Programme zum Zuschneiden von Videos gesucht

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Hallo,

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem man einen bestimmten Bereich aus einem Video ausschneiden kann? Also dass nur die Mitte beispielsweise mehr gezeigt wird und nicht mehr das ganze Bild/Video!

Freeware wäre natürlich gut. Wenn nicht Freeware -> Bitte trotzdem vorschlagen. Danke
 
In welchem Format sind die Videos?
Versuchs mal mit VirtualDub oder AviDemux.

Dein Titel ist etwas missverständlich.
Virtual Dub hat nen Resize Fitler vllcht gehts damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Movie Maker 2011 Download
Ergänzung ()

Wenns nur mal so sein soll und keine dauerhafte Lösung kanns ja auch ne Testversion sein
 
Ist eine .xvid datei.

VirtualDub funktioniert mit .xvid anscheinend nicht bzw. ich bekomme eine dementsprechende Fehlermeldung.
 
solange du uns den container nicht verräst hier mal eine anleitung für avi

Avi mit virtual dub schneiden

- File öffnen
- Video  direct stream copy
- Audio  direct stream copy
- Beginn auswählen (Schieberegler unten)
- Botton mit Pfeil nach Links und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
- [Mark in] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
- Ende auswählen (Schieberegler unten)
- Botton mit Pfeil nach Rechts und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
- [Mark out] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
- File  Save segmented AVI
 
Zum Ausschneiden von Bildteilen:

Bei VirtualDub auf "Filters" gehen, den "null transform" hinzufügen und dann in der Filterliste auf "Cropping" gehen.

Avidemux hat auch nen Crop Filter.

XVid Files sollten gehen, probier mal die Datei nach .avi umzubenennen. Ansonsten kann man das Video mit einem kleinen Avisynth Script in Virtualdub reinladen.
 
VirtualDub wird wohl der Xvid Codec fehlen den gibts hier
 
Benutz dafür einfach den MediaCoder. Der kann standardmäßig mit so ziemlich allen Codecs umgehen und auch in alles beliebige umwandeln.
Cropping kann er auch. Bisschen umständlicher weil man die Ausgabeauflösung noch manuell eingeben muss. Die bekommt man aber von Cropper.
 
Zurück
Oben