2xGTX 570 oder 1xGTX 590?

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo erstmal an alle.
Also es ist so das ich bereits eine GTX 570 besitze und mir nun überlege noch eine zweite anzuschaffen.
Dies würde ich vor allem machen, da ich Downsampling nutzen will,
wofür eine 570 natürlich nicht ausreicht.
Nun war allerdings auch meine Überlegung lieber eine 590 zu nehmen, da diese ja den größeren Gesamtspeicher hätte und der VRam für Downsampling ja bekanntlich auch sehr wichtig ist.
Allerdings hätte ich bei der 570-er Variante die Mögligkeit die GPUs auf das Niveau von der 580 zu takten, sodass sie (außer vom Speicher) weitaus stärker wären als eine 590.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden...
Danke

PS: Strom, Hitze und Lautstärke bitte nicht beachten!
 
Wenn du schon eine GTX 570 besitzt, würde ich einfach eine zweite dazukaufen und beide dann übertakten.
 
wie sieht denn dein restliches system aus, insbesondere das netzteil?
 
beide Varianten bieten wegen VRAM einen schlechten Kompromiss.
Das einzig (halbwegs) sinnvolle wäre mMn ein oder zwei GTX 580 3GB oder wenn günstiger 2 GTX 560 2GB.
 
Wenn du viel VRAM brauchst, dann wären zwei GTX580 mit jeweils 3GB interesannt.
 
SLI würde ich nur mit folgenden Karten machen: GTX 560 Ti SLI mit jeweils 2GB oder gleich ein SLI mit 2x GTX 580 mit 3GB VRam

Warum? Wenn man ein SLI-Gespann hat, spielt man extrem fordernde Spiele mit SSAA/Downsampling und/oder anderen, sehr viel VRam fressenden Modifikationen.

Ergo -> Kein SLI mit 2x GTX 570 wenn du sehr viel VRam in Auflösungen jenseits der 1920x1200 benötigst!
 
würde mir keine 590ger kaufen (weil die ja ein SPannugsproblemm haben)
vl eine 6990
 
Also danke erstmal für eure schnellen Antworten.

2x´580 mit 3GB hab ich auch schon überlegt aber das würde was ich wohl hätte erwähnen sollen meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Der Vorschlag mit 2x560Ti mit jeweils 2GB hört sich natürlich auch interessant an aber würden sich die denn überhaupt für Downsampling und aufwendigere Spiele lohnen weil die ja von der eigentlichen Leistung schwächer sind....

Danke
 
Einfach eine Zweite dazu kaufen. Wenn es dir dann nicht gefällt kannst ja eine wieder Verkaufen oder eine dritte holen :stacheln:
 
Meine "Empfehlung" ("" deshalb, weil ich SLI nicht für notwendig halte, ich dir aber trotzdem gerne versuch zu helfen)

2x PoV TGT GTX 560 2048MB

Um die Leistung zu erhöhen -> Auf GTX 570 Niveau (oder weiter, je nachdem, was man für ein Modell erwischt bzw. Modelle erwischt) takten.

GTX 570 Niveau machen die meisten GTX 560 Ti mit. Lassen sich gut übertakten.

Damit sollte Downsampling sehr oft möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine gtx590...
Die hat einige Probleme in Bezug auf die Stromversorgung.
Lieber dann auf Rev2 warten der gtx590 (wird bald kommen), oder 2x 560ti 2GB Version mit self OC.
Dann haste auch dein 570er Niveau.
 
Zwei GTX 560 haben durchschnittlich 20-30% mehr Leistung als eine GTX 580, das sollte für ordentliches DS schon reichen.
 
Also ich habe 2x GTX 480 mit jeweils 1,5GB VRAM und zocke auf 6010*1200 mit 4x AA problemlos und flüssig. Also DIRT2 und Batman-AA habe ich bereits getestet, max Details natürlich. So flüssig, dass ich jetzt auf 2x GTX 470 downgrade. Denke kaum, dass 240 MB da den ausschlag geben

Da du ne GTX 570 gebraucht so schon um die 220 Euro oder so bekommst, würde ich auf jeden Fall ne 2. 570 kaufen. Ist günstiger und dein Argument mit dem Übertakten ist ein gutes.

Du kannst natürlich auch noch paar Hundert Euros mehr ausgeben, um dann den ein oder anderen Rucker weniger zu haben. ^^ Aber fps-Einbrüche hat man immer welche, es sei denn du zockst 5 Jahre alte Spiele ;)
 
Ich wollte auch mal eine zweite GTX570 dazu holen.
Jetzt warte ich aber lieber auf die neuen Modelle im Herbst.

Bisher läuft ja alles auf Max. inkl. maximaler AA.
Vielleicht kannst Du ja auch auf Downsampling verzichten.

Ansonsten würde ich auf die überarbeiteten GTX590 Modelle warten.
Eventuell kommt ja auch noch eine GTX590 Phantom mit jeweils 3GB.
 
glaube eher ned das im HErbst schon was komt, 28nm technisch, eher anfag 2012
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider weiß ich immer noch nicht so recht, ob die Rechenleistung oder der VRam wichtiger ist.

Cey123 schrieb:
Also ich habe 2x GTX 480 mit jeweils 1,5GB VRAM und zocke auf 6010*1200 mit 4x AA problemlos und flüssig. Also DIRT2 und Batman-AA habe ich bereits getestet, max Details natürlich. So flüssig, dass ich jetzt auf 2x GTX 470 downgrade. Denke kaum, dass 240 MB da den ausschlag geben

Könntest du mir denn sagen, wie voll dein VRam durchschnittlich ist?
 
kauf einfach noch ne zweite dazu, dann hast du den wenigsten stress und du hast am meisten leistung.
 
Die 590 steht doch in keiner Relation.
600€ neu.

Deine 570 hat nen Wert von ca 220€.
zahlst also 380€ drauf.

Ne 2te 570 kostet 255€.
Zahlst also knapp 130€ weniger.

So pralle is die 590 wirklich nicht.
Lieber ne Dualkarte.
 
Zurück
Oben