ASUS MATRIX 2GB HD 5870 oder eine GTX 560 für i5 2500 System?

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
ASUS MATRIX 2GB HD 5870 oder eine HD 6950 2GB für i5 2500 System?

Guten Abend!
Mein altes Lynnfield System soll nächsten Monat durch ein neues Sandy Bridge System, genauer einem i5 2500, ersetzt. Also habe ich mich zum Schluss des ganzen "PC Hardware Konfig auflisten" bei der Graka angelangt. Das erste was mir auffiel war die ASUS MATRIX 5870 Platinum mit 2GB VRAM für einen Preis von 189€. Sollte ich nun die HD 5870 mit 2GB VRAM oder eine HD 6950 mit 2GB VRAM die mich 20€ mehr kostet nehmen? Ich meine in diesem Test erreicht die ASUS MATRIX HD 5870 immerhin 31FPS in Crysis bei Full HD und max. AA / AF :D
Ich bin auch offen für Vorschläge aus dem grünen Bereich (z.B.: GTX 560 kostet mich aber 10€ mehr).
Ich danke euch für eure Hilfe im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.O Die passt sogar knapp in ein Lian Li Q08!
Würde dir auf jeden Fall die Matrix empfehlen. Ich meine bei Crysis, maxed out und Full HD noch 31FPS.
Für mich ein Muss da ich eingefleischter Crysis Spieler bin! :D
 
Wenn du die Karte wirklich so günstig bekommst, schlag zu. eine 6950 kostet mehr und ist auch nicht gerade nennenswert stärker. Das P/L der 560ti ist übrigens auch nicht so der Knaller, weswegen die 5870 wohl schon das richtige wär.
 
Jop. Wird morgen gekaut :D
Danke. ;)
Ergänzung ()

@johnny86: Habe gerade auf Geizhals das Lian Li Q08 angeschaut. Maximale Grafikarten Länge ist 30cm :D
Wird ziemlich knapp. Stellst du so ein System zusammen oder was? Falls ja bitte informier mich wenns so weit ist ;)
 
Wow scheinst dann aber richtig harte Zähne zu haben :D
 
Richtig Darkseth88 :D
 
Mal ne andere Frage. Warum ersetzt Du Deinen i5 760 durch einen I5 2500? Der Leistungszuwachs um 25% ist doch minimal und nur teuer. Oder haste Deinen Prozzi jetzt auch zerstört?
 
Ups :D
Natürlich meinte ich "gekauft" ;)

Mein i5 ist letzte woche "verreckt"...
 
Tja ne 5870 kauen ist vermutlich auch nicht so gesund ;).
Aber zum Thema; die 6950 von XFX (2GB, Referenz-Design) ist nur ca 27,5cm lang falls es hilft.
Ein weiteres Argument wäre, dass 69xx besser mit Tessellation zurechtkommt als 58xx.
Letzlich kann man aber mit beiden nicht viel verkehrt machen.
 
Die Asus Matix braucht 2x8Pin Grafikkarten Anschlüsse. Kann dein NT das bereitstellen?
 
Habe 2 6/8Pin Anschlüsse mit meinem Netzteil. Ist das ok?
 
timy-t schrieb:
Mein i5 ist letzte woche "verreckt"...

Hardwaremörder! :p Na denn ergibt das Sinn. Viel Spaß mit der GraKa!
 
Wortwörtlich "Mörder" - Wieso? Boxed Kühler rein, Übertakten so weit es geht... Naja wollte ich schon immer mal ausprobieren und neue Hardware sollte sowieso rein ;)
Ergänzung ()

@johnny86: BTW - Mir gefällt deine ITX Sandy Bridge Idee ;)
Werde das gleiche machen mit nem Lian Li Q08 oder sollte ich ein NZXT Vulcan (also mATX) nehmen?
 
Ich weiß nicht wie der TS es findet aber ich hab hier mit dem ITX angefangen also sag ich mal was zum V351.
Mir persönlich gefällt es nicht da es viel zu breit ist und von der Optik her gefällt mir das Q08 auch um einiges besser. Klar das Q08 ist beinahe genau so hoch / lang wie das V351 aber trotzdem ist es kleiner und platzsparender da es nicht so breit ist ;) Ich bleibe bei meinem Q08 ;)
 
Würde lieber eine 6950 vorschlagen als die Matrix.
Hat Crysis nen Patch draußen oder warum soll das auf einmal in Full HD laufen?

Der leistungszuwachs zum i760 ist beim Sandy schon sehr gehoben.
Somal ihm die 5Ghz Liga offen bleibt.

Die 5870 scheinste ja jetzt gekauft zu haben.
Der Vorteil der 5870 ist schönes OC Potenzial
 
Habe 2 6/8Pin Anschlüsse mit meinem Netzteil. Ist das ok?

Solange das auch wirklich 2 Anschlüsse für die Grafikkarte sind und nicht ein 8Pin für das Mainboard, sollte es zumindest Anschlusstechnisch keine Probleme geben.

Was haste denn füe ein NT?
 
Zurück
Oben