News Toshiba präsentiert 4"-Display mit HD-Auflösung

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Auf der Display-Messe SID präsentierte Toshiba dieses Jahr zwei Displays für mobile Geräte. Die Displays sind 3,3 und vier Zoll groß. Beide Display verfügen über sehr hohe Punktdichten und hohe Kontrastverhältnisse.

Zur News: Toshiba präsentiert 4"-Display mit HD-Auflösung
 
Das ganze in einen PC-Monitor mit 24 Zoll und ... Optischer Orgasmus! O_O
 
Naja, Retina eben, weil es so fein aufgelöst sein soll, das ein menschliches Auge aus normaler "Smartphone-Distanz" keine Pixel mehr unterscheiden kann.
Ich weiß aber auch nicht, warum alle immer eine so riesige Pixeldichte an einem PC-Monitor wollen. Es sitzt doch keiner 10cm vom Bildschirm weg, oder?
Ich gebe zu, dass eine etwas höhere Auflösung durchaus wünschenswerte wäre, aber 300dpi... da kann man ja bei bisherigen Windows-Einstellungen nichts mehr lesen ;)

Grüße
jusaca
 
das sind aber dann echte pixel oder?? xD

weil samsung zb will ja tricksen
 
So hohe Pixeldichten sind erstmal Prototypen, die man auch nicht auf Monitoren benötigt. Allerdings wäre es sehr wünschenswert, wenn die Pixeldichten von handelsüblichen Bildschirmen in Richtung 160ppi oder so wandern, weil dann könnte man sie auch angenehm zum lesen verwenden.
 
In meinen Augen Perlen vor die Säue werfen. Diese Pixeldichte ist unnötig.
 
1280x720 ist die mMn diemeist verbreitete und vernünftigste HD-Auflösung derzeit. Ich könnte mir meine Lieblingsserien in der bestmöglichen Quali anschauen. Auf 4" denke ich wird man diesmal wirklich keine einzelnen Pixel mehr erkennen können im Gegensatz zu allen bisherigen Displays. Sieht man beim Retina-Display noch Pixel?
 
Affenkopp schrieb:
In meinen Augen Perlen vor die Säue werfen. Diese Pixeldichte ist unnötig.

Nein ist sie nicht. Eine Pixeldichte von 400dpi auf einem 60" Zoll Bildschirm wär schon mal was schönes, was ich als vollkommen nötig erachten würde.

Freu mich schon auf meinen 60" 3D OLED mit 1000Hz und 20480*11520 (236 MP) Auflösung und
eingebautem 1-Watt 32-Core-ARM mit 5nm Strukturbreite :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Retina-Display.. wieder ein schwachsinniger Name von Apple.

Fällt dir fast ein Jahr nach Release des i4 auf.
 
Irgendwann sieht mans wirklich nicht mehr...
Es gab ja damals Tests als FullHD noch nicht verbreitet war und bei 32" (weiß leider nicht mehr aus welcher Enfernung) hat so gut wie keiner die Geräte unterscheiden können.
 
Sieht man beim Retina-Display noch Pixel?
Ja, sieht man. Aber nur wenn man wirklich auf ein paar cm ran geht. Von daher ist es schon als sehr gut zu bezeichnen. Natürlich ist die Pixeldichte von dem angekündigtem Bildschirm noch besser.

1280x720 ist die mMn diemeist verbreitete und vernünftigste HD-Auflösung derzeit.
Stimmt nicht wirklich. Es gibt praktisch keine Filme/Serien/Dokumentationen, die in 720p aufgenommen werden. Fast alles ist 1080i/p oder besser.
Die HD Sender (außer die öffentlich rechtlichen in Deutschland) haben alle 1080i, Sky England (mit mittlerweile über 60 HD Sender) hat auch komplett 1080i. Nur in der USA gibt es einige Sender, die in 720p senden, da die USA schon etwas länger HD hat und 720p damals eher der Standard war. Liegt daran, dass NTSC eine schlechtere Auflösung/Bildqualität als Pal hat und dort schneller auf HD umgestiegen werden musste.
 
Ich finde, es sollte mal ne neue Maßeinheit geben, welche berücksichtigt aus welcher typischen Entfernung man auf einen Bildschirm bestimmter Größe schaut.
 
@ core2e6300: ähm bist da sicher??? HD+ ist doch nur 720er ... Sky überträgt auch in Deutschland alles in 1080. Auch sieht das 1080er Bild von den öffentlichen nicht so berrauschend aus wie das 1080er vom Discovery Channel... maybe nur ein 720er hochskaliert?

Zum Thema: Wieso meinen viele "dann sieht man nix mehr?". Denke die Software wird ja der Hardware angepasst, dass man also immer noch was "sieht" und nicht alles "kleiner" wird wie bei einer höheren Auflösung am Rechner.

Das Display vom iPhone 4 ist nice, aber auch andere Displays empfinde ich als sehr gut... ob HD nun Sinn oder Unsinn... nunja, wieso nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein Samsung Galaxy S (230ppi) neben ein iPhone 4 halte erkenne ich doch einen grossen unterschied. Sonst fällt das aber nicht gross auf.

Bei PC-Monitoren müsste zuerst eine gute DPI-Skalierung vom OS her. Hoffe Win8 hat da was zu bieten. Das momentane bei Win7 ist nicht wirklich der bringer.

Mit einer guten Skalierung können Schriften und Bedienelemente grösser dargestellt werden und durch die hohe PPI-Zahl doch sehr scharf sein.

Im Filmbereichen schiesst man heute doch auch schon mit 4K. Denke schon das es in diese Richtung geht.
 
"Zitat:
Sieht man beim Retina-Display noch Pixel?"

"Ja, sieht man. Aber nur wenn man wirklich auf ein paar cm ran geht. Von daher ist es schon als sehr gut zu bezeichnen. Natürlich ist die Pixeldichte von dem angekündigtem Bildschirm noch besser."

hm ... also mein auge stellt auf ein paar cm nicht mehr scharf ;)
 
Mir gefällts. Damit wird alles knackig scharf. Für 4" und größer ist das gar nicht mal so verkehrt. Man müsste es mal mit qHD vergleichen, ob das nicht auch schon reicht.
 
Zurück
Oben