sicherlich nichts.

Frage: Welches Netzteil hast du denn?
 
Ich glaub das hat so um die 500 Watt.
 
Das sagt leider nicht allzu viel aus. Von welcher Marke ist es bzw. kennst du die genaue Bezeichnung? Steht das nicht oben am NT? Da muss ein Aufkleber sein, mit verschiedenen Daten. Wichtig ist z. B. auch die Ampere Anzahl auf der 12V Schiene!
 
Also ich hab mal geguckt. Das hat 500 Watt und ist von Tagan. Auf der 12V1 Schiene steht was von 20 Ampere.
 
Und was steht bei "Combined"?

Aber nicht so wichtig:

Tagan = Markennetzteil Hersteller. Die bauen keinen Schrott. Du kannst davon ausgehen, dass dein NT mit den Karten fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hört sich gut an, ich denke dann werde ich mir eine GTX 560 TI holen. :D

Aber die GTX stellt schon höhere Ansprüche an das Netzteil als meien jetzige?
 
Sehr gut. Kein Problem mit irgendeiner GPU zur Zeit!
 
hi deinen cpu wirst du aber so auf 2.8-3ghz Oc´n müssen sonst renst in cpu limit.

meine 570 rent bei 3ghz öffters richtung cpu limit.
 
Bei Crysis wirst du selbst mit einem Dual Core (halbwegs schnellen wie z. B. E8400) in kein CPU Limit rennen. Bei GTA 4 hingegen selbst mit einem i7-990X.

Ich weiß jetzt nicht wie "The Witcher 2" ist bzw. ob es grafiklastig ist, aber ich denk mal schon.
 
Also bei crysis etc. habe ich mit meinem C2D auch auf standarttakt nicht allzu große probleme auf full hd und relativ hohen einstellungen flüssig zu zocken.
sollte also kein problem sein. Ich würde da richtung 560 bzw. 5870 raten, die noch etwas besser ist.
LG Pasipas
 
Zurück
Oben